#21

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.04.2014 13:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bald ist es wieder so weit. Btw. die weinrote Austriebsfarbe ist nach wie vor ein echter Hingucker.

Angefügte Bilder:
DSC00514.JPG
DSC00524.JPG
nach oben springen

#22

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.05.2014 17:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dieses Jahr hat es Macrocarpa mit 2.5. geschafft, ihre erste Blühte zu zeigen. Voriges Jahr war es erst am 19.5. soweit.

Angefügte Bilder:
DSC00702.JPG
DSC00704.JPG
DSC00716.JPG
DSC00756.JPG
nach oben springen

#23

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.05.2014 17:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Eine Macrocarpa versucht sich inzwischen sogar als Kletterrose und ich finde, dass sie das sehr gut macht. Am letzten Bild seht ihr das Blühtenbüschel, das an der Triebspitze vom Vorjahrestrieb aus dem dritten Bild sitzt. Der Kletterrose gefällt es scheinbar auch, wenn Macrocarpa in sie hineinblüht.

Angefügte Bilder:
DSC01499.JPG
DSC01501.JPG
DSC01571.JPG
DSC01575.JPG
nach oben springen

#24

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.07.2014 22:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gregor, ich sah vorgestern ein schönes Exemplar dieser Rose mit wunderbaren Hagebutten, die noch gelblich schimmerten.
Kannst du davon ein paar Bilder machen und zeigen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#25

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.08.2014 14:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gretel,

hier die gewünschten Bilder.

Meine älteste Macrocarpa.


Eine andere Macrocarpa hängt mit einem Trieb in einer Kletterrose. An den Seitentrieben sitzen die heranreifenden Hagebutten.


Selbige Macrocarpa sinkt aber auch stellenweise durch die vielen großen Früchte zu Boden, so wie z.B. dieser Trieb.


Weitere aktuelle Fruchtbilder.




nach oben springen

#26

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.08.2014 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Toll, Gregor !
Ich überlege schon, ob ich mir auch so ein stachliges Monster zulege, diese Hagebutten sind einfach eine Wucht !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#27

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.08.2014 15:52
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also entsprechen meine Bilder dem, was du am 18.7. sehen durftest? ;-)
Empfehlen kann ich sie dir auf jeden Fall, aber in einer Hecke ist sie die, die gerne andere verdrängt, wenn man die Rosen zu dicht setzt. Du kannst sie auch als "Stacheldrahtrose" einsetzen. Die jungen Stacheln leuchten anfänglich rötlich im Gegenlicht, später gelblich. Danach setzt der Verholzungsprozess ein und sie werden braun (ab da sind sie dann eben nicht mehr lichtdurchlässig). Wenn du in das Hagebuttenthema schaust, siehst du schon einige vorzeitige Hagebuttenbilder meiner Exemplare. Die Moyesii Eddies Jewel ist auch eine, die dir bestimmt gefällt. ;-) Macrocarpa war auch meiner erste Rose mit besonderen Hagebutten.


zuletzt bearbeitet 01.08.2014 15:52 | nach oben springen

#28

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2014 13:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Reife der Hagebutten ist schon fast bei ihrem Höhepunkt angelangt. Einige Hagebutten haben auch schon ein leichtes Rot vorzuweisen. Dabei fiel mir auf, dass eine Hagebutte umso attraktiver ist, je weiter außen sie am Strauch hängt. Die eher strauchinneren Hagebutten sind maximal orange bzw. sind davon einige wenige auch schon vertrocknet. Bei Canina z.B. fiel mir das nicht so bewusst auf wie bei Macrocarpa. Das werden wir später bei einem gezielten Foto sehen und dann auch nochmals ansprechen.

2 Macrocarpas von oben.


Die linke.










Vorderteil dieser Rose schräg fotografiert.


Ein paar Detailfotos ihrer Hagebutten.








Wechsel zur rechten Macrocarpa.




Dieser Ast würde am Boden liegen, wenn ich ihn nicht angebunden hätte. Allerdings würde er sich, wenn die Früchte abgefallen, gegessen etc. sind, nicht mehr von selbst aufrichten, daher muss man hier mit Aufbinden eingreifen.


"Hagebuttengravitation".


Diesen Zweig habe ich zur Sicherheit vorzeitig angebunden, obwohl er heuer noch nicht ganz so viele Hagebutten trägt.


Sein schönstes Hagebuttenbüschel sitzt an der Astspitze.


Zu viel versprochen?


Noch ein paar Detailbilder.






Zum Schluss noch ein Bild dazu, was ich am Anfang des Beitrags erwähnte. Bei der rechten Macrocarpa habe ich seitlich in den Strauch hineinfotografiert, wo sich auch noch viele Hagebutten befinden. Doch die sind bei weitem noch nicht so rotorange, wie die an den äußeren Zweigen.

nach oben springen

#29

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2014 13:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tolle Hagebutten !
Nichts gegen die normalen runden, aber diese länglichen finde ich einfach wunderbar.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#30

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2014 13:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Gretel, ich werde es den beiden Rosen ausrichten. ;-) Auf eine Entfernung von 10-15 m sind die Macrocarpa-Hagebutten auch noch echt ein Hingucker. Caninas können da aber durchaus auch mithalten, wenn die Hagebutten so dicht sitzen, wie ihre Stacheln. ;-) (Damit meine ich jetzt alle Caninas, wo die Stacheln weniger als ca. 7 mm auseinandersitzen.)
Poste ins allgemeine Thema noch ein paar Caninabilder, falls dich die auch interessieren. ;-)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: