#31

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 09:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Siegi,
das Topfen ergibt aber blos Sinn, wenn du dir noch nicht über den endgültigen Standort sicher bist.
Die getopften Rosen sind dann eingefüttert und angehäufelt im Freien besser aufgehoben als im 8 Grad warmen Keller.

nach oben springen

#32

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 10:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hatte voriges jahr in torf eingschlagene und getopfte im keller bis april
war kein unterschied zu sehn
beide hatten frische wurzeln,wobei bei den eingschlagenen viele brachen beim setzen

Angefügte Bilder:
k-011.JPG
k-013.JPG
k-016.JPG
k-050.JPG

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 10:15 | nach oben springen

#33

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 11:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

glaub ich dir!
Hier gehts aber nicht ums einschlagen, sondern Sinn des topfens und Aufstellen/Einfüttern der Töpfe im Winter.
Konsequenterweise dürftest du die Getopften dann erst auspflanzen, wenn sie durchwurzelt sind, also im Herbst.
Also liegt der einzige Vorteil des topfens in der Mobilität der Pflanzen.

nach oben springen

#34

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 13:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Und des Sicherseins, daß man die richtige Sorte bekommen hat, denn Verwechslungen können überall passieren.

Weiterer Vorteil des Topfens bei schwerem Boden : man erleichtert ihnen den Start, wenn man gelockertes Substrat verwendet.
In meinem schweren Lehm z.b. sieht man schon einen Unterschied, ob die wurzelnackte Pflanze direkt ins Beet geht oder erstmal im Topf in aufbereiteter Erde wachsen kann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 16:22
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

odier, alle Rosen ein Traum, aber die Präsident de Seze GsD Habe ich ja die ähnliche Jenny Duval und hoffe sie zeigt nach dem Umpflanzen ihre Qualitäten. Seit ich Indigo, Nuits de Young, Celsiana und Mme Boll oder Schneekoppe ect. umgepflanzt habe, haben sie Riesensprünge in kurzer Zeit gemacht. Nur einer meiner Lieblinge Stanwell Perpetual ist wohl ein Montags-Model, sehr schade. Aber noch gebe ich nicht auf.


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 16:24 | nach oben springen

#36

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 16:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #34
Und des Sicherseins, daß man die richtige Sorte bekommen hat, denn Verwechslungen können überall passieren.

Weiterer Vorteil des Topfens bei schwerem Boden : man erleichtert ihnen den Start, wenn man gelockertes Substrat verwendet.
In meinem schweren Lehm z.b. sieht man schon einen Unterschied, ob die wurzelnackte Pflanze direkt ins Beet geht oder erstmal im Topf in aufbereiteter Erde wachsen kann.

um den Rosen aufbereitete Erde bieten zu können, brauche ich aber keinen Topf.

nach oben springen

#37

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 17:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

i kann da nicht wirklich mitredn,,weil i bis vorigem jahr nie wurzelnackte kauft hab
von den neuen hab ich bei ,,L`eveque,,hagebutten dran

Angefügte Bilder:
k-102.JPG
k-110.JPG
k-111.JPG

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 17:27 | nach oben springen

#38

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 23.01.2014 18:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

jedenfalls hast`de schöne Sorten!

nach oben springen

#39

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 01:28
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe heute eine einsame Container-Rose "Bluesy" aus NL mitgebracht. Und nun finde ich gar nichts über diese Sorte. Eine einfache dunkellilarote mit gelben Staubgefäßen. Soll eine Bodendecker, 40 cm hohe sein. Habt ihr eine Ahnung???? Und warum habe ich dies Rose gerettet, nur wegen Euren schönen Fotos.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#40

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 10:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

(http://www.rosesnz.co.nz/shrublets.htm)
für kapi,,baby jack ist deine
/


zuletzt bearbeitet 24.01.2014 11:14 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: