#1

Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.05.2013 22:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Da ich von dieser Rose schon sehr viele Bilder postete, erlaube ich mir nun, ihr ein eigenes Thema in diesem Forum zu widmen.

Die Rose hat größere Hagebutten und dunklere Blüten, als Rosa Sweginzowii(puncto Früchte ist also der Beiname "Macrocarpa" voll gerechtfertigt).
Sie wurde 1909 aus China eingeführt.

Blätter: lang, oval, leuchtend grün, auffällig stachelige Mittelrispe

Blüten: dunkelrosa, cremegelbe Staubgefäße, ungefüllt, ~4 cm groß, einzeln stehend oder in Büscheln angeordnet, Blütezeit: Mitte bis Ende Mai. Bei mir kamen bei ein paar frischgesetzten Macrocarpas im September plötzlich noch 4-5 Blühten, dieser Vorgang wiederholte sich aber im Folgejahr nicht mehr.

Stacheln: Zahlreich, dreickförmig. An den Haupttrieben sind sie extrem dicht, während sie richtung Triebspitze weniger werden und ganz am Triebende meist keine mehr sind. Dies kann man an den Haupttrieben wiegesagt sehr gut beobachten. An den kleineren Trieben sind die Stacheln etwas weiter verteilt, was aber noch lange nicht heißt, dass man es sich daher mit der Rose verscherzen kann. An den Haupttrieben ist auch noch zu sehen, wie ein großer Stacheln von ganz vielen kleineren umzingelt wird. Generell würde ich die Rose als Stachelmonster durchgehen lassen, auch wenn ich Canina und Rubiginosa wegen dem Einhakeffekt schlimmer finde, da dieser bei Macrocarpa fast gänzlich ausbleibt.

Triebe: Im Austrieb zeigen alle Triebe eine herrlich rote Farbe, die Stacheln leuchtend dadurch auch, wenn man die jungen Triebe gegen die Sonne betrachtet. Daher galt sie für mich schon immer als die zweite Stacheldrahtrose. Dieses Rot verfällt aber schneller als man denkt und die jungen Triebe(und Stacheln) sind dann nur mehr grün bzw. selten auch leicht gelblich grün. Manchmal kann es auch vorkommen, dass Langtriebe, wie bei Canina, bogig überhängen, aber das ist meiner Erfahrung nach bei Macrocarpa eher die Ausnahme.

Hagebutten: Flaschenförmig, Orange bis Rot, bis zu 5 cm groß. Im August setzt die Verfärbung ein, ab September sorgen sie schon für tolle Bilder. Attraktiv bis Ende November/Anfang Dezember, danach werden sie matschig und fallen langsam ab. Kann aber ohne weiters passieren, dass dann im nächsten Frühjahr sogar noch eine halbwegs "schöne" Frucht am Strauch hängt, obwohl die meisten überwinterten Früchte meist nur mehr schwarzbraune Restbestände eines einst prächtigen Herbstschmucks darstellen.

Wuchs: Kräftig,ausladend. 2-3 m hoch und breit, aber ich las auch schon Berichte, wo "bis 5 m hoch" stand. Als Einzelstrauch sehr schön, aber auch sehr gut geeignet für eine Hecke. In Heckenpflanzung darf man bei der Rose jedoch nicht den Überblick verlieren, wenn sie einmal ihre Nachbarn belagert. Gff. kann man ja störende/Reibende Äste entfernen. Jedenfalls ist die Rose bei viel Platz immer gut zu verwenden, anderenfalls könnte einem der üppige und ausladende Wuchs womöglich gar zum Verhängnis werden.

Schnitt: Grundsätzlich nur totes und störendes Holz entfernen. Jedoch sollte man stets auch hier auf eine schöne Form achten bzw. bedenken, dass man mit dem Schnitt die Verzweigung im unteren Bereich anregen kann. Denn oft sieht es so aus, dass ein Blätterdach eine recht kahle Basis verdeckt. Daher kann es anfangs nützlich sein, das "Gemüse" unten herum stehen zu lassen und erst zu entfernen, wenn die Rose größer ist.

Anbei noch ein paar Fotos:
Die ersten zwei Bilder habe ich schon einmal gezeigt, aber da diese die Blühten und Hagebutten sehr gut (re)präsentieren, poste ich sie einfach nochmals. Beide Bilder stammen aus dem 3. Jahr von einer inzwischen fünf Jahre alten Macrocarpa. Blühtenbild stammt vom 29.5. und Hagebuttenbild vom 30.8.
Das dritte Bild ist ein Blühtenbild selbiger Macrocarpa aus dem letzten Jahr, hier ist alles zu sehen, von verblühten "Resten" bis hin zu noch ungeöffneten Knospen. Ihr seht auf dem Bild außerdem auch 2 Haupttriebe und könnt schon ihre hier noch junge Bestachelung(siehe oben) erkennen.
Am vierten Bild die Bestachelung der schon am vorigen Bild erkennbaren, damals noch jungen Haupttriebe. Die rötliche Farbe ist auch noch vorhanden und ihr seht nun auch die verschiedenen Dimensionen der Stacheln und vor allem den Unterschied zwischen Bestachelung am Haupt- und Nebentrieb. Dennoch sind die Stacheln gleichartig, es ist doch bei vielen(bzw. wenn nicht sogar bei allen Rosen) so, dass die Bestachelung am Haupttrieb anders ist als an einem Seiten- bzw. Kleintrieb, nur sieht man diesen "Effekt" meiner Meinung nach bei Rosa Sweginzowii Macrocaroa sehr gut.

Für heuer sah ich schon etliche Knospen an den Macrocarpas und auch die rote Triebfärbung kann man schon bewundern. Hier noch ein aktuelles Bild eines jungen Triebes einer anderen Macrocarpa. Die vorigen Bilder sind übirgens alle von der gleichen Rose.
Das Schlussbild zeigt wieder die Macrocarpa der ersten vier Bilder. So sieht sie aktuell(5 Jahre alt) aus.


Schlussendlich bleibt nur mehr zu sagen, dass die Rose eine meiner ersten war. Damit begann auch die Zeit, als ich begriff, dass nicht nur Caninas Hagebutten machen können, sondern dass es vielelicht gar schönere Hagebutten als die schon ohnehin sehr schönen "Hetschaln" gibt.

Angefügte Bilder:
Blühten 16.5 (11).JPG
DSC07224.JPG
DSC07233.JPG
f96t7297p128288n1.jpg
f96t7297p128288n3.jpg
junge haupttriebe anfang mai.JPG

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 22:27 | nach oben springen

#2

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.05.2013 00:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gleich das erste Bild von dieser schönen Rose ist Dir sehr gut geglückt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.05.2013 10:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke. ;) Das ist schon 3 Jahre her. Mir gefallen diese Blühten einfach extrem gut, vor allem auch der gelbe "Ring" an Staubgefäßen, ergibt zusammen mit dem dunklen Rosa einfach ein herrliches Bild. Für mich zählt die Rose auch irgendwie zu den Moyesiis, da sie sehr viel mit ihnen gemeinsam hat: Starker und ausladender Wuchs, flaschenförmige Hagebutten, starke Bestachelung, lange Blattrispen.

nach oben springen

#4

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.05.2013 23:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am ersten Bild ein leuchtend roter Jungstachel. Am zweiten Bild eine Knospe. Beim dritten Bild habe ich versucht, möglichst viele junge Triebe auf das Foto zu bekommen, da die Rotfärbung echt schön ist. Hier sieht man auch gut den Unterschied alte-junge Stacheln.

Angefügte Bilder:
DSC07454 - Kopie.JPG
DSC07462 - Kopie.JPG
DSC07502 - Kopie.JPG
nach oben springen

#5

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.05.2013 00:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die stark bedrüste Knospe finde ich sehr schön. Auch die Bestachelung ist beeindruckend. Jetzt bin ich auf das Blütenbild gespannt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.05.2013 13:09
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Weil mir die Rose einfach so gefällt, kann ich es nicht lassen, ihre Stacheln im Gegenlicht zu fotografieren. Sieht fast so gut aus, wie bei der "echten" Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC07556.JPG
DSC07697.JPG
DSC07721.JPG
DSC07740.JPG
DSC07753.JPG
DSC07759.JPG
DSC07766.JPG
nach oben springen

#7

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 21:50
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Macrocarpa hat zu blühen begonnen. Hier ein kleiner Blühbericht. Die Blühte ist erst in der Anfangsphase, aber ich konnte bei dem Anblick schon jetzt meine Hände nicht mehr von der Kamera lassen.

Gleich zu Beginn einmal dieses eindrucksvolle Bild, der Kontrast zwischen Blühtenblättern und Staubgefäßen ist meiner Meinung nach einfach genial.


Gestern waren an meiner 3-jährigen Macrocarpa bereits 3 Blühten vorhanden.


Heute waren es schon deutlich mehr, obwohl es gar nicht so warm war.


Selbes Rosenmotiv ein wenig gezoomt.


Und noch einen Schritt näher in richtung 3-jährige Macrocarpa.


Das Motiv gefiel mir so gut, sodass ich es nochmals fotografierte, als die Rose bereits teilweise im Schatten stand.


Die Bienen freuten sich heute schon mächtig über die Blühten.


Macrocarpablühte mit Eybenhintergrund.


Im Gegensatz zum 3-jährigen Exemplar hatte die 5-jährige Macrocarpa gestern nur 1 Blühte.


Hier ist die erste heurige Blühte der 5-jährigen Macrocarpa.


Und noch eine Nahaufnahme dieser Blühte.


Heute hatte die 5-jährige Macrocarpa bereits 7 Blühten.


Allerdings war ich etwas überrascht, als ich das sah. Die erste offenen Knospe war heute bereits verblüht. Zum Glück sind noch sehr viele andere Knospen an den Macrocarpas. Denn selbige Beobachtung machte ich bei der 3-jährigen Macrocarpa bezüglich der 3 gestrigen Blühten.


Heute ergaben sich noch 2 Kombinationsbilder der 5-jährigen Macrocarpa mit der benachbarten Stacheldrahtrose. Die Stacheln letzterer verstehen sich mit den Blühten ersterer prächtigst.




Um den heutigen Blühtenbericht abzuschließen, hier noch eine Aufnahme, wie die Sonne eine Macrocarpablühte durchstrahlt.


zuletzt bearbeitet 20.05.2013 21:53 | nach oben springen

#8

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2013 22:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Hagebutten dieser Rose sind kurz vor ihrem Höhepunkt. Einige sind zwar schon abgefallen, aber die meisten der verbliebenen sind bereits orange oder haben gar auch schon einen Hauch der Farbe Rot. All das reicht schon, um durch Fernwirkung zu glänzen, hier ein paar Macrocarpahagebuttenbilder meinerseits.

Typisches Hagebuttenbüschel. Hier sieht man, dass einer der hinteren Fruchtansätze offenbar schon früher vertrocknet ist, doch die anderen Hagebutten an diesem Büschel dominieren mit ihrer Farbe.


Manche Zweige hängen schon unter der Last der Hagebutten zu Boden.


Hier ein Großteil der Rose zu sehen. Links schaut ein Zweig einer Stacheldrahtrose ins Bild herein.


Komplettes Hagebuttenbild selbiger Rose.


Ich ging noch ein paar Schritte zurück, um in diesem Foto nochmals die Fernwirkung der Hagebutten zu zeigen.


Nächste Macrocarpa. Heuer hat sie gegenüber ihrer Kollegin puncto Hagebutten das Nachsehen, doch sie gefällt mir letztendlich genauso gut, auch wenn eben bei ihr offenbar mehr Hagebuttenansätze vertrocknet sind, als bei der Macrocarpa der letzten 5 Bilder.


Hagebutten in der Abendsonne.


Ich fand noch eine schöne, leider schon abgefallene Hagebutte der Macrocarpa. Diese abgefallene Hagebutte zeigt im oberen Bereich schon eine leichte Rotfärbung. Die kleinere Hagebutte ist von einer Canina. In Bodennähe sieht man noch eine weitere Caninahagebutte, doch das Bild soll einerseits die momentane Farbe der meisten Caninahagebutten zeigen als auch den Größenunterschied zwischen Canina- und Macrocarpahagebutte veranschaulichen.


Macrocapra ist einen Hauch hinter der Apfelrose, bei dieser sind die meisten schon rot. Dennoch sind beide, so wie auch Canina tolle Hagebuttenrosen, an denen sicher auch die Vögel große Freude haben.


zuletzt bearbeitet 01.09.2013 22:06 | nach oben springen

#9

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2013 23:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gregor. Danke für Deine schönen Hagebuttenbilder. Der Größenvergleich von Canina- und Macrocarpahagebutte ist interessant.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 02.09.2013 23:55 | nach oben springen

#10

RE: Rosa sweginzowii macrocarpa

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.09.2013 10:59
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke für dein Feedback, Gerardo. Wenn du mehr Hagebuttenbilder von meinen Rosen sehen willst, schau dazu ins allgemeine Hagebuttentopic, falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: