#1

Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 06.08.2023 22:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein Klassentreffen in Würzburg ist für den Pflanzen- und Grün-Interessierten in doppelter Hinsicht ein Erlebnis.
Das heißt, es wurden nicht nur Erinnerungen geteilt, auch die Kompetenz in Punkto Wein- und Gartenbau lag im Blickpunkt.
Der Raum Würzburg gehört zu trockensten Regionen Deutschlands, was eine Herausforderung auch
für den kommunalen Gartenbau ist. Da wir auch eine Schiffsfahrt nach Veitshöchheim unternahmen, konnten wir vor allem die Grünanlagen am Schiffsanlegeplatz und entlang des Mainufers in Augenschein nehmen.
Dort ist die Uferpromenade mit einer anspruchsvollen Bepflanzung versehen, deren Gehölzbestand auf ein längeres Bestehen hinweist.
Vielleicht haben der Japanische Ahorn, Zierkirschen oder Magnolien zur Zeit der Anlagenentstehung keine solch Trockenheit erlebt. Aber Mitte Juli boten diese und viele andere Gehölze dort einen erbärmlichen Eindruck.
Natürlich auch die Staudenpflanzungen, bei denen aber zum Großteil von einer Regeneration ausgegangen werden kann. Einzig Koelreuteria paniculata machte einen rel. ungerührten Eindruck.
Auch neue Staudenanlagen waren zu sehen, bepflanzt mit betont trockenheitsverträgliche Stauden.
Auffällig waren hier die weißfilzigen Artemisia ludoviciana Silver Queen, stahlblaue Eryngium und Stipa, das Federgras. Es darf davon ausgegangen werden, dass auch diese attraktiven Pflanzungen nicht gegossen wurden.

Leider war es mir nicht möglich, von diesen ansehnlichen Pflanzkombinationen Bilder zu machen.
Dafür einige etwas später in Veitshöchheim, eine der Bildungs-und Versuchsstätten des
Wein-und Gartenbaus in Bayern.
Hier ein kleiner Eindruck der Pflanzungen entlang der Uferpromenade.

Bis zu mannshohe und dabei standfeste Perovskien.



Taglilien, Nepetas und Reitgras sind hier die Dominanten.



Auch das Mädchenauge, Coreopsis vertilicata erträgt gut lange Trockenzeiten.




zuletzt bearbeitet 06.08.2023 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 08.08.2023 11:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke fürs zeigen, Wolfgang. Würzburg habe ich als schöne Stadt in Erinnerung, mein Besuch liegt aber schon länger zurück.

Ich denke, so mancher Boga, Park oder ähnlich offene Garten wird mehr und mehr trockenheitsverträgliche Bereiche anlegen, was ja auch Sinn macht. Das dieses Jahr solche Sintfluten an Regen nach der Dürre kamen, war ja nicht voraus zu sehen.
Ich habe meine vollsonnige, lange trockene Rabatte entlang der Mauer zur Straße inzwischen auch fast komplett umgestaltet und allen Stauden, die mehr Wasser brauchen, z.b. meine vielen Phloxe, andere Plätze gegeben. Sonnenbräute gibts keine mehr und von den Sonnenaugen ist nur noch eine da.
Mein Gemüse wird immer gegossen, aber die Zierpflanzen-Gießarien in den Beeten habe ich reduziert.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 08.08.2023 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Was für ein toller Oleander.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 08.08.2023 22:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja, Barbara, das Umdenken in Punkto Auswahl der Pflanzen hat in vielen Kommunen begonnen.
Aber bei weitem nicht überall.
Solange in Landratsämtern und Rathäusern die Fällung alter, aber gesunder Bäume beschlossen wird,
um Fördergelder für einen breiteren Radweg bekommen zu können, schrillen bei jeden normal überlegenden Menschen bei aufgestellten Haaren die Alarmglocken!

nach oben springen

#5

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 09.08.2023 23:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Viele Kommunen sind dermaßen am Limit, daß ihnen auch solche Fördergelder nicht mehr helfen, die brauchen Geld für andere "Sachen", die unsere tollen Ampel-Politiker entschieden haben und ihre Entscheidung nicht überdenken, Realitätsverlust auf der ganzen Linie. Wie manches hier gehandhabt wird, finde ich inzwischen beschämend.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 10.08.2023 13:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #5
Viele Kommunen sind dermaßen am Limit, daß ihnen auch solche Fördergelder nicht mehr helfen, die brauchen Geld für andere "Sachen", die unsere tollen Ampel-Politiker entschieden haben und ihre Entscheidung nicht überdenken, Realitätsverlust auf der ganzen Linie. Wie manches hier gehandhabt wird, finde ich inzwischen beschämend.

Im Bewusstsein, abwegig vom Thema zu sein, darf ich kurz Deine Worte bestätigend ergänzen.
Wir waren am Dienstag in einer geschäftlichen Sache in Mering bei Augsburg.
Der Geschäftsführer einer renommierten Firma bekundete mir gegenüber seine Meinung zur jetzigen Bundesregierung und sprach u.a. von einer nie solch schlechten Regierung Deutschlands.
Keine Entscheidung sei zu Ende gedacht und oft ideologisch motiviert.
Was unsere Eltern aufgebaut haben, richtet diese Regierung zu Grunde. O.T.!

nach oben springen

#7

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 10.08.2023 20:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Genauso sieht es aus. Wenn ich da aber irgendwo sage werde ich gleich als Reichsbürger abgestempelt - solche Vollidioten gibts im Land.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 10.08.2023 22:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #7
Genauso sieht es aus. Wenn ich da aber irgendwo sage werde ich gleich als Reichsbürger abgestempelt - solche Vollidioten gibts im Land.



Das entspricht leider dem heutigen Zeitgeist.

nach oben springen

#9

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 11.08.2023 16:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der sogenannte Mainstream, also das, was gesagt werden darf und was korrekt ist, ist gesteuert und Meinungsmache der Journaille. Früher haben Journalisten neutral berichtet, auch Dinge, die falsch laufen, beim Namen genannt, heute muß man vieles hinterfragen und auch andere Quellen nutzen.
Ich hoffe, es werden immer mehr Menschen, die erkannt haben, was da herumampelt, wo die Reise hinführt und das auch laut sagen. Mittlerweile trifft man sie sogar beim einkaufen, bei der Hunderunde oder sonstwo.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Gärten und öffentliches Grün am Reiseweg

in Gartengestaltung 11.08.2023 18:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Und am frühen Morgen in den Öffentlich Rechtlichen fängt es an.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :