#11

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 01.04.2023 20:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.184 Beiträge

Vielleicht zu nahrhafter und feuchter Boden. Die Pflanze wird instabil und zu viel Wasser
um die Wurzeln gibt ihr den Rest.

nach oben springen

#12

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 01.04.2023 20:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.479 Beiträge

ich hatte sie eigentlich schon an eine eher steinige Stelle am Hang gesetzt - aber ich denke, sie war mit den Nachbarn nicht zufrieden. Ein paar Jahre hat sie immerhin ausgehalten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 02.04.2023 22:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Silberdisteln liebte ich bei Wanderungen in den Alpen. Hier brauche ich eine Anpflanzung nicht probieren. Bei unserem Boden passt nichts von dem was sie wünscht.
Wolfgang, ich wünsche dir viel Erfolg. Die Grundvorraussetzungen in deinem Garten verheißen Erfolg.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#14

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 02.04.2023 22:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.184 Beiträge

Danke, Kathrin, I do my best!

nach oben springen

#15

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 03.04.2023 09:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.701 Beiträge

Bei uns in der Lechebene bei Augsburg sind sie auch zu finden.
Das Bild ist von meinem Beitrag vom 3.9.19 Nr. 136
"die Natur am Lech bei Augsburg"

Erinnere mich noch, vor vielen Jahren da wurden die
Silberdisteln für die Gestecke an Allerheiligen für die
Gräber geholt.

Angefügte Bilder:
DSCF3053.jpg
nach oben springen

#16

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 03.04.2023 10:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.184 Beiträge

Während viele Stauden in den Böden unserer Gärten gut gedeihen, sind die erforderlichen
Standortfaktoren der Carlina doch sehr speziell.
Die Ansprüche dieser Pflanzen an die örtlichen Gegebenheiten müssen erfüllt sein.
Wenn dies nicht der Fall ist und trotzdem der Wunsch nach Carlina und Co. besteht, kann durch geeignete Maßnahmen einen Lebensraum schaffen, der nicht nur unseren Augen, sondern vor allem vielen Tieren und Insekten Freude und Abwechslung bereitet.


zuletzt bearbeitet 03.04.2023 10:21 | nach oben springen

#17

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 03.04.2023 18:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.519 Beiträge

Silberdisteln sind hier in unserer Region nicht zu finden und ich bin gespannt, wie es mit Deinen Sämlingen weitergeht, Wolfgang.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Carlina acaulis, die Silberdistel

in Stauden 03.04.2023 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.184 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #17
Silberdisteln sind hier in unserer Region nicht zu finden und ich bin gespannt, wie es mit Deinen Sämlingen weitergeht, Wolfgang.

Ich bin nicht minder gespannt, Barbara!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6948 Themen und 194154 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: