#1

Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2019 16:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Es ist jetzt Pilzzeit. Endlich kommen sie so langsam aus der Erde nachdem es viel geregnet hat.
Wir waren gestern unterwegs. Die Ausbeute waren nur 4 schöne Steinpilze weil morgens um 9.00 h im Wald ganze Völkerscharen schon unterwegs waren. Am Wochenende gehen wir daher nicht mehr.

Hab leider vergessen Foto zu machen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.10.2019 19:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Heute waren wir wieder im Wald. Haben viele schöne Steinpilze gefunden. Der Wintervorrat ist gedeckt.

Sammelt von euch keiner welche ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 18.10.2019 19:20 | nach oben springen

#3

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.10.2019 19:31
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich war vor zwei Tagen auch im Wald. Gefunden wurden 2 Steinpilze, ein Hexenröhrling, verschiedene Maronenpilze und Rotfußröhrlinge. Die Ausbeute reichte gerade für eine Pfanne in Butter geschmort. Aber, die vielen Fliegenpilze waren eine Augenweide, wie im Märchenwald.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#4

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.10.2019 20:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab bisher noch keinen einzigen Fliegenpilz gesehen nur Knollenblätterpilze in grossen Mengen.

Rosalucia wenigstens hats für eine Pfanne gereicht. War sicher lecker.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 18.10.2019 20:06 | nach oben springen

#5

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.10.2019 22:14
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

da hab ich Glück, ich darf mir die Butterpilze aus Nachbars Garten holen

Eberhard

nach oben springen

#6

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2019 05:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier stehen die Fliegenpilze am Straßenrand. Sieht wunderschön aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2019 13:41
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Mein Sohn hat mir gerade Maronenröhrlinge gebracht, ziemlich viele kleine. Er selber sammelt sie seit seiner Kindheit, hat aber nie selber welche gegessen. Ich vermute, daß er als Kind von Vergiftungen mit Knollenblätterpilzen gehört hat - und das sitzt tief.

Angefügte Bilder:
002.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#8

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2019 19:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Toll da gibts aber ne Menge Arbeit die alle zu putzen und zu verwerten. Wir trocknen Steinpilze auf einem Gitter im Heizraum.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 20.10.2019 12:28
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wir haben neben Steinpilzen und Maronen auch Schirmpilze gesammelt. Die Rotfußröhrlinge haben wir stehen lassen. Fliegenpilze waren in Massen im Wald zu sehen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#10

RE: Pilze sammeln

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2019 08:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Schopftintlinge gibt es derzeit in Massen. Allerdings essen wir sie nicht.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: