#11

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 17:13
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor im Beitrag #1
...Ich habe mir eine Double White(laut Etikett ist es jedenfalls eine) gekauft, doch als ich heute die erste Blühte sah, stellte sich heraus, dass das definitv keine Double White ist, ... Ich würde auf Glory of Edzell tippen, ...
Jedoch gibt es im Sortiment der Firma, wo ich die Rose erworben habe, keine andere Pimpinellifolia, die mit einer derartigen Blühtenfarbe beschrieben wird...

Glory of Edzel ist es sicher nicht!
Wo hast Du die Rose gekauft, von Strickler? Die haben bei mir auch schon Einiges durcheinander geliefert.
Zitat von Hortus im Beitrag #7
Hallo,
bei der gezeigten Rose könnte es sich um Rosa spinosissima ´Single Red´ oder ´Cherry Red´ handeln. Verschiedendlich werden beide Sorten gleichgesetzt, haben aber sicherlich verschiedene Abstammungen.

Das denke ich auch! Ich habe eine als "Single red" gekauft und das passt zu den Fotos. Ich habe unterschiedliches gelesen, ob "Single Cherry" oder auch "Cherry Red" einfach Synonyme, oder tatsächlich leicht unterschiedliche Sorten sind.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

zuletzt bearbeitet 23.05.2013 17:18 | nach oben springen

#12

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 21:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Manfred,

bei Strickler habe ich andere Rosen erworben, diese Pimpinellifolia jedenfalls nicht. Hoffentlich ist bei meiner Stricklerbestellung alles in Ordnung, aber hatte eigentlich keine Bedenken, als ich die Rosen bekam, dass dabei eine falsch gelierfert worden sei. Diese und 1 weitere Pimpinellifolia(Double Yellow-der Knospenfarbe zufolge sollte ich da die richtige Rose erhalten haben) habe ich bei Artner erworben(war selbst vor Ort, also bekam Rosen nicht per Post): http://www.artner.biobaumschule.at/

Wenn du dir meine Rubiginosageschichte aus Beitrag 6 durchgelesen hast, weißt du somit auch, wo sich diese Story ereignete. Da Rubiginosa sehr eindeutige Indizien hat, woran man sie erkennt, deckte ich diesen Fall gleich vor Ort auf. Doch bei den 2 Pimpinellifolias vertraute ich darauf, dass ich die richtigen Sorten erworben habe. Doch da die Stacheln bei Pimpinellifolias keinen eindeutigen Indizien für eine bestimmte Sorte(sondern viel eher für die Gruppe) sind, kam mir auch gar nicht die Idee, daran zu zweifeln, dass eine der beiden nicht die gewünschte sein könnte.

Danke für deine Aufklärung bezüglich Glory of Edzel. Die werde ich mir auch noch zulegen, hoffentlich ohne Komplikationen.
Das Interessante daran ist ja, dass mir beim Abholen gesagt wurde, dass sie nur Double White und Double Yellow haben, jedoch NICHT Single Red. Jetzt wäre es also umso misteriöser, wenn die Unbekannte sich dennoch als Single Red entpuppen würde. Da ich aber planmäßig keine Single Red bei Artner bekam, orderte ich diese schnell noch bei einer anderen Firma. Die "richtige" Single Red steht zufällig neben der Unbekannten und hat auch schon Knospen, die fast offen sind. Ich werde jedenfalls sofort Fotos machen, wenn sie blüht.


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 21:31 | nach oben springen

#13

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 22:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Gregor im Beitrag #12

Die "richtige" Single Red steht zufällig neben der Unbekannten und hat auch schon Knospen, die fast offen sind. Ich werde jedenfalls sofort Fotos machen, wenn sie blüht.



Hallo Gregor,
das sind ja optimale Bedingen mit Deiner zufälligen Vergleichspflanzung. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Jetzt hoffe ich für Dich, dass die richtige Single Red keine Falschlieferung ist.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 22:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gerardo,

du bringst es auf den Punkt, irgendwie bin ich schon sehr nervös, jeden Morgen ein Blick aus dem Fenster, ob sich bei den Pimpinellifolis ein neuer Farbpunkt zeigt. Die kühlen Temperaturen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Die "richtige" Single Red hat keine rötlichen Knospen, sondern an manchen Knospen ist eine Weißfärbung erkennbar. Ich las, dass ihre Blühtenblätter an der Unterseite weiß sind. Wenn das stimmt, würde das die Weißfärbung mancher Knospen erklären.

nach oben springen

#15

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2013 08:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor im Beitrag #12
Hallo Manfred,
...
Doch bei den 2 Pimpinellifolias vertraute ich darauf, dass ich die richtigen Sorten erworben habe. Doch da die Stacheln bei Pimpinellifolias keinen eindeutigen Indizien für eine bestimmte Sorte(sondern viel eher für die Gruppe) sind, kam mir auch gar nicht die Idee, daran zu zweifeln, dass eine der beiden nicht die gewünschte sein könnte.

Danke für deine Aufklärung bezüglich Glory of Edzel. Die werde ich mir auch noch zulegen, hoffentlich ohne Komplikationen.
Das Interessante daran ist ja, dass mir beim Abholen gesagt wurde, dass sie nur Double White und Double Yellow haben, jedoch NICHT Single Red.
...


Ich weiß nicht, wie das Artner macht, aber Strickler zieht, soweit ich weiß, Rosen nicht selbst, sondern bezieht sie von Ruf. Ich vermute mal, daß da leicht mal eine Pflanze auf die falsche Seite "rutscht", und viele Pimpinellifolien sind eben wirklich ohne Blüte kaum unterscheidbar. Bei mir kam damals eine "Double White" (jedenfalls halte ich sie dafür) statt der bestellten "Single Yellow". Die "Glory of Edzel" ist übrigens deutlich anders: die Stacheln sind nicht Pimpinellifolientypisch Nadel-förmig und nicht ganz so viele, dafür sind dier Stacheln etwas kräftiger - und immer noch zahlreich.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#16

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2013 10:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Artner bekommt die Rosen auch von anderswo, also zieht sie nicht selbst, soweit ich informiert bin. Zumindest hieß es meistens, wenn ich nach einer bestimmten Sorte fragte "wir können noch nicht sagen, ob wir von ... Jungpflanzen bekommen".
Da hast du Recht, dank dir weiß ich jetzt auch, wieso ich die Taubertal bei Strickler bekam. Diese Rubiginosasorte bietet ja Ruf an und wenn deine Theorie stimmt, ist erklärt, wieso Strickler diese ebenfalls im Sortiment hat. ;)
Das stimmt, ohne Namensetiketten hätte ich nie gewusst welche welche ist, da die Stacheln überall nahezu komplett gleich aussahen.
Interessant, noch ein weiterer Grund, Glory of Edzel zu kaufen. ;)

nach oben springen

#17

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2013 18:16
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Jetzt wird es wirklich immer verrückter, die von Ruf gelieferte Single Red ist definitiv eine andere Sorte, bei der würde ich nun sehr stark auf Double White tippen. Was meint ihr? Ich hoffte doch noch, dass sich hinter den weißen Knospen kirschrote Blühten verstecken, doch dem war leider nicht so.
Jedenfalls ist auf den ersten 3 Bildern die falsch gelieferte "Double White"(andere Alternativen würden mir für derartige weiße Blühten nicht einfallen) zu sehen, die Unbekannte auf Bild 4 und 5(mir erscheint die Blühte für Single Red zu wenig rot), die einzig "richtig" erworbene(Double Yellow-wegen der gelben Knospen gehe ich hier nicht auch noch von einer falschen Sorte aus) habe ich auf Bild 6 und 7 abgelichtet und auf Bild 8 nochmals alle 3 von oben fotografiert, v.l.n.r.: Unbekannte, "Double White", Double Yellow.

Angefügte Bilder:
DSC08656.JPG
DSC08658.JPG
DSC08662.JPG
DSC08666.JPG
DSC08667.JPG
DSC08669.JPG
DSC08670.JPG
DSC08673.JPG
nach oben springen

#18

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2013 22:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier nun ein kompletter Bericht über die Rosenentwicklung der letzten 3 Tage. Wie ihr bereits wisst, gibt es inzwischen 2 Rätsel, obwohl ich anfangs nur von einem ausging(da ich dachte, dass mir Ruf auch wirklich Single Red schickt).

Zu Beginn einmal Double Yellow, die einzige Rose, die ihrem Namen "gerecht" wurde. Die gelben Knospen haben mich schon überzeugt, doch heute öffnete sich die erste langsam, die Blühtenfülle ist bereits erkennbar. Zuerst einmal ein Blick von oben auf die Rose.


Und nun der Detailblick.


Falls jemand von euch meint, dass die Rose keine Double Yellow sei, bitte melden. Bin leider bezüglich Pimpinellifolias so skeptisch geworden, da ich bei den 3 Rosen jetzt 2 außerplanlich erworben habe.

Das leichtere Rätsel ist vermutlich diese Rose. Luat Etikett "Single Red", doch das müsste ziemlich sicher eine Double White sein, oder ist jemand anderer Meinung?

Wieder zuerst Blick von oben...


und anschließend der Detailblick.


Der schwierigste Teil vom Rätsel(dachte ja auch anfangs, dass das die einzige außerplanmäßig erworbene Rose gewesen sei) ist wohl diese Rose. Hortus und Manfred, mittlerweile kann ich es auch schon ein wenig glauben, dass das vielleicht gar Single Red ist, aber ganz so rot(http://files.homepagemodules.de/b51794/f86t972p41743n1.jpg) kommt ist die meinige leider doch nicht. Andererseits sehen die Bilder von Schultheis meiner Rose wieder duetlich ähnlicher: http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...Single_Red.html

Hier jedenfalls die heutigen Bilder der (noch) Unbekannten:

Blick von oben.






Seitliche Blühtenaufnahme. Die Blühtenblätter sind außen silbrig angehaucht, wie Schultheis sagt(siehe oberbei).


Nun die direkten Blühtenfotos.









Und hier noch alle 3 von oben, v.l.n.r.: Unbekannte("Single Red"), Double White(?), Double Yellow.


Wenn sich jetzt herausstellen würde, dass die mittlere Double White und die linke Rose wirklich Single Red ist, wäre das Rätsel gelöst. Wenn die linke viele Hagebutten bildet, würde das auch stark für Single Red sprechen.


zuletzt bearbeitet 26.05.2013 22:55 | nach oben springen

#19

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 11:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei dir blüht ja schon einiges. In welchem Bundesland wohnst du ? Meine Wilden lassen auch noch auf sich warten. Die weiße und die gelbe Blüte sind auch sehr apart.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 11:11 | nach oben springen

#20

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2013 12:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das stimmt, nur geht es derzeit sher langsam voran, da es auch bei uns viel zu kühl für Mai ist. In Wien bzw. Niederösterreich. Naja deine Canina ist aber schon sehr schön. Glauca, Weinrose etc. brauchen wohl noch ein bisschen, aber kein Wunder bei der Kälte, heute in der Früh 6°, mit Wind fühlt sich das schon fast wieder wie 0° an.

Nach Witts Buch ist die weiße eine Double White und die gelbe eine Double Yellow(die Blühten kommen den Bildern in Witts Buch sehr nahe-abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ich die gelbe richtig erworben habe).

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :