#21

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2012 16:28
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Klar sind Rugosas alt. Matthias erwähnte, dass Rugosa Hybride die moderene Variante ist.

nach oben springen

#22

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2012 22:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

rugosa hybriden gibts a einige alte aus dem vorvorigen jahrhundert
conrad ferdinand meyer
blanc double de coubert
agnes,auf die ich mich schon sehr freue


zuletzt bearbeitet 14.12.2012 22:21 | nach oben springen

#23

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2012 22:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #20
rugosas sind nicht alt???? sie werden seit 1100 n. chr. in china kultiviert



Wenn du die Wildform Rosa rugosa meinst hast du damit Recht, alle Wildrosen gehören zu den Alten/Historischen Rosen.

Zitat von siegi im Beitrag #22
rugosa hybriden gibts a einige alte aus dem vorvorigen jahrhundert
conrad ferdinand meyer, blanc double de coubert, agnes,auf die ich mich schon sehr freue


Ob alte- oder neue Sorten, aus dem vorigen- oder aus diesem Jahrhundert spielt keine Rolle, alle Rugosa-Hybriden gehören zu den modernen Rosen, was man z.B. hier nach lesen kann.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 22:40 | nach oben springen

#24

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 00:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Die Meinungen, ob historisch oder modern, gehen offenbar auch bei den namhaften Rosenzüchtern auseinander - die einen bieten Sorten als historisch an, die bei anderen wieder als modern eingestuft sind. Das tatsächliche Jahr der Züchtung ist offenbar unerheblich und man findet unter historischen Rosen auch ziemlich neue Züchtungen.
Wiki hat auch eine Meinung dazu:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hi...355325884,d.Yms
Mir persönlich ist diese Einteilung nicht so wichtig - ich habe andere Kriterien die mich zum Kauf einer Rose bewegen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#25

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 03:01
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #24
Die Meinungen, ob historisch oder modern, gehen offenbar auch bei den namhaften Rosenzüchtern auseinander - die einen bieten Sorten als historisch an, die bei anderen wieder als modern eingestuft sind. Das tatsächliche Jahr der Züchtung ist offenbar unerheblich und man findet unter historischen Rosen auch ziemlich neue Züchtungen.


@Nostalgie,

ich nehme an, das sich deine Aussage auf mein Posting zu den Rugosas bezieht. Kennst du eine Quelle die Rugosa-Hybriden zu den "Alten Rosen" einordnet?

Zitat von Nostalgie im Beitrag #24
Das tatsächliche Jahr der Züchtung ist offenbar unerheblich und man findet unter historischen Rosen auch ziemlich neue Züchtungen.


So ist es, ein Beispiel auch moderne Gallica-Rosen Züchtungen der letzten Jahre zählen (obwohl auf den ersten Blick modern) zu den "Alten Rosen"..

Nicht das Jahr der Züchtung einer Rose ist entscheident, sondern ob ihre Klasse vor 1870 zu den Alten Rosen zählte.

Nachzulesen u.a. bei Peter Beales - Klassische Rosen, Quest/Ritson - Rosen, Philips/Ryx - Rosen, Könemann - Rosenenzyklopädie


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 03:10 | nach oben springen

#26

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 08:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mir ist es auch ziemlich egal,ob alte oder moderne rose,hauptsächlich sie riecht gut
aber wenn ich eine ecke mit alten rosen mache,dann sollten da wirklich nur alte hin


zuletzt bearbeitet 15.12.2012 08:37 | nach oben springen

#27

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 10:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

@ Matthias: ich hab hier z. B. einen Rosenkatalog von Naturwuchs hier liegen, der Rugosas unter den historischen Rosen auflistet. Es liegt mir übrigens fern, als Rosenanfängerin an deinen Ausführungen zu zweifeln.


\"Düfte sind die Gefühle der Blumen\"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 10:21 | nach oben springen

#28

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 12:40
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

für mich persönlich zählt, dass die sorte alt ist. ich muss mich da nicht nach irgendwelchen regeln richten, die mal irgendwer aufgestellt hat.
und ich zähle auch sorten als alt, wenn die nicht vor 1900 entstanden sind, sondern auch welche die zb 1930 entstanden sind.

das sind auch bald 100 jahre und irgendwie muss das auch jeder für sich persönlich entscheiden, was er nun als alt definiert, also ob streng nach vorschrift, oder nach eigenem gusto.
.
also schöne alte sorten die öfter blühen sind bei mir:
princes of wales, baronne prevost, ardoisée de lyon, eugene fürst, baron girod d'lain, reine des violettes, fisher&holmes, mrs. john laing, sidonie, salet, rose de resht, jaques cartier, stanwell perpetual, mme knorr, mme alfred carriere, louise odier, zephirine drouhin, honorine de brabant und ich hab sicher noch welche vergessen.


LG

nach oben springen

#29

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2012 13:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

irgendwie hast du recht,nachteule
warum soll eine rose von 1867 alt sein und eine von 1868 nichtmehr

nach oben springen

#30

RE: Öfter blühende Alte Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 01:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #26
mir ist es auch ziemlich egal,ob alte oder moderne rose,hauptsächlich sie riecht gut..........aber wenn ich eine ecke mit alten rosen mache,dann sollten da wirklich nur alte hin


Zitat von siegi im Beitrag #29
irgendwie hast du recht,nachteule warum soll eine rose von 1867 alt sein und eine von 1868 nichtmehr


@Siegi,

ich glaube du hast gar nichts verstanden, kaufe- oder leihe dir doch mal ein Buch über "Alte Rosen".

Gruß Matthias


zuletzt bearbeitet 27.12.2012 01:52 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: