#11

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 20:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Candyhunter,
der Garten wird je nach Witterung aufgeräumt. Es gibt keinen festen Termin.Wir haben für unseren Garten gute Erfahrungen mit der Methode gemacht und Kronenfäule ist bei uns kein Thema.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#12

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 20:32
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo,

Also im Herbst würde ich an deiner Stelle gar nix tun. Wenn's unbedingt sein muss das nur das Laub auf 15 bis 20 cm einkürzen. Dann den Winter über so belassen wie es ist. Im Frühjahr wenn die ersten sonnigen Tage kommen, solltest du dann von immergrünen Sorten (Sorten von Elisabeth Salter und Co) das Laub rechtzeitig entfernen, damit die Kronenfäule nicht zuschlägt. Ich kämpfe alle Jahre wieder mit dem Problem.

lg,
HJ

nach oben springen

#13

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 20:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mache im Herbst/Winter auch nichts mit dem Laub. Im Frühjahr bei Austriebsbeginn entferne ich altes oder matschiges Laub. Ich habe eher seltener Kronenfäule, das hängt aber auch immer vom Wintterungsverlauf des Winters ab.

@Candy
Warum muß man da was erklären? Jeder macht es nach seinen Erfahrungen. Und Zwerg Drache hat gesunde und reichblühende Hems. Vielleicht mußt DU uns das mal erkären, warum ein Rückschnitt auf 15-20 cm besser sein soll.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 22:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ähem, habe ich hier jetzt unwissentlich ein Fettnäpfchen entschärft?

Wenn ja, dann sorry, aber böse gemeint war in meinem letzten Posting nichts. Ich habe mich halt nur gefragt, warum eine Pflanze plötzlich einen Winterschutz nicht mehr brauchen soll, obwohl der Winter vielleicht noch gar nicht zu Ende ist? Der Hintergedanke dabei: Die Hems fangen schon sehr früh im Jahr an durchzutreiben, im Grunde mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Vorfrühling, liegen dann aber unter einer sich zersetzenden Biomasse begraben, die sicherlich Schutz vor Kälte und Frost bietet (aber brauchen die Hems den, frage ich mich und meine persönlich nein), die aber andererseits auch ein wunderbares Refugium für Fäulnis-Erreger und Pilze bietet (eine Gefahr, die man meiner persönlichen Ansicht nach umgehen kann, indem man eben im Herbst schneidet).

Damit wir uns nicht missverstehen, Katrin (und auch Anja) ich will damit nicht behaupten, dass hier irgendwer keine schönen Pflanzen im Garten hat oder gar alljährlich zu den Unglücklichen gehörst, die Winterverluste zu beklagen haben, sondern wollte diese Frage einfach nur mal ganz allgemein in den Raum stellen, wo ich persönlich einen Widerspruch sehe, nicht mehr und nicht weniger.

nach oben springen

#15

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.09.2008 22:52
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Also, ich habe mal vor ca. 4 Jahren in einem Garten-Ratgeber Heft gelesen, man sollte sie im Herbst aus den von Candyhunter genannten Gründen herunterschneiden und handhabe es auch so. Es hat ihnen nicht geschadet. Allerdings las ich kürzlich wieder, das man sie nicht runterschneiden sollte, wegen Winterschutz ect. Ich glaube da ist die Fachwelt sich selber nicht einig, was richtiger wäre.
Ich werde sie diese Jahr nicht schneiden, da ich es auch so viel schöner finde, ist ja sicherlich auch abhängig wo man wohnt.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#16

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 22.09.2008 14:38
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Ich schneide meine auch nicht ab, dann kann ich besser überblicken, ob sich eine verabschieden will. Auf die art und weise habe ich dieses Jahr nämlich Spacecoast Shiner gerettet. Ausgegraben ins Wohnzimmer umgesiedelt und im Mai wieder eingegraben mit neuem Blühstiel und die hat dann halt sehr früh geblüht und wunderschön dazu. Wenn ich die abgeschnitten hätte, wäre sie vielleicht unbemerkt verfault. Man muss die Taglilien auch im Sommer immer im Auge behalten, jedenfalls die neueren semi-evergreen und evergreen. Hat man mal ein feuchten sommer kann sich eine Pflanze unter umständen auch im Sommer verabschieden, wenn zu viel Wasser drankommt.

Angefügte Bilder:
sport27.gif
sport27.gif

stickerin
nach oben springen

#17

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.10.2008 09:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mist, ich wollte euch was zu einem Anbieterfoto bei eb** fragen. Leider ging gestern Abend der Link nicht, bin abgestürzt und heute morgen ist die Auktion nicht mehr da, obwohl noch Zeit war.

Jetzt versuch ichs zu beschreiben, also:

es wurden Tagliliensamen angeboten mit Foto der Pflanze, super schöne Blüte.
Ich will keine Samen, ich will den Sortennamen wissen.
Es stand dabei : ....Verhaert x ..... also müßte das Foto dann ja den Sämling zeigen, oder ?
Oder zeigte es die erstgenannte Sorte ?

Ich weiß, ist blöd zu beschreiben, aber ihr kennt euch doch aus, vielleicht hat sogar jemand von euch diese Auktion beobachtet und weiß, wie ich meine Frage meine.
Alternative wäre, falls Verhaert ein netter Züchter ist, daß er sie auf seiner Seite hat, falls er auch Sämlinge da zeigt.
Versteht ihr, was ich meine ? Hoch, heute morgen fallen die Formulierungen blöd aus, helft mir mal bitte.
Hat der Züchter eine HP ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#18

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.10.2008 09:34
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Gretel,

die Fotos zeigen in der Regel die Elternpflanzen.
Fotos von den Samenkindern koennen erst dann gemacht werden, wenn diese zu Pflanzen herangereift sind - und dann werden die Faecher abgeteilt. Ausserdem muss man davon ausgehen, dass jedes Samenkorn eine andere Bluete hervorbringt. Es ist also nicht wie bei z. B. bei vielen Staudensamen, dass immer die gleichen "Kinder" daraus hervorgehen. Tagliliensamen bergen Ueberraschungen - sowohl positive als auch negative!


LG
Ingrid
nach oben springen

#19

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.10.2008 11:47
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge
Hallo Gretel,

gib doch mal beide Namen bei Tinker oder bei ein.
Ich glaube dann hast du ein Ergebnis.
Wenn wir von dem selben Anbieter (ba......789) sprechen, er hat keine Homepage

Gruß
Bernd
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 11:52 | nach oben springen

#20

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.10.2008 13:09
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Hallo Gretel,
du meinst die Kreuzung Francois Verhaert x Dove In Flight.
Das Bild zeigt Dove in Flight und ist der Pollenspender.
Das Angebot läuft übrigens noch.
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 13:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: