#11

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 18.05.2020 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier hat es das Kartoffellaub erwischt, aber man erkennt schon frisches Grün, das nachwächst.
Ein paar Irisblüten hat es auch erwischt.

Bei einer Bauernhortensie gibt es zaghaften neuen Austrieb, die Fellhortensie werde ich nochmals tiefer schneiden, sie zeigt ganz unten ein paar grüne Spitzen. Ihre Triebe im oberen Bereich sind löchrig und trocken.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 01.06.2020 19:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die schöne, jahrealte Samthortensie hat es erwischt, alle Triebe sind total hohl und der winzige Austrieb unten abgewelkt. Ich habe die Zweige Stück für Stück geschnitten, das Innere sieht wie eine leere große Röhre aus, sehr schade. Ich weiß noch nicht, ob ich sie ersetze. Ihr Platz ist ziemlich schattig, vielleicht pflanze ich dort Fingerhüte hin, die wenigstens den Vorteil haben, nicht täglich gegossen werden zu müssen.

Ich schätze, das waren nicht nur die Spätfröste, sondern auch der extreme Sommer 2018.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 01.06.2020 20:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

wie schade drum - von so einer Pflanze, die schon so lange im garten stand, trennt man sich nicht so leicht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#14

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 01.06.2020 21:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier sieht die Scheinhasel immer noch arg gebeutelt aus.
Ob ich eine Samthortensie ersetzen würde, hätte ich auch so meine Zweifel. Das Wetter wird chaotischer. Die Winter schieben sich mit Spätfrösten immer mehr in den Frühling rein. Und immer abgefrorene Spitzen?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 02.06.2020 13:29
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute las ich in der Zeitung, daß die Spätfröste in der Fränkischen Schweiz arg die Kirschen erwischt hat, so daß die Erntemenge nur 20 bis 30 % des Üblichen sein wird. Auch meine Apfelbäume standen in voller Blüte und ich freute mich schon auf eine tolle Ernte. Die paar kann ich zählen, vielleicht stammen die von ein paar verirrten späteren Blüten.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#16

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 05.06.2020 10:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unsere Apfelernte sieht vielversprechend aus. Dafür wird es wenig Nashis geben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#17

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 07.06.2020 16:17
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hier haben die Apfelbäume sehr viel abgeworfen - aber es ist noch einiges an den Bäumen dran.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: