#1

Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 18.08.2014 21:28
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ist schon im Juli gewesen, dass ich diese Fotos gemacht habe. Leider ein wenig unscharf da aus dem Auto aufgenommen und an dem Tag der Wind recht heftig war. Aber wer diese Pflanze kennt, wird sie sicher erkennen. Mich erinnert sie ein wenig an Löwenmäulchen, aber dazu passen diese länglichen Blütenteile irgendwie nicht, die erinnern mich dagegen an Akelei.

Ich hoffe, dass nach meinem Urlaub noch Samen an den Pflanzen zu finden sind. Sie stehen an einem Fußgängerüberweg in der Innenstadt auf einer Verkehrsinsel an der ich täglich vorbei fahre und meistens anhalten muß. Vielleicht habe ich ja Glück und kann diese - wie ich finde - wunderschöne Pflanze auch in meinem Garten ansiedeln.

Tja schade, die Bilder müssen noch warten, bekomme nur eine Fehlermeldung. Da ich aber den Text nicht nochmal schreiben möchte, schicke ich die Anfrage schon mal ab.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#2

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 18.08.2014 21:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab da eine Idee - google doch mal nach "echtes Leinkraut".....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 19.08.2014 01:06
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Unglaublich! Das ist es. Woher wußtest Du das?

Liebt sandigen Boden, also ideal für uns. Nur die Wurzelausläuferverbreitung macht mir Sorgen, nachher hat man die überall und bekommt sie nicht mehr weg. Hast Du da auch Erfahrungen mit?

Und wenn Du das Kraut kennst, so etwas ähnliches aber viel kleiner von der Wuchshöhe, auch gelb, wächst in einer anderen Gegend am Straßenrand. Sieht fast aus wie Mini-Ginster.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 19.08.2014 01:15 | nach oben springen

#4

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 19.08.2014 01:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab das Kraut selber im Garten (es kam von ganz alleine) trotz lehmigen Bodens. Mir gefällt es gut und das mit der Ausbreitung ist nicht so schlimm. Wo es zuviel wird, lässt es sich ganz gut ausreissen und so in Zaum halten.
Das andere gelbe Kraut könnte eine Klee Art sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 19.08.2014 02:14
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Oh danke, ja, es könnte Hornklee sein. Damit auch Erfahrungen?


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#6

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 19.08.2014 08:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

beim hornklee bleib ich a öfters stehn und denk mir ,hier blühn schönere polster als in meinem garten

nach oben springen

#7

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 19.08.2014 11:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Erfahrungen direkt hab ich nicht damit - aber ich seh ihn hier viel bei meinen Wanderungen in den Bergen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 24.08.2014 18:22
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Gerade gestern war ich in Mecklenburg-Vorpommern, da wuchsen am Straßenrand Pflanzen die hatten blaue Blüten, farblich wie Kornblumen, aber von der Blütenform eher wie Storchschnabel. Leider hab ich versäumt sie zu fotografieren. Waren wie kleine Ministräucher von der Wuchsform und die Höhe ca. bis 35 cm. Gefiel mir auch, hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich mir glatt eine Pflanze ausgegraben. Hast noch nie mit dem Gedanken gespielt @ Siegi? Samen könnte man sich auch abnehmen. Leider ist das bei den blauen Blumen nicht möglich, dafür 3 Stunden Autofahrt ist einfach zu viel.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 24.08.2014 18:24 | nach oben springen

#9

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 24.08.2014 18:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja hab ich,aber da alle strassen voll sind bei uns mit wegwarte,muss ichs nicht im garten haben

nach oben springen

#10

RE: Was wächst hier am Straßenrand?

in Garten allgemein 24.08.2014 20:48
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ihr seid echt genial, das waren die. Bei uns gibt es die eher selten. In Meck.-Pomm. dagegen wuchsen sie sogar am Rand der Autobahn. Lt. Wikipedia ist Chicoree ein Verwandter der Wegwarte. Gesund soll sie auch sein. Ich werde die Augen offen halten, vielleicht finde ich sie ja auch bei uns. Sicher sind sie anspruchslos und genau sowas brauchen wir hier. Mir fehlt einfach die Zeit ständig zu wässern und zu düngen und nebenbei noch Unkraut zu jäten. Und Wildblumen können auch sehr schön sein. Nur zu doll wuchern dürfen sie nicht.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: