#511

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 11:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

ich finde das auch ganz schön - es hat auch hübsche Blätter; wächst hier allerdings nicht. (Musst mir aber keine Pflanzen schicken)
Aber ich bin ja auch bekennende Scharbockskraut-Liebhaberin! Ich hab´s sogar zum Fressen gern!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#512

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 17:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #507
Barbara, ich vermute Mal, bei dir ist der Boden sandig humos. Er neigt also kaum zu Klumpenbildung.
Das heist, die Erde kann gut gesiebt werden.
Wenn du die mit Schöllkraut bewachsene Fläche ausstichtst und durch ein Sieb wirfst, bleibt das Kraut im Sieb hängen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Pflanze gut im Wachstum steht und auch das Sieb nicht zu weitmaschig ist.
Sollten dabei Knöllchen im Erdreich verbleiben, sind deren Anzahl sicher überschaubar.


Wolfgang, ich habe schweren Lehm und wollte ich die mit Sch-Kraut bewachsenen Flächen ausstechen, würde ich die unter der Überwucherung liegenden Stauden mit ausstechen. Oder alle Beete komplett aufnehmen und die ganze Erde sieben ? Das ist ein unmögliches Unterfangen, mein Garten ist sehr groß.
Hätte ich lockeren Sandboden, aus dem es sich herausziehen ließe, hätte ich vielleicht eine Chance, so leider nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#513

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 17:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich seh da auch keine Chance, das Kraut wirklich loszuwerden - drum arrangiere ich mich damit und warte ab, bis es einzieht. Momentan finde ich es schöner als den trockenen, nackten Boden.
Mein früherer GG ist dem Kraut auch nachgejagt und hat es ausgestochen, wo es grad ging - aber weg war es nie und er hat sich immer drüber geärgert.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#514

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 18:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bin dem Scharbockskraut früher auch immer teuflisch hinterher gejagt. Dank dem Zureden meiner Frau - das zieht doch bald wieder ein - hat sich das in der Zwischenzeit ein wenig gelegt.
Vor Kurzem habe ich ein sehr schönes Bild von einem lichten Waldstück mit blau blühenden Scillas und voll gelb aufgeblühtem Scharbockskraut gesehen. In diesem Fall war die Kombination echt herrlich und ohne das Scharbockskraut eher langweilig gewesen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#515

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 19:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja, Barbara, mit Lehmboden hatte ich bei dir nicht gerechnet. Da geht auch mit dem Sieben nichts.
Einen großen Garten auf diese Weise von dem Kraut zu befreien, wäre mir sowieso nicht in den Sinn gekommen.
Die Methode des Abtragens und Aussieben wäre nur in kleinem Rahmen praktikabel.

nach oben springen

#516

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 26.03.2022 21:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Hasenklee, Buschwindröschen, Leberblümchen, Lerchensporn
Lungenkraut

Angefügte Bilder:
DSCF4862.jpg
DSCF4863.jpg
DSCF4864.jpg
DSCF4865.jpg
DSCF4867.jpg
DSCF4868.jpg
nach oben springen

#517

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 27.03.2022 18:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schaut mal, was ich Euch mitgebracht habe... meine Lieblinge, die bei mir nicht wachsen wollen....ich war gestern in einem andern Garten und habe sie bewundert :






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#518

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 27.03.2022 20:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das sind wirklich tolle Pflanzen!
Auch Marianne`s Aufnahmen aus der Heide.

nach oben springen

#519

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 27.03.2022 20:41
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Herrlich! So starke Pflanzen! Meine sind noch nicht so weit.








Klimazone 7a
nach oben springen

#520

RE: Gartenbilder 2021 / 2022

in Garten allgemein 30.03.2022 21:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Birke, ist das auf Bild 2 die Frühlingsplatterbse ?


Heute morgen noch schnell eine kalte Gartenrunde :
































LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: