#1

Rosengallwespe

in Krankheiten und Schädlinge 06.10.2013 19:52
von wisteria (gelöscht)
avatar

Wir waren heute unterweg, da sind mir an einer wilden Rose diese Gebilde aufgefallen, verursacht werden die durch die Rosengallwespe.

Das kannt ich bisher nur von den Weiden, da formt die Gallwestpe kleine Rosen an den Trieben.


Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie
nach oben springen

#2

RE: Rosengallwespe

in Krankheiten und Schädlinge 06.10.2013 21:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr war der Schädlingsbefall extrem hoch, aber solche Gebilde habe ich an Rosen noch nie gesehen.

Das Schadbild der Rosenblattrollwespe sieht anders aus. Es verursacht gerollte Blätter durch den Einstich, wodurch sich das abgelegte Ei ziemlich ungestört entwickeln kann : Krankheiten an Rosen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rosengallwespe

in Krankheiten und Schädlinge 06.10.2013 21:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Man nennt diese Gebilde auch Schlafäpfel, da sie als schlaffördernd gelten sollen unter früher unters Kopfkissen gelegt wurden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Rosengallwespe

in Krankheiten und Schädlinge 06.10.2013 22:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Rosengallwespe

in Krankheiten und Schädlinge 21.02.2014 10:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Auch ich habe sie unlängst an einer meiner radikalgeschnittenen Caninas entdeckt.

Angefügte Bilder:
DSC01494.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :