#41

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 11:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Karin, wo in NL hast du sie gefunden ? Guck, 1. Seite, so sieht meine Bluesy aus :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#42

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 12:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #36
Zitat von gretel1 im Beitrag #34
Und des Sicherseins, daß man die richtige Sorte bekommen hat, denn Verwechslungen können überall passieren.

Weiterer Vorteil des Topfens bei schwerem Boden : man erleichtert ihnen den Start, wenn man gelockertes Substrat verwendet.
In meinem schweren Lehm z.b. sieht man schon einen Unterschied, ob die wurzelnackte Pflanze direkt ins Beet geht oder erstmal im Topf in aufbereiteter Erde wachsen kann.

um den Rosen aufbereitete Erde bieten zu können, brauche ich aber keinen Topf.


Klar, aufbereitete Erdmischung geht auch direkt ins Pflanzloch.
Ihr wißt aber, wie ich das meine.

Topfen von wurzelnackten, zumal bei kleineren Exemplaren seltener Sorten, bietet Vorteile, zumindest für mich. In den Weiten meines großen Gartens und Beeten würde frau sie leicht übersehen oder nicht mehr wieder finden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#43

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 13:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.236 Beiträge

ok! das sind dann die Spezialitäten, die ein besonderes Augenmerk verlangen/wünschen.
Derlei wird von Liebhabern gepflegt, die auch über das nötige Wissen und die Zeit verfügen,
die Topfkulturen zum guten Gedeien benötigen.

nach oben springen

#44

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 14:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

marry, hast jetzt auch eine Bluesy Sie steht hier und wartet.
War gerade kurz in BM und bin auf dem Rückweg in der Gärtnerei rein, woher meine auch stammt.
Es waren noch 5 Töpfe da.

Ich hielt sie ja anfangs für Diamond Eyes, aber die ist etwas mehr gefüllt.

siegi hat mit Baby Jack scheints recht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 24.01.2014 14:18 | nach oben springen

#45

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 14:35
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Klasse, du bist die Beste!


LG
Marry
nach oben springen

#46

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 24.01.2014 18:04
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Gretel genauuuuuuu so sieht sie laut Bild aus, hat schon gute Neuaustriebe und ich halte mal Black Jack als Namensschild parat.Dank Dir Siegi. Ich hatte sie im GC Velden gefunden. Für 5 Euro dachte ich mir kann ich nichts verkehrt machenStand ganz in der Ecke einsam und alleine....... Ach was freu ich mich über diese Farbgebung. Uiuiuiui heute mal kurz im Garten nach einem schönen Standplatz gesehen und festgestellt das die Rosen in den letzten vier Tagen aber ganz schön explodiert sind mit Neuaustrieben. Nun heißt es das Thermometer im Auge zu behalten.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#47

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 25.01.2014 14:10
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Toller Fang Karin!
Ich hatte Baby Jack (Achtung, nicht Black Jack - den lassen wir am Spieltisch ) auch auf meiner Liste der "eventuell noch haben will" Rosen. Bei ihr habe ich im Netz allerdings den Hinweis gefunden, dass sie wegen der Farbe besser im Halbschatten aufgehoben ist. Schwierig bei meiner Südlage. Vielleicht ist es ja aber für euch jetzt ein guter Hinweis.
Auf der Liste steht aktuell (neben Burgundy Ice) noch "Kathryn", die ich leider bisher nur ein Mal im Netz auf einer Seite gesehen hatte und mir sofort super gefallen hat. Scheint wohl selten - oder mir fehlt das Synomym...
Aus Platzgründen muss ich mir ja ohnehin drei Mal überlegen, was und ob ich kaufe...

Schönes Wochenende!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 14:13 | nach oben springen

#48

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 25.01.2014 17:31
von odier (gelöscht)
avatar

Gegen das Wintergrau möchte ich noch ein paar Blütenbilder meiner Engländerinnen zeigen.

Abraham Darby:


Darcey Bussel:


Mary Rose:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 17:32 | nach oben springen

#49

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 25.01.2014 17:35
von odier (gelöscht)
avatar

Vor zwei Jahren besuchte ich das Rosarium Uetersen und habe diese Bilder gemacht:

Rose de Resht:


Maiden`s Blush:


Rosarium Uetersen auf Kaskadenstamm:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#50

RE: Schöne Rosen gegen das Wintergrau

in Rosen allgemein 25.01.2014 19:24
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

wow Johannes, da sind aber schöne Dunkeltagaufheller. Die Darcy gefällt mir ausgesprochen gut.

Genau Anke, da kann mal sehen wenn man an etwas denkt und glichzeitig schreibt. Ich dachte so an Black Jack und ich möchte noch die Baccara....... als Eselsbrücke und schwupps war es geschrieben das Black Jack.
Im GC Arcen hatte sie jetzt schon einige schöne Sorten die mich glatt reizen könnten, aber ich will ja auch noch unbedingt noch nach Lottum. Sorry meine Tastatur soinnt..... muss noch einmal den Läppi runterfahren.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: