#31

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 10:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

im Netz gibts auch Rezepte zu Hallimasch

Ich versuche, den Pflanzen optimale Standortbedingungen zu bieten,
und ansonsten auf Pflanzenhygiene zu achten.

nach oben springen

#32

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 15:22
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #29
Sonnenschirm, der Honiggelbe Hallimasch, der in unseren Breiten häufig vorkommt, hat deutliche Schuppen auf dem Hut.
Bei uns wird dieser Pilz den du zeigst landläufig Stockschwammerl genannt.


Vielen Dank für Deine Antwort acanthus, ich habe gleich mal in Wiki..ia nachgelesen.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#33

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 17:24
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Die von Sonneschirm gezeigten Pilze sind mit Sicherheit nicht die als gute Speisepilze bekannten Stockschwämmchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeines_Stockschw%C3%A4mmchen).
Vermutlich ist es eine Schwefelkopf-Art (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelk%C3%B6pfe).


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#34

RE: Ein Pilz verschlingt mein Bäumchen :(

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 18:32
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hortus, vielen Dank für den Hinweis. Ich würde die Sorte auf keinen Fall essen, ehe ich sie einem Pilzberater gezeigt hätte, da das genaue Bestimmen nur über Fotos nicht gemacht werden sollte. Für mich ist es nur wichtig, daß es kein Hallimasch ist.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: