#201

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.12.2021 16:20
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich danke dir, Wolfgang.
Die Kronen sind gleich dick und die Äste gleich lang. Sie stehen gleich nach links und rechts. Wäre sie nach vorn und hinten, wäre es für die Ansicht am Besten, den vorderen zu kappen.....
Da denke ich mal drüber nach.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#202

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 14.12.2021 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gestern haben wir das letzte Laub gerecht, eine Kletterrose war anzubinden und ich habe im Terrassenbeet die vielen Kerzenknöteriche runter geschnitten, weil ich das braune Gelumpe nicht mehr sehen mochte. Alles andere an Stauden steht noch, das mach ich erst im Frühjahr.
Außerdem habe ich alles Eingeräumte kontrolliert und einen Schluck Wasser spendiert.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#203

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 15.12.2021 22:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unsere Feige wurde vor 2 Jahren vor einer nach Süden gerichteten Mauer ausgepflanzt.
Als Kälteschutz erhielt sie bis jetzt eine Holzschalung, deren Inneres mit Laub ausgefüllt wurde.
Die Laubpackung bleibt, aber das Holz wird durch 16mm Stegdoppelplatten ersetzt.
Die Feige fror bis jetzt immer zurück, ist jetzt nach gutem Wachstum auch nur 160cm hoch. Der 2 Meter hohe Plexiglasturm würde also noch Wachstum nach oben erlauben, wenn die Triebe es dann auch überleben.
Meine Erwartung: sonnige Wintertage erwärmen den Innenraum des oben geschlossenen Turms und verhindern dadurch zu niedrige Kältegrade.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#204

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 07:00
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #203
Unsere Feige wurde vor 2 Jahren vor einer nach Süden gerichteten Mauer ausgepflanzt.
Als Kälteschutz erhielt sie bis jetzt eine Holzschalung, deren Inneres mit Laub ausgefüllt wurde.
Die Laubpackung bleibt, aber das Holz wird durch 16mm Stegdoppelplatten ersetzt.
Die Feige fror bis jetzt immer zurück, ist jetzt nach gutem Wachstum auch nur 160cm hoch.


Unsere Feige steht im Halbschatten. Sie friert nur in Ausnahmewintern zum Boden zurück.Ich denke, sie darf sich im Winter nicht zu sehr in der Sonne aufwärmen und dann wieder heftig abkühlen. Vielleicht würde eine Beschattung im Winter hilfreich sein. Günstig wäre auch ein Eingraben der Triebe, was aber bei starken Trieben schwierig ist.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 07:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#205

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 11:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wo Ihr das gerade über Feigen schreibt : meine beiden Sträucher hatte ich dieses Jahr vor eine nach Süden weisende Mauer ausgepflanzt, leider wurden die vielen Früchte, die dran hängen, nicht mehr reif. Als Schutz haben sie einen Drahtkäfig bekommen, der mit Laub aufgeschüttet wurde, sodaß sie jetzt nach dem Zusammensacken im unteren Drittel von Laub umgeben sind.
Nach Weihnachten soll es sehr kalt werden, ich könnte doppeltes Wintervlies drüber breiten oder höher mit Laub anfüllen. Vlies wäre mir lieber, da das Laub sehr naß ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#206

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 16:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Christel, deine Feige ist wahrscheinlich eine Sorte, die mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommt.

Barbara, nasses Laub ist natürlich weniger hilfreich.
Aber auch vom Vlies würde ich der Feige mehrere Lagen gönnen. Vorallem muss das Vlies auch vor Nässe geschützt werden, wenn es vor Kälte schützen soll. Das kann mit einer abschließenden Plane erreicht werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#207

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 17:57
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #206
Christel, deine Feige ist wahrscheinlich eine Sorte, die mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommt.

Könnte sein, denn vor 40 Jahren(!!!) kaufte mein Mann die Pflanze unter dem Namen "Bergfeige".


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#208

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 20:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Bergfeige gilt ja als ziemlich frostfest und ist sogar für höhere Lagen geeignet.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#209

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.12.2021 20:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #207
Zitat von acanthus im Beitrag #206
Christel, deine Feige ist wahrscheinlich eine Sorte, die mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommt.

Könnte sein, denn vor 40 Jahren(!!!) kaufte mein Mann die Pflanze unter dem Namen "Bergfeige".

Sie dürfte sich mittlerweile aklimatisiert haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#210

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.12.2021 11:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gerade bei ganz feinem Nieselregen eine Gartenrunde gedreht. Winterlinge, Schneeglöckchen und Märzenbecher gucken schon raus. Erste Christrosen blühen. Lenzrosen und Schneerosen schieben fleißig Stängel. Die ersten Blütenblätter der Zaubernuss entrollen sich.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: