#61

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.06.2013 17:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, ist die Sorte von der Füllung her so variabel ? Meine ist nicht bzw. halb gefüllt, habe sie seit ca. 4 Jahren und sie schickt sich nun an ein großer Strauch zu werden :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#62

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2013 02:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fritz Nobis gehört in meinen Augen zu den Rosen, welche etwas Zeit benötigen, bis sie richtig eingewachsen sind und stärker gefüllte Blüten bekommen. Ich habe mir im Moment noch Blütenbilder meiner Fritz Nobis aus dem Jahr 2009 angesehen, Da konnte man die Anzahl der Petalen fast noch an einer Hand zählen.
Hier ein Bild von 2009.
Fritz Nobis Blüte von einem noch sehr jungen Strauch.

Fritz Nobis Bl 1853 029 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#63

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.10.2013 17:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fritz Nobis remontiert aktuell. Soweit ich mich erinnern kann, dieses Jahr erst das zweite mal. Sprich, in früheren Jahren hat sie nur sehr selten mal nachgeblüht.
Fritz Nobis, Nachblüte, Knospen und viele Hagebuten.

FriNo Bl 131007 002 von Filzundblumen - Album.de


FriNo Bl 131007 003 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#64

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.10.2013 18:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist ungewöhnlich, aber sehr schön !
Meine hat das bisher nicht getan und sie steht auch schon ein paar Jahre hier.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#65

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.10.2013 19:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir, gretel.
Fritz Nobis wächst seit ca. 5 Jahren an diesem Standort und ist 2,5 m hoch und hat ca. 3 m Durchmesser. In den vergangenen Jahren habe ich diese Rose einfach wachsen lassen und so gut wie nichts abgeschnitten. Nächstes Frühjahr nehme ich Fritz Nobis um ein Drittel zurück und schneide mal versuchsweise alles Verblühte gleich ab. Vielleicht remontiert diese Rose dann üppiger.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.05.2014 00:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fritz Nobis, Bild ist leicht unterbelichtet.

FriNo Bl 140518 002 von Filzundblumen - Album.de

Fritz Nobis, Teilansicht des mittlerweile sehr großen Strauchs. Es wird in diesem Jahr eine Blütenfülle geben wie noch nie.

FriNo 140518 010 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 00:34 | nach oben springen

#67

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.05.2014 00:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Falls es jemand interessiert: Nachtrag zur Beschreibung dieser Rose, #1.
Fritz Nobis wurde bereits 1916 gezüchtet und erst 1940 in den Handel gebracht.
Fitz Nobis = Rubiginosa-Hybride aus Joanna Hill x Magnifica.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#68

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2014 19:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fritz Nobis remontiert dieses Jahr gut.
Bild von heute

FriNo Bl 140902 021 von Filzundblumen - Album.de

Bild von Ende August

FriNo Bl 140828 026 von Filzundblumen - Album.de

Passt sich offensichtlich der Witterung an. Hat sich petalenmäßig etwas wärmer angezogen und schaut jetzt etwas finsterer drein.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#69

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2016 14:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mein großes Exemplar musste im vergangenen Jahr leider umziehen und steht nun nicht mehr vollsonnig. Da er im großen Drahtschutzkorb wächst, musste ich nur wenige Wurzeln abtrennen und er hat dem Umzug gut überstanden, sieht schon wieder so ausladend aus, ist mehr als 2 m breit :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#70

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.07.2016 00:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mir ist soeben aufgefallen, dass es von dieser schönen Rose durch den Ausfall von album.de nur noch wenige Bilder in diesem Thread gibt.

Fritz Nobis, erste Blüten ab Mitte Mai

eine der ersten Blüten

Meine Frühsommerbilder sind leider noch nicht alle in den richtigen Ordnern gelandet. Das gibt noch ein wenig Arbeit.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 00:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: