#11

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 10:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Natürlich hat das Vogelsterben andere Ursachen -- Insektenmangel durch Landwirtschaftsgifte.

Dörfler meinte, dass das Geld , was in die Futtermittel gesteckt wird, für Blühpflanzen ausgegeben werden sollte.


Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 10:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #11
Natürlich hat das Vogelsterben andere Ursachen -- Insektenmangel durch Landwirtschaftsgifte.

Dörfler meinte, dass das Geld , was in die Futtermittel gesteckt wird, für Blühpflanzen ausgegeben werden sollte.

Das ist natürlich ein anderes Thema - aber ob die Leute mit ihren Schottergärten mit 3 Buchskugeln und 2 Gräsern Vögel füttern, möchte ich bezweifeln; denn Vögel füttern macht ja auch Schmutz.
Insektenfreundliche Pflanzen sind ja G.s.D. mittlerweile "in Mode" gekommen und werden auch viel gepflanzt - allerdings nur von Leuten, die unter einem Garten etwas Lebendiges und nicht nur Styling verstehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 10:40
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

So ist es.
Oft fehlt die Aufklärung, was mit einem artenarmen Garten angerichtet wird.


Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 11:35
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Das ganz oben vorgestellte Buch ist kurzweilig und informativ.


Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 13:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das Buch ist 100% informativ und lesenswert. Das steht außer Frage.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#16

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 28.05.2019 11:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich hab jetzt mal meinen GG dazu befragt (Zoologe), der Sommerfütterung strikt ablehnt - aus einem simplen Grund: herkömmliches Vogelfutter (Sonnenblumenkerne, Meisenknödel etc.) ist fetthaltig, Weichfutter stärkehaltig - beides ist ideal, um durch den Winter zu kommen, die hohe Energiedichte verhindert das Erfrieren.

In der Natur gibt es im Sommer kaum fett- und stärkehaltiges Futter - es anzubieten führt zu Fehlernährung der Küken, auch wenn es von den Altvögeln gerne genommen und verfüttert wird, weil es leichter zu beschaffen ist. So wird die eigentlich notwendige Hauptkost Insekten, die für Wachstum und Entwicklung notwendig ist, zur Beikost und das reicht nun mal nicht für das gesunde Aufwachsen der Vogelbrut.

PS: Wir füttern unsere Kinder ja (hoffentlich) auch nicht überwiegend mit Pommes


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 11:47 | nach oben springen

#17

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 28.05.2019 19:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, es gibt unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen, die einleuchtend sind.....trotzdem warten unsere Spatzenkolonie und andere Vögel im Garten morgens schon auf ihre Portion, die sie bekommen, wenn ich mit den Hunden zurück bin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 28.05.2019 20:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

und es sind die Experten, die da verschiedene Meinungen haben - muss man sich halt was aussuchen.
Hier wird weiter gefüttert und die Vögel befreien zusätzlich unsere Bäume und Sträucher von Läusen und Raupen - eine win win Situation.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#19

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 29.05.2019 05:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die erste Brut Kohl und Blaumeisen ist hier durch. Sie haben sehr fleißig Insekten im Schnabel zu den Nestern geschleppt. Trotz , dass hier ein Ganzjahresmeisenknödel hängt. Sie futtern davon gar nicht so viel.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :