#31

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.01.2009 12:44
von Nandina • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

In Antwort auf:

Farbe: hellrosa, zur Mitte hin dunkler
In Antwort auf:



So schreibst Du auf Seite 1, Matthias.

Oder meinst Du fließende Übergänge?

Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen, es kommt immer auch auf den Boden und viele andere Faktoren an.
Warten wir mal die kommende Saison ab, da ist mein Fitz oder meine Frieda ja wieder ein Jährchen älter geworden!!!




Liebe Grüße von Nandina
nach oben springen

#32

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.01.2009 14:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, ganz ehrlich ? Natürlich wäre mir bewurzelt lieber, kann ich aber auch nicht bieten


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#33

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.01.2009 14:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Nandina,

mich irritierte diese pinkige Farbe deiner Einzelblüte, aber vielleicht liegt das Problem auch an deiner Kamera. So habe ich Fritz noch nirgends, auch nicht in Sangerhausen gesehen.

@Claudia,

du kannst Ende Juni (eher würde ich Fritz Nobis nicht stecken) Steckhölzer bekommen, oder im Herbst 2010 einen bewurzelten Steckling. Eher geht es nicht, ich habe kein GH und keinen Raum wo ich Steckhölzer in Töpfen ziehen kann.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#34

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2009 01:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe auch noch ein Bild einer geöffneten Blüte von 'Fritz Nobis' gefunden, allerdings nicht besonders scharf und zusammen mit anderen Rosen in der Schale, aber mit halbwegs sichtbaren Staubgefäßen.


Fritz Nobis Bl 1953 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2009 09:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo
schööön - so kenne ich den Fritz aus Lottum, locker gefüllt und ziemlich offen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#36

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2009 11:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

schön Gerado...ich freu mich schon wieder soooo auf die Rosenzeit


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#37

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 22:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich mußte heute letztmalig zur Astschere greifen, meine Fritz Nobis hat bis zum Erdboden herab nur braunes- oder graues, trockenes Holz. Schweren Herzens habe ich sie und 2 andere danebenstehende Rosen (Parkjuwel und Conrad F. Meyer) abgeschnitten. Zum Glück treiben aber bei allen 3 Rosen neue Triebe aus dem Boden.

Wie ist euer Fritz über den Winter gekommen?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#38

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 22:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mein wurzelnackter Fritz vom Januar sieht auch nicht gut aus. Nach zögerlichem Austrieb werden Triebteile braun, ich muß auch nachschneiden - da kann ja dieses Jahr nicht viel draus werden


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 22:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Da wird dann wahrscheinlich gar nichts draus mit blühen, da der Fritz m.W. am zweijährigen Holz blüht.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#40

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 22:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Matthias, mindestens am letztjährigen als 1 x Blüher - schade.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :