#11

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 17:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Blätter im Jugendstadium können anders geformt sein, aber das ist nicht H.rosa sinensis.
Bitte Bilder verkleinern.


zuletzt bearbeitet 08.08.2020 17:12 | nach oben springen

#12

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 17:24
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Sorry wegen Verkleinern der Bilder. Ich habe den Beitrag von unterwegs geschrieben...
Hm, irgendwie habe ich fast geahnt, dass es nicht unbedingt die Blätter eines Rosa Sinensis sind...Dabei glaube ich zu 97,9999%, dass dies auf der Tüte der Samen stand....?!
Mysteriös...kurios...🤔😁

nach oben springen

#13

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 19:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also das sieht mir nicht nach einem Hibiskus aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 20:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #13
Also das sieht mir nicht nach einem Hibiskus aus.

naja - gerade von den krautigen Arten haben einige gelappte Blätter.

nach oben springen

#15

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 21:07
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Hm, echt komisch.
Gekauft haben wir die Samen letztes Jahr auf Fuerteventura in einer geschlossenen Tüte. Und es stand eben "Hibiskus" draußen dran und es war auch eine Blüte auf der Tüte abgebildet. Und wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass auch "rosa sinensis" dabei stand.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, anhand von Blättern die Sorte/Art der Pflanze zu bestimmen...?
Oder ich muss hier mal irgendwo einen extra Thread eröffnen... 🤔

zuletzt bearbeitet 08.08.2020 21:08 | nach oben springen

#16

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2020 10:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Becki1980 im Beitrag #15
Hm, echt komisch.
Gekauft haben wir die Samen letztes Jahr auf Fuerteventura in einer geschlossenen Tüte. Und es stand eben "Hibiskus" draußen dran und es war auch eine Blüte auf der Tüte abgebildet. Und wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass auch "rosa sinensis" dabei stand.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, anhand von Blättern die Sorte/Art der Pflanze zu bestimmen...?
Oder ich muss hier mal irgendwo einen extra Thread eröffnen... 🤔

Das kannst natürlich machen.
Ich würde der Pflanze erstmal einen sehr hellen Standort geben - am besten draußen - damit sie sich arttypisch entwickeln kann. Und lichthungrig sind bekanntlich alle Hibiskus Arten.
Sollte es eine Zweijährige Art sein, wird sie bald zum blühen kommen. Im besten Fall noch in diesem Jahr.
Und dann sollte die Bestimmung kein Problem sein.
Vielleicht kann Katrin Zwerg Drache dazu was sagen?!

nach oben springen

#17

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2020 14:33
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Dankesehr 😊

Ja, sie haben einen sonnigen Platz auf dem Fensterbrett. Draußen ist eher ungünstig, da nur ein Balkon einer Mietwohnung vorhanden ist.
Sie wachsen auch hier drinnen prima und ich muss nach wie vor lange Stengel regelmäßig etwas stutzen.

Ach anhand der Blüte ist die Bestimmung einfacher?! Ich dachte anhand der Blätter wäre es recht eindeutig.

Ich kann ansonsten auch noch ein paar Bilder von den verschiedenen Wachstumsstadien anbieten, falls das bei der/ einer möglichen (Vorab) Bestimmung hilft..?!
Falls dies helfen könnte, kann ich sie gerne, verkleinert, hier einstellen....

nach oben springen

#18

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2020 16:06
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Und noch was:
Ich habe eben mal nach (richtigen) Hibiskus rosa sinensis Samen geguckt.
Komisch, ich dachte ich hätte sie mal übelst häufig gesehen und grade finde ich kaum einen vernünftigen Anbieter/ Verkaufsseite...?!
Ich möchte auch keine hochtrabende Kreuzung, einfach nur normale Samen...?!

Hm, ich werde mal weitersuchen...

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 16:06 | nach oben springen

#19

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2020 18:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bitte einmal ein Bild eines Einzelblattes.
Wenn du sie häufig stutzt, könnte es sein, dass keine Blüten kommen. Sie bilden sich an Neutrieben. 1 bis 2 mal stutzen reicht normaler weise für eine gut verzweigte Pflanze.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#20

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2020 19:45
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Aber das Stutzen muss irgendwie sein, sie bildet recht schnell lange neue Stengel...sowohl nach oben als auch zur Seite.
Und platzmäßig haben sie nur das Fensterbrett und das auch nicht alleine 😁

Fotos kommen sofort...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: