#21

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 06.08.2020 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sehr viele Phloxhorste im Garten, von niedrig bis hoch in unterschiedlichen Sorten, auch einige P. amplifolias. Die meisten habe ich im Halbschatten gepflanzt, doch auch da lassen sie immer öfter die Blätter hängen.
Fast ebenso reichlich wachsen hier verschiedene Persicarias, Kerzenknöteriche, die einen erbarmungswürdigen Anblick bieten. Die schönen Kerzen sind längst verdorrt und trocken, das Laub welk und schlapp, da hat keine Biene mehr was davon, die sonst in Scharen dran sitzen.
Bei unserer Trockenheit/Dürre werden das wohl Spezies sein, die irgendwann aufgeben, trotz gießen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#22

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 28.08.2020 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir hatten hier nach wie vor keinen Regen, nur einige winzige Schauern ohne meßbares Naß. Entsprechend sieht es aus, obwohl ich oft den Schlauch geschwungen habe, klar, mit Leitungswasser.
Rosen sind zäh und trotzen solchen Gegebenheiten, können aber auch in Lehmboden aufgeben.
Eine Strauchrose, die ungünstig an einem Durchgang stand, sollte diesen Herbst endlich umziehen. Probeweise und weil ich grad den Spaten dabei hatte, fing ich an zu graben, rund herum und glaubte es bald nicht, aber ich hatte sie mit wenigen Spatenstichen raus -> ihre Wurzeln waren richtiggehend brüchig ! Sowas habe ich noch nicht gesehen Und da wir hier weiter darben, schließe ich weitere Verluste bei Gehölzen, zu denen ja auch Rosen gehören, nicht aus. Dieses Jahr ist wirklich heftig !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 29.08.2020 23:57
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das ist wirklich schlimm.
Man schaut jetzt einfach genauer hin.
Totalausfälle kann ich im Moment noch nicht verzeichnen.
Aber Beobachtungen habe ich auch gemacht. Die Mispel lässt jetzt schon die Früchte fallen (seit 3 Wochen).
Auch eine Rosen, die hat bestachelte Hagebutten, diese lagen schon letzte Woche reichlich unter
dem Strauch.
Das machen die Pflanzen sicher zum Schutz, um zu überleben, oder?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#24

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 30.08.2020 01:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Es kann schon mit der trockenen Witterung zusammenhängen, wenn Rosen frühzeitig die Hagebutten fallen lassen.
Es gibt jedoch auch 'taube' Hagebutten, welche meist sehr zeitig im Jahr gammelig am Strauch hängen oder abfallen. Das sind in der Regel zwar ausgebildete Hagebutten, bei denen jedoch die Nüsschen (die Kernchen, welche die Rosenzüchter aussäen), fehlen.

Ich habe gestern einen Spalierpfosten gesetzt und mit dem Erdbohrer ein 50 cm tiefes Loch gebohrt. Bei unseren lehmigen Böden kam früher in dieser Tiefe immer feuchter Lehm aus dem Loch. Gestern leider nicht. Ich habe das Bild sofort nach der Bohrung gemacht. Es ist also nicht so, dass der sichtbar trockene, hellfarbige Lehm durch den Wind oder die Sonne abgetrocknet ist.

trockener Lehm aus 50 cm Tiefe


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 30.08.2020 01:40 | nach oben springen

#25

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 30.08.2020 16:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Um den Erdbohrer bist Du zu beneiden, Gerardo ! Damit geht das graben von tiefen Löchern in schweren Boden sicher prima.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#26

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 31.08.2020 17:58
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch hier ist der Boden trotz diverser Regenschauer trocken. Alle Apfelbäume lassen das Obst fallen. Totalverluste habe ich noch keine.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: