#41

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 29.08.2023 22:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Bajaja, eine kleine Buschtomate baue ich auch nicht mehr an - sie trägt zwar reichlich, hat aber eine sehr harte Schale. Macht keinen Spaß, die roh zu essen und ich verwende sie nur zum Kochen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#42

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 29.08.2023 22:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bei uns wurde dieses Jahr die Buschtomate HOFFMANNS RENTITA wegen ihrer angeblichen
frühen Reife ausprobiert.
Ergebnis: es gibt frühere Sorten und ihr Geschmack ist eher mittelmäßig, wenn auch immer noch
besser als "gute" Supermarktware.
Überhaupt werden wir nur noch 4 der bei uns bewährtesten Sorten anbauen und insgesamt auch weniger Stöcke
kultivieren. Grund sind das häufige Einmachen zu Soßen, nur um der Menge Herr zu werden.
Die im Freiland angebauten Cocktail-Tomaten platzen nach den regenreichen Tagen und verschärfen damit noch den Arbeitsaufwand.


zuletzt bearbeitet 29.08.2023 22:22 | nach oben springen

#43

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2023 11:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Das Einkochen von Soße ist für mich schon ein Grund, weiterhin reichlich Tomaten anzubauen; denn ich habe überhaupt keine Lust mehr auf gekaufte Tomatenpürees, seit ich weiß, woher das Zeug meistens kommt - nämlich aus China; auch wenn die Aufmachung noch so italienisch aussieht!
Und viele verschieden Sorten ausprobieren ist für mich auch nach wie vor eine kleine Leidenschaft.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#44

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2023 12:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Diese Leidenschaft möchte ich niemanden ausreden. Bin dieser selbst lange genug nachgegangen.
Und, wenn noch reichlich eingemachtes vom Vorjahr zur Verfügung steht, darf der Nachschub auch reduziert werden.

nach oben springen

#45

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2023 21:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Hab es auch im FErnsehen gesehen dass die Tomaten nach China transportiert werden und dort eingedost.Etikett sagt dann Made in Italy. Mir ist der Appetit vergangen - genauso bei den Mandarinen in Dosen. Ekelhaft wie die in China hergestellt werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#46

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2023 07:47
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #45
Ekelhaft wie die in China hergestellt werden.


Genau.
Seit vergangenem Jahr koche ich mindestens 40 Gläser Tomatensaft ein. Sie werden zum Kochen verwendet. Mit der derzeitigen Inflationsrate lohnt sich das, vor allem weil ich sonst immer pürierte Bio-Tomaten gekauft habe. Außerdem haben wir derzeit genügend Solarstrom, der verwendet werden muss.


Klimazone 7a
nach oben springen

#47

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2023 10:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich möchte auch mehr selber einkochen und bin auf der Suche nach ertragreicheren Sorten mit eher früher als später Reifezeit fürs nächste Jahr. Mit den dies Jahr ausprobierten Sorten bin ich nicht so zufrieden.
Bisher war immer das Motto, möglichst viele verschiedene Sorten auszuprobieren, jetzt liegt der Focus aber auch darauf, wie viel ich ernten kann.

Ich kaufe schon lange nichts mehr, das Palmöl enthält...auch so eine intelligente Idee der Grünen, die die Abholzung des Regenwaldes fördert, was ich nicht unterstützen will und das China-Gedöns auch nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#48

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2023 14:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Das war meine Ernte von gestern, die mittlerweile in 10 eingeweckten Gläsern ruht:




Im übrigen würde ich mehr sehr wünschen, dass nicht sämtliche Threads mit politischen Statements garniert würden, wie sich das in letzter Zeit immer mehr hier einschleicht.
Dazu halte ich mich nicht in einem Forum für Gärtner und Pflanzenliebhaber auf.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#49

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2023 16:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #48


Im übrigen würde ich mehr sehr wünschen, dass nicht sämtliche Threads mit politischen Statements garniert würden, wie sich das in letzter Zeit immer mehr hier einschleicht.
Dazu halte ich mich nicht in einem Forum für Gärtner und Pflanzenliebhaber auf.


Wenig freundlich formuliert, Irmi, und den erhobenen Zeigefinger brauche ich nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2023 16:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich meinte da nicht speziell dich - mir fällt das seit einiger Zeit schon an den verschiedensten Stellen auf.
Und wenn mein Ton daneben war, möchte ich mich dafür entschuldigen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: