#1

Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 25.08.2013 13:47
von hans • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Die ersten beiden Blumen bzw. das Kraut wurde auf der schwäbischen Alb fotografiert (auf einer Magerwiese am Lochenstein).




Diese Blume stammt aus einer Dose mit Schmetterlingswiesensamen

Die Stängel sind sehr dünn und nicht so behaart wie bei der roten Lichtnelke.

nach oben springen

#2

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 25.08.2013 14:10
von acanthus • Pflanzenflüsterer | 3.911 Beiträge

beim 3. Bild hätte ich spontan auf das Tausendgüldenkraut getippt, aber die Stengelblätter sind sehr schwach ausgebildet.
Das 2. hat den Aufbau einer Minze, die aber nicht unbedingt ein typischer Vertreter der Magerwiesen ist.

nach oben springen

#3

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 25.08.2013 15:02
von Dauerblüher • Rabattenstylist | 1.801 Beiträge

Hallo Hans,
nur mal als Tipp, du kannst gerne jedesmal den selben Thread verwenden, wenn du wieder mal einen Pflanzennamen wissen willst - auch wegen der Übersichtlichkeit, Danke.

Nr.1 könnte Lein sein


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.08.2013 15:06 | nach oben springen

#4

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 25.08.2013 18:13
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Im Schmetterlingswiesensamen könnte das eine Lichtnelke sein?
Aber welche


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#5

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 25.08.2013 18:42
von acanthus • Pflanzenflüsterer | 3.911 Beiträge

Hans, ein Bild oder Beschreibung der übrigen Pflanzenteile würde helfen!

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 26.08.2013 13:48
von hans • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Danke für Eure vielen Hinweise. Die anderen Pflanzenteile hab ich leider nicht aufgenommen, aber hier ist ein Bild von der Wiese, auf dem die blaue Blume und die Minze wachsen...

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 26.08.2013 14:04
von hans • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Ist die blaue Blüte evtl. ein Felsen-Ehrenpreis? Oder etwas in die Richtung?
Auf die rosa Blüte trifft Nelke nicht ganz zu... Die Kapseln sehen anders aus... Dachte zuerst an eine Karthäusernelke. Aber da sind die Blätter zu stark gefiedert. Gibt's sonst noch Vorschläge?

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 26.08.2013 14:10
von hans • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Ok... die blaue Blume dürfte der Große Ehrenpreis sein. Zumindest nach dieser Seite hier:
http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=5504

nach oben springen

#9

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 26.08.2013 15:20
von acanthus • Pflanzenflüsterer | 3.911 Beiträge

Zitat von hans im Beitrag #8
Ok... die blaue Blume dürfte der Große Ehrenpreis sein. Zumindest nach dieser Seite hier:
http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=5504


Gratuliere! Habe ihn selbst im Garten, und trotzdem nicht erkannt;
so genau schaut man hin

nach oben springen

#10

RE: Wer kennt diese Blumen?

in Stauden 26.08.2013 15:22
von acanthus • Pflanzenflüsterer | 3.911 Beiträge

Zitat von hans im Beitrag #7
Ist die blaue Blüte evtl. ein Felsen-Ehrenpreis? Oder etwas in die Richtung?
Auf die rosa Blüte trifft Nelke nicht ganz zu... Die Kapseln sehen anders aus... Dachte zuerst an eine Karthäusernelke. Aber da sind die Blätter zu stark gefiedert. Gibt's sonst noch Vorschläge?

dann schon eher Tausendgüldenkraut; gehört zu Gentianaceae

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliver.hildner
Forum Statistiken
Das Forum hat 6400 Themen und 168202 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: