#1

Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.05.2013 12:25
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gleich vorweg, das ist kein Rätsel im üblichen Sinn. Ich weiß nämlich nicht welche Sorte ich da erworben habe, daher warte ich auf eure Antworten, um die Identität dieser Rose zu klären.

Ich habe mir eine Double White(laut Etikett ist es jedenfalls eine) gekauft, doch als ich heute die erste Blühte sah, stellte sich heraus, dass das definitv keine Double White ist, denn die Blühte war ungefüllt und magenta bis lila. Es müsste aber an Hand der Stacheln dennoch eine Pimpinellifolia sein, nur welche??? Wer von euch kennt sich mit Pimpinellifolias aus und kann das Rätsel eindeutig lösen? Ich würde auf Glory of Edzell tippen, doch dafür hat sie wohl erst zu spät zum Blühen angefangen oder? Denn Glory of Edzell soll ja schon im April damit starten. Bzw. ist die Blühtenfarbe dafür nicht vielleicht ein wenig zu dunkel? Das weiße Auge, von dem überall geschrieben wird, konnte ich an dieser Blühte jedenfalls auch nicht finden. Jedoch gibt es im Sortiment der Firma, wo ich die Rose erworben habe, keine andere Pimpinellifolia, die mit einer derartigen Blühtenfarbe beschrieben wird(damit scheidet meine 2. Vermutung "William III" wohl aus).

Angefügte Bilder:
DSC07932.JPG
DSC07933.JPG
DSC07935.JPG

zuletzt bearbeitet 18.05.2013 12:26 | nach oben springen

#2

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.05.2013 22:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier ein Bild von heute, wo schon weitere Knospen offen sind.

Angefügte Bilder:
DSC08031.JPG
nach oben springen

#3

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 09:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

Da sind sicher Manfred oder Gerado oder Matthias die besten Ansprechpartner. Aber hübsch ist auch diese Rose. Schön wie sich die gelben Staubgefässe abheben und das sie von unten heller ist.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 10:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich hoffe, dass sie das Thema bald sehen bzw. vielleicht schon gesehen haben. Danke Claudia, für eine frisch gesetzte Rose hat sie jedenfalls sehr viele Knospen.

nach oben springen

#5

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 12:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich tippe auf Rosa pimpinellifolia Rubra = Rosa spinosissima Rubra, also ein Spinosissima-Hybrid. Diese Rose hat ebenfalls die heller getönten Petalrückseiten wie es auch bei Deinem Exemplar zu erkennen ist. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die schweizer Rosenschule Tschanz diese Rose früher im Vertrieb. Ich schließe mich der Meinung von Claudia an, da ich diese Rose auch sehr hübsch finde.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 15:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gerardo,
danke erstmal für deine aufschlussreiche Antwort. Würde es dir sofort glauben, da das Bild auf Helpmefind sehr gut hinkommt: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.2345.0
Bei Tschanz gibt es nur eine Rugosa Rubra im Sortiment, also du liegst damit richtig, dass Pimpinellifolia Rubra dort nicht mehr erhältlich ist. Ich frage mich jetzt nur, wie es passieren konnte, dass "Rubra" zu der Firma kam und ich diese dann zufällig erworben habe, obwohl sie diese prinzipiell gar nicht im Sortiment führen?
Freut mich, dass auch dir "Rubra" gefällt.

Ich habe dort im letzten Herbst einen Fehler aufgedeckt. Zu der Zeit kaufte ich mir die Double White(was eben keine ist, jedoch ich damals nie daran gedacht hätte) zufälligerweise auch. Den Fehler bemerkte ich bei der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bestellten Rubiginosa(WIldform). Die Rosen waren hergerichtet, doch die angebliche Rubiginosa kam mir sehr misteriös vor. Hatte zwar hakenförmige Stacheln, aber nur sehr sehr wenige. Also roch ich am Laub und es war kein Apfelduft vorhanden. Dann läuteten bei mir die Alarmklocken und ich reklamierte. Anschließend ging ich zu deren Rosenbereich und nahm mir von den dort beschilderten Rubiginosas eine und die duftete dann am Laub auch tatsächlich nach Apfel und hatte wesentlich mehr(wenn auch kleine) hakige Stacheln.
Das soll jetzt nicht vom Thema ablenken, sondern euch nur aufzeigen, warum mich das mit der falschen Double White vergleichsweise überhaupt nicht mehr schockierte.


zuletzt bearbeitet 20.05.2013 15:34 | nach oben springen

#7

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 17:17
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei der gezeigten Rose könnte es sich um Rosa spinosissima ´Single Red´ oder ´Cherry Red´ handeln. Verschiedendlich werden beide Sorten gleichgesetzt, haben aber sicherlich verschiedene Abstammungen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#8

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2013 20:42
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Hortus,

an Single Red dachte ich auch schon kurz. Diese habe ich mir heuer auch frisch zugelegt, mal sehen, ob dort die richtigen Blühten erscheinen.

Hier noch ein Blühtenfoto der unbekannten Rose.

Angefügte Bilder:
k-DSC08235.JPG
nach oben springen

#9

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 11:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier ein Bild von der Unterseite der Blühtenblätter.

Angefügte Bilder:
DSC08361.JPG
nach oben springen

#10

RE: Pimpinellifoliarätsel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2013 11:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Farbe auf dem oberen Bild ist schon Hammer.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: