#191

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.11.2021 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #190
Über die "Würfelnattern" musste ich mich soeben erst schlau machen. Sehr interessant, dass es bei Euch noch die sonst in Deutschland sehr selten vorkommenden Würfelnattern gibt und Du zusätzlichen Schutz für diese Raritäten bietest.

Wir konnten diese Schlange auch erst nach Recherche indentifizieren. Meine Eltern entdeckten diese Schlange schon in den 60ern, hatten sie aber einer anderen Art zugeordnet.
Naja - damals gab`s eben noch keine .
Erstaunlich ist, dass sie hier oben am trockenen Jurahang vorkommt, nachdem sie sich,laut Wiki, gerne an/in Gewässern aufhält und dort auch jagt.
Andererseits auch logisch, denn unten im Lauterachtal hätte sie an der Hunde-Gassi-Meile keine Überlebensschance.
Unser Hang-Grundstück bietet schon jetzt einen geschützten Lebensbereich, nachdem er von einem Wildschutzzaun umgeben ist.
Da sind offene Flächen und lichter Baumbestand.
Zu unserer Freude wächst zwischen den Kiefern ein junger Bestand an Laubholz-Bäumen heran, bestehend aus Buchen, Eichen, Ahorn-Arten, darunter der trockenheitsresistente Feldahorn und Vogelbeere.
Und natürlich die verschiedensten Wildsträucher.
Also, da tut sich was, damit auch der Verlust der Wildkirsche nicht so gravierend ist.


zuletzt bearbeitet 30.11.2021 09:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#192

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.11.2021 10:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #185
Soso zur Freude der lieben Nachbarn......... Es ist schon schlimm welche Rechte sich bestimmte Leute herausnehmen gegen den Nachbarn.


Ulrike, da muss ich die Nachbarn in Schutz nehmen. Die hatten rel. wenig geklagt, obwohl der Baum ihnen die Morgensonne nahm und einiges andere bescherte.


zuletzt bearbeitet 30.11.2021 10:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#193

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.12.2021 18:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Finde ich super, was du vor hast, Wolfgang.
Kirschholz ist sehr gefragt für Schnitzereien, wenn du da jemanden kennst.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#194

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.12.2021 19:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sylvia, bis jetzt konnte ich mich witterungsbedingt noch nicht mit den Stämmen beschäftigen.
So kenne ich auch nicht die Beschaffenheit des Stammholz.
Meines wissens ist vor allem das weiche Lindenholz bei Schnitzern beliebt.
Heute fand ich in einer Mail diesen Dateianhang, der die raumergreifende Kirsche im Juli zeigt.
Und wie nah sie den Nachbarn war.


zuletzt bearbeitet 01.12.2021 19:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#195

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 09:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

Ramblerrosen könnte ich mir auch vorstellen, schaut aber so aus als ob
der Baum in deinem Kiefernwald steht.
Kiefern, da gibt es Material zum dekorieren.

In Bad Kissingen im Kurpark oder ist es der Rosenpark da hab ich mal
so viele Ramlerrosen gesehen.
An jedem Baum sind Rosen hochgewachsen und waren zu der Zeit gerade
wunderschön.
Eine Gartenfreundin hat eine Weiße Rose die den ganzen Baum einnimmt,
sie blüht leider nur einmal, aber da ist dann alles voller weißer kleiner Rosen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#196

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 10:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Aber diese einmal blühenden Rambler erzeugen meistens ganz viele kleine Hagebutten, die im Winter wunderschön aussehen. Bei uns ist es vor allem Perennial Blue, die "ihren" Baum grad zum Leuchten bringt. Die Amseln lieben das auch.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#197

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 11:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es gibt nur einen Hacken: der Stamm ist mit Efeu bewachsen.
Es wird also ein steter Kampf ums Licht.
Die Pflanzstelle muss vom Efeu befreit und frei gehalten werden.
Erinnert mich ein einen Herrn namens Sisyphus.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#198

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 11:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

stimmt - aber mit Efeu bewachsen ist ja auch sehr schön und nützlich für die Tiere.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#199

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 17:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der Efeu schon älter ist und schon blüht,
könnte ich ihn nicht entfernen, aber das kannst du natürlich nach deinen Wünschen entscheiden.
Da, wo der Baum noch steht, sieht er auf dem Bild schon bedrohlich aus. Da wird der Nachbar sicher
dankbar sein.
Ich habe auch eine Wildkirsche, gerade mal 7 Jahre alt und bestimmt an die 8 - 9 Meter. Da sie zweikronig
wächst, wird sie wohl nicht all zu alt werden. Ich wollte sie gerne natürlich wachsen lassen, aber dadurch
entsteht in der Mitte der Stämme eine Furche. Das ist doch sicher nicht gut, oder?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#200

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2021 20:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Diese Sorge ist unbegründet, Sylvia.
Dem Zwieselwuchs sagte man nach, er gefährde die Stabilität des Baumes. Das hat sich aber nie bestätigt.
Der Baum sorgt selbst durch entsprechendes Dickenwachstum diesen Spannungen zu entgegnen.
Falls die Krone es zuläßt, z.B. einer der Stämme schwächer ist, könnte ihm die Apikaldominanz genommen werden,
indem dieser bis zu einem weiter unten gelegenen Seitenast gekürzt wird.
Da eine solche Maßnahme in der Regel im jugendlichen Alter erfolgt, sollte der Baum zuvor genau in Augenschein genommen werden, ob nicht der Habitus mit diesem Eingriff auf Dauer beeinträchtigt wird.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194503 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: