#1

Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 09:56
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Hallo zusammen,

Bummelbee und ich hatten uns überlegt zusammen einen Sämlingsthread aufzumachen.
Da wir beide noch eine Menge zu lernen haben, würden wir darum bitten, dass uns die erfahrenen Mitglieder bei den Sämlingen ein kurzes Feedback geben (muss keine Lobhudelei sein, nicht dass wir uns nicht drüber freuen würden, es geht auch darum uns ggf. Denkfehler aufzuzeigen).
Vermute mal auch dass wir selbst noch nicht wirklich in der Lage sind, unsere Sämlinge wertneutral zu betrachten. Grade weil es die ersten sind (bei mir seit letztem Jahr, bei Bummel er ab diesem Jahr).
Danke vorab von uns beiden 😊

nach oben springen

#2

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 10:03
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Ich fange auch mal direkt mit einem Sämling an, der bei Schwiegereltern in einem eigentlich viel zu kleinen Topf steht auf dem Balkon steht.
Mir persönlich gefällt die Gesamtoptik extrem gut, allerdings befürchte ich, dass der sich ungeschützt im Beet deutlich anders präsentieren könnte.
Werde das aber leider so schnell nicht rausfinden. Bekomme einen Ableger erst zurück wenn Zuwachs da ist 😉
Zu Größe und Verzweigungen kann ich leider noch nichts sagen, sind die ersten Hems die bei Schwiegereltern wachsen. Denke aber auch, dass das wegen Topfgröße nicht aussagekräftig wäre (12 Sämlinge in 35cm Topf, 6 davon mit Blütenstängel).
Aussaat war letztes Jahr.
Mutter That's The Living
Vater Unbekannt

Angefügte Bilder:
IMG-20200616-WA0000.jpg
nach oben springen

#3

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 10:09
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Und noch einen zu dem ich deutlich mehr sagen kann, da er bei mir auf Balkon ohne Überdachung wächst 😉
SlgNr BA19006FFAG
Ausgepflanzt 2019
Mutter Father of Faith
Vater Ashton Giggles
85cm hoch
Blüte 13,5cm
2 Fach Verzweigungen
Mit mind. 10 Knospen (Evtl mehr, teils noch sehr kleine)
Gefällt mir bisher von 3 erblühten Geschwistern am besten
Insg. 6 Geschwister)(der+5),4 mit Stängeln, 2 ohne, bisher keine Zusatzfächer

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1592318967947.jpg
zuletzt bearbeitet 19.06.2020 10:09 | nach oben springen

#4

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 13:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gute Idee mit euren Tread..1. Blüte; Öffnung der Blüte und saubere Blüte ohne Flecken sind sehr gut. Anzahl der Knospen und Blüte deutlich über dem Laub wäre noch wichtig.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 13:26 | nach oben springen

#5

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 13:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bild 2
Farbe ist nicht ganz meins. Kein sauberes rot . Öffnung ist gut.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 14:04
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Danke fürs Feedback 🤗

nach oben springen

#7

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 14:42
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Ich ergänze vom BA19006FFAG nochmal 2 Bilder, habe es jetzt mit Canon und 2 Smartphones versucht die Farbe einzufangen. Bei Rottönen habe ich da leider massive Probleme...

Bild 1 zeigt sehr gut die Augenfarbe
Bild 2 kommt vom rot sehr nah dran, allerdings ist das Rot in Natura noch dunkler

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1592570779385.jpg

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 14:48 | nach oben springen

#8

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 19.06.2020 15:17
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Öhm, nachdem ich grade versucht hatte den obigen Rotton besser abzuphotographieren, bin ich bei einem anderen Sämling hängen geblieben. Der verwirrt mich grade extrem. 2 komplett unterschiedliche Blüten an einer Pflanze direkt neben einander am gleichen Stängel ?!?
Gibt es bei euch zu sowas evtl. schon Erfahrungen?

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1592571793900.jpg
zuletzt bearbeitet 19.06.2020 15:18 | nach oben springen

#9

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 20.06.2020 15:36
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Sharion hatte ja schon erzählt warum und wieso wir dieses Thema zusammen eröffnet haben. Heute haben bei mir 3 weitere Sämlinge ihre erste Blüte geöffnet. Alle von mir gezeigten Sämlinge sind Aussaat 2019.
Die 3 von heute haben alle 4 Fächer denke das ist ein guter Zuwachs 😊


Dieser hat 2 Stängel, 2 Verzweigungen, 12 Knospen, Höhe 52 cm Blüte 12 cm, Mutter ist Moonlite Masquerade, Vater vom Winde verweht.Farblich haut er mich nicht um.


Auch 2 Stängel, Höhe 45 cm, Blüte 8 cm, eine Verzweigung, 8 Knospen. Blüten stehen knapp über dem eigenen Laub. Eltern sind Child Within x Crystal Blue Persuasion. Farblich leider auch nix tolles.


Nur einen Stängel und der ist zu kurz, Höhe 38 cm Blüte 8cm eine Verzweigung, 8 Knospen. Eltern sind die selben wie beim vorherigen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
zuletzt bearbeitet 20.06.2020 15:36 | nach oben springen

#10

RE: Sämlinge Sha-Bum

in Sämlinge 20.06.2020 16:33
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Finde den Fächerzuwachs einfach bombastisch. Hier haben nur die wenigsten Sämlinge bereits 4 Fächer. Und die sind schon 1 Jahr älter dann oder in der einzigen Ausnahme aus 2019 dann Diploid. Dazu auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch 🤗

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: