#171

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.10.2021 19:48
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heute war wieder Laub räumen dran...auch Kiefernnadeln entfernen. Vom Adlerfarn habe ich alle Wedel geerntet. Sie werden getrocknet und im Winter als Einstreu im Hühnerstall verwendet.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#172

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.10.2021 22:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

So, heute haben sie im Mittagsmagazin im FS gesagt, wir brauchen gar nix
mehr machen im Garten. Alles so lassen wie es will.
Ist doch gut oder.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#173

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.10.2021 07:57
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Euer Garten war im Mittagsmagazin??


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#174

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.10.2021 13:30
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Denke, es war eher ein allgemeiner Hinweis, seinen Garten nicht so sauber aufzuräumen um Kleingetier einen Lebensraum zum Überwintern zu geben.


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#175

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.10.2021 13:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das Wetter ist derzeit super, um noch was im Garten zu machen...ich habe Astern abgeschnitten, um sie am versamen zu hindern, noch Asternhorste und Phlox umgepflanzt und 4 Neuerwerbungen in die Erde gebracht. Bei der Zistrose muß ich nacharbeiten und sie wieder raus nehmen, ist jetzt wohl schon zu spät dafür.
Dieses Jahr gibt es sehr viel kriechenden Hahnenfuß, in den letzten Tagen habe ich viel davon gejätet und anschließend die letzten Blumenzwiebeln versenkt.
Die großen Tithonias und hohen, breiten Tagetes haben leere Stellen, eher Flächen, hinterlassen, die ich großzügig mit einer Mischung aus Laub und Rasenschnitt mulchen konnte, um sie im nächsten Jahr anders zu bepflanzen. Das ist das Schöne bei Einjährigen, man kann jedes Jahr wechseln.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#176

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.11.2021 20:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Sommerflor aus den beiden Pflanzkübeln vorm Haus musste nun vollständig abgeräumt werden.
Die cremefarbenen hohen Tagetes waren ein Blickfang, solange das Wetter ihrer Herkunft entsprach,
die bekannter Weise in Mexiko liegt.
Die häufigen Regenfälle im August und September ließen die Blätter nur selten abtrocknen, was schließlich zu Pilzbefall führte. So waren die Tagetes die Ersten, die weichen mussten.
Salvia farinacea dagegen blühte selbst nach ersten Frösten weiter. Er wurde nun eingetopft und darf im GH weiter für Farbe sorgen.
Eine Bepflanzung für die Winterzeit war nicht vorgesehen, eher ein Belag aus anthrazitfarbenen Kiesel.
Einen tendenziösen Hang zum Schottergarten würde mir schon niemand nachsagen.
Bei einem Rundgang beim De..... viel mir eine Segge mit überlangen äusseren Blättern auf.
Carex ohsimensis Everlime im 1,5ltr Container - nichts aufregendes, aber mit ihrem Habitus prädestiniert für die Pflanzgefäße. Eine Pflanze je Gefäß, die übrige Fläche mit Moos bedeckt und fertig.
Kommt sie heil durch den Winter, wird sie in einem Jahr deutlich an Größe zugelegt haben.


zuletzt bearbeitet 03.11.2021 20:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#177

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 17.11.2021 10:37
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Bin immer noch nicht fertig im Garten, gestern wieder mal 2 Stunden
gearbeitet, alte Töpfe und Untersetzter gewaschen, den Tomaten-
unterstand umgegraben und Kompost eingebracht.
Den Kompost umgesetzt, er ist eigentlich schon fertig
und wurde nur noch unter Dach gebracht.
Hoffe ich kann heute auch noch was tun, der Tag vergeht so schnell.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#178

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 17.11.2021 12:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hier ist das Wetter grauslig. Da kann ich nichts machen im Garten. Warte auf besseres Wetter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#179

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 17.11.2021 13:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr schönes Carex, Wolfgang, paßt hervorragend in den Kübel und büschelt herunter - so etwas suche ich auch noch.

Seit dem vergangenen WE ist das Wetter tristgrau, wird gar nicht richtig hell, und nieselig bei 5-6 Grad.
Kein Gartenwetter mehr, aber das meiste habe ich geschafft.
Außer den Astern ist nichts abgeschnitten...das wird wieder was werden, im Frühjahr.

Habe mir heute meinen langen Kasten raus gesucht, zuerst Erde bis zur Hälfte eingefüllt, dann Koniferenzweige rein gesteckt, noch Efeu geschnitten und dazu gesteckt, eine Lichterkette rein gefriemelt und außen auf die Küchenfensterbank gestellt. Es ist dermaßen duster draußen, daß ich schon anschalten könnte.
Morgen öffnet hier der Weihnachtsmarkt


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 14:03 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#180

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.11.2021 20:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Altenburger Wintersalat wird sich über die sonnigen Tage auch gefreut haben.
Er steht im geschützten Frühbeet und wird mit Sicherheit im Frühjahr der Erste sein.



Die Aussaat des Altenburger war etwas spät, aber jetzt muss er vereinzelt werden.
Da zum Topfen bei mir um diese Zeit der Platz fehlt, wird er erstmal pikiert.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: