#1

Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 00:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

diese Rose möchte ich euch heute vorstellen.

Strauchrose 'Fritz Nobis'

Züchter: Wilhelm Kordes, 1940
Farbe: hellrosa, zur Mitte hin dunkler
Duft: mittelstark
Wuchshöhe: 150 bis 200 cm
Blütezeit: einmalblühend Mai bis Juni

Hagebutten: ja, werden reichlich gebildet


fritz_nobis von rhoeas - Album.de


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 01:42
von Matthias (gelöscht)
avatar


fritz_nobis_06_07 von rhoeas - Album.de


Hier ein Teil des Strauches, sehen die Blüten nicht toll aus?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 01:46
von Matthias (gelöscht)
avatar


fritz_nobis_06 von rhoeas - Album.de


Hier eine Blüte im vollerblühten Stadium, man sieht die Staubgefäße sehr gut.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 01:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

fritz_nobis_06_07_01 von rhoeas - Album.de


Zu guter letzt noch mal 'Fritz Nobis' im Hintergrund 'Suaveolens' die dicht nebeneinander stehen und ineinander wachsen.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 06.12.2007 02:39 | nach oben springen

#5

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 08:47
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Eine tolle Rose. Aber ich habe sie mal irgendwo 'gerochen'. Und für meine Nase war das dann keine angenehmer Duft. Was mich dann auch abgeschreckt hat.
Mich würde mal interessieren, wie andere den Duft empfunden haben.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#6

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 22:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine sehr hübsche Rose, die mir sehr gut gefällt


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.12.2007 09:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Fritz Nobis ist übrigens über seine Mutter "Magnifica" ein Rosa rubiginosa Abkömmling. Ein robuster und kräftiger Strauch, der gut in eine Rosenhecke passt. Ich hatte Fritz Nobis in der engeren Auswahl, mich dann aber für R. rubiginosa 'Duplex' entschieden.
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.05.2008 23:36
von Matthias (gelöscht)
avatar


fitz_nobis von rhoeas - Album.de


Auch Fritz Nobis blüht in diesem Jahr zeitiger als im vorigen Jahr. Derzeit sind ca. 30 Blüten geöffnet.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 11:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

die mag ich auch sehr...leider zeigt der Steckling hier aus dem Forum noch keinerlei Austriebe (Leben), ob da noch was kommt ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 12:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bei mir treibt Fritz Nobis als einer der ersten Rosen ihr Laub aus. Das sie jetzt noch keine Blätter haben soll, finde ich etwas ungewöhnlich.

Claudia, da du schreibst von jemand hier aus dem Forum, kannst du sie/ihn ja auch direkt fragen.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: