#1

Taglilienfrage

in Allgemein 17.09.2008 18:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo

wie ihr mitbekommen habt, sammle ich seit diesem Jahr Taglilien
Ich habe irgendwo gelesen, daß man das Laub vor dem Winter abschneiden soll.
Bisher hatte ich ja nur "bitte, nimm sie doch Pflanzen", jetzt hab ich aber auch ganz feine
und möchte nix verkehrt machen.
Einige dieser "bnsd"-Pflanzen habe ich letzt umgesetzt, wo sie sich farblich besser machen und ihnen anschließend das Laub halbiert - ich finde, es steht ihnen gut und ich kann viel schneller frischen Austrieb sehen.

Frage :
Wie handhabt ihr das ?
Wird grundsätzlich vor dem Winter, wüßte dann auch gern wann genau, das Laub gekürzt ?
Wenn ja, wieviel bzw. wieviel soll dran bleiben ?

Und: meine neueren Errungenschaften waren überwiegend kurz geschnitten, büscheln aber teilweise schon wieder - wie gehe ich bei denen vor ? Schon wieder abschneiden ?

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helft


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 17.09.2008 19:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also ich schneide überhaupt nichts ab. Was braun und dürr wird kann man einfach wegnehmen. Alles andere bleibt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 17.09.2008 22:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

OK, Rosenblüte, wenn keiner widerspricht wirds gut sein, ich laß sie dann in Ruhe.
Ist mir ganz recht, denn meine Gartenschere schneidet das Laub nicht so gut, zickt sowieso langsam - ich glaube, ich könnt mir eine neue zulegen ....oder auf den Wunschzettel schreiben


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 05:33
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich schneide das Laub nur dann ab, wenn ich die Pflanze geteilt habe, um ihr das Wiedereinwachsen zu erleichtern. Manchmal schneide ich aus rein aesthetischen Gruenden im Oktober hie und da mal das Laub ab, in der Regel lasse ich es aber dran und entferne nur die vertrockneten Blaetter.


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 08:01
von Flora (gelöscht)
avatar

So mache ich es auch.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 10:05
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich auch und die ersten braunen Blätter habe ich schon entfernt Der Sommer neigt sich dem Ende zu


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#7

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 10:48
von Heiner (gelöscht)
avatar

Ich schneide das welkende Laub auch nie. Es sei denn, wie schon weiter oben gesagt, wenn ich die Pflanze teilen oder verpflanzen will.

nach oben springen

#8

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 19:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dankeschön


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.09.2008 20:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das Laub gibt einen wunderbaren Winterschutz. Wir entfernen es im Frühjahr,wenn wir die Beete aufräumen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 00:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hmm, und ich mache natürlich mal wieder alles anders...

Wie ich schon andernorts geschrieben habe, wird am Ende jeder Tagliliensaison Bestandsaufnahme gemacht und bei dieser Gelegenheit zwecks praktischerer Datenerfassung alles rateputz runter geschnitten, wobei mir eine Hand breit über dem Boden als Maßstab dient. Folglich bleibt da nicht mehr viel als Winterschutz übrig, aber den brauchen die Taglilien in meinen Augen auch nicht, wenn sie wirklich winterhart sind. Zudem ist es mir allemal lieber, das drüsche braune oder auch noch knackig grüne im Herbst weg zu zupfen bzw. zu beschneiden, als in der gammeligen Matsche im Frühjahr rum zu grabbeln, welche überdies ein wunderbares Biotop für Fäulnis-Erreger abgibt: es ist feucht, es sind Nährstoffe aller Art vorhanden und die Wärme staut sich bei Sonnenbestrahlung (und die lieben Hems stehen nun mal idealerweise an den sonnenreichsten Plätzen im Garten) darin, was den ach so tollen Winterschutz zu einem Schlaraffenland für Pilze macht und ganz schnell zum Verlust von Pflanzen infolge von Kronenfäule führen kann, wenn man ein bisschen zu spät mit dem Entfernen ist.

Wann räumt ihr denn euren Garten auf, Zwerg-Drache? Ende Februar, Anfang März? Wenn ja, müsstet ihr mir mal erklären, warum die Pflanzen dann plötzlich keinen Winterschutz mehr brauchen sollen, obwohl es auch dann noch längere Frostperioden geben kann, Schnee fallen kann, wie über den ganzen Winter hinweg auch.
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 00:07 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: