#221

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 12:55
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Schöne Blüten zeigt Ihr.

Brookwood Mamasan ist kleinblütig, Fancy Face die vorletzte Blüte, White Temptation leidet unter Thrips, Turmfalkes Bruder n.r. ist spät

Angefügte Bilder:
k-Brookwood Mamasan 20200710_135937.jpg
k-Fancy Face 20200715_123558.jpg
k-Turmfalkes Bruder 20200712_111238.jpg
k-White Temptation 20200711_182417.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#222

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 14:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte hier dieses Jahr weniger Stiele als sonst und etliche Knospen sehen deformiert aus, was def. nicht auf die Gallmücke zurück zu führen ist. Sie sind richtiggehend krumm wie eine Banane gewachsen, teils auch verdreht, an den Knospenspitzen fühlt es sich verhärtet an und die dünnste Spitze zeigt einen blassbräunlichen Schimmer.
Da die Spätfröste hier ziemlich heftig waren, glaube ich, daß die das verursacht haben.
Horste, die nicht einen Stiel gebildet haben, hatte ich in all den Vorjahren noch nie.
Meine Vorgehensweise war wie immer, Dünger im Frühjahr und immer Zusatzwasser.

Habt Ihr Ähnliches beobachtet ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#223

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 16:02
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe 2 Horste, die keinen Blütenstiel geschoben haben. Etliche Horste, die wenige Stiele mit wenigen Knospen hatten, sind definitiv auf den mittlerweile zu trockenen Standplatz zurückzuführen. Die deformierten Knospen habe ich auch beobachtet und entsorgt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#224

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke für die Rückmeldung.


Hier nochmal der schöne Oirlicher Polarbär

morgens :


nachmittags :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#225

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 20:44
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Die sieht klasse aus 😊

Das beobachtete von dir habe ich hier leider auch. Habe allerdings nicht kontrolliert ob die Knospen unterschiedlich hart sind. Variiert von Sorte zu Sorte.
Manche haben unbeeindruckt geblüht.
Andere wie Frans Hals hatten weniger als 1/3tel der Vorjahresstängel. Andere eigentlich zuverlässige Blüher wie Bass Gibson, sind komplett ausgefallen.
Erleichtert dieses Jahr leider auch bei ein paar wenigen Sämlinge die Auswahl nicht, einer hat jetzt noch in sich verdrehte Knospen 😔

nach oben springen

#226

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 21:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich wüsste halt gern die Ursache für das anormale Verhalten. Spätfröste gab es in der Vergangenheit auch, aber diesmal waren sie scheinbar sehr effektiv im negativen Sinn, meine Kartoffeln haben ja auch ordentlich was abbekommen.
Eine Freundin berichtete von tief unten im Laub steckenden Ansätzen, deren Spitzen kaputt/erfroren waren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#227

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 21:47
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Ich vermute mal, dass es die Kombination aus erst sehr warm und dann dem Spätfrost ist. Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite 😉

nach oben springen

#228

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 21:50
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Noch ein paar Blüten

Vorletzte Blüte der Morphing Queen, erst am Abend geknipst.
Orchid Elegance entwickelt sich hier mit jedem Jahr mehr zum Blühwunder
Bluegrass Music
Ledgewood's Calico Blues

Angefügte Bilder:
IMG_20200719_113922_compress62.jpg
IMG_20200719_115240_compress17.jpg
IMG_20200720_161556_compress60.jpg
IMG_20200720_204806_compress48.jpg
nach oben springen

#229

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 22:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der starke Spätfrost hat dieses Jahr definitiv für Schäden bei den Blütenstielen bei den Hems gesorgt. Dadurch blieben die Stiele kürzer und bildeten weniger Knospen. Bei frühen Sorten kann auch schon die kleine Knospe einen Schaden genommen haben.
Zusätzlich können die Blüten durch Thripse geschädigt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#230

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 20.07.2020 22:26
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Danke dir, die Biester grade mal gegoogelt. Gewitterwürmchen haben wir dieses Jahr definitiv mehr als in den Vorjahren. Wusste bis gerade gar nicht, dass die unter Pflanzenschädlinge fallen 😔

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: