#121

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 10.01.2015 13:22
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Gute Besserung Marianne.
Ja bei uns in NRW braucht man im Kleingarten eine Genehmigung weil es die Kleingartenverordnung so vorsieht, es darf kein betoniertes Podest geben und nicht größer als 7,5 qm groß sein. Und durch die Feiertage wußte ich ja das es keine Sitzungen gibt und der Kleingartenverband auch geschlossen ist. Nein wegfliegen kann eigentlich nichts, da alles gut angebunden und verpackt ist. Foliengewächshäuser die im Winter abgebaut werden müssen nicht genehmigt werden, aber muss darauf achten das sie trotzdem als überdachte Fläche mitgezählt werden und daher die Größen nicht überschritten werden dürfen........ Aber im Moment bis ich ganz froh das ich es noch nicht stehen habe, hier stürmt es heftig.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 10.01.2015 14:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wo ich die verwehten Stegdoppelplatten vom Tomatenhaus aufsammeln durfte.
Die Sturmböen haben für eine gute Verteilung gesorgt.
Immerhin ist der Schnee bis auf geringe Reste auch weg.
Dafür sind die Fliesen im Kaltbereich der Scheune tropfnass. Warmluft trifft auf kalten Boden.
Etwas weniger Wind und dafür mehr .............................so kann`s bis Ostern bleiben und dann schön werden

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.01.2015 19:10
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Gute Besserung auch von mir. Habe erst vor Kurzem meine Dahlien ausbuddeln können, weil ich auch 14 Tage wegen einer Erkältung keine Gartenarbeit machen konnte. Wenn ich mir das Wetter so ansehe, dann hätte ich die wohl auch drin lassen können. Ist für die Jahreszeit viel zu warm und stürmt schon den dritten Tag in Folge.

Ein Fundament werde ich für das Foliengewächshaus nicht machen. Ich werde es einfach auf den "Rasen" stellen der ja überwiegend aus Moos und Unkraut besteht. Vielleicht bekomme ich dann endlich mal schöne Tomaten?


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 19:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.01.2015 20:19
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Oh, ist die Villa "Hühnerglück" nun zerstört? Oder konntest Du es wieder richten?
Hier stürmt es auch, der Baukran in einiger Entfernung verändert mehrmals täglich die Richtung seines Auslegers. Auch ohne in Betrieb zu sein.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 12.01.2015 17:35
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Heute habe ich einen Rundgang durch meinen Garten gemacht und näher hingeschaut.
Überall sind Knospen zu finden die schon anschwellen und austreiben wollen.

An der Hauswand wo meine Rose Eden85 klettert sind doch tatsächlich 3 Blütenbälle aufgeblüht und eine dicke Knospe will auch noch erblühen. Auch meine Pomponella hält noch keine Winterruhe. Sie fängt an auszutreiben und hat bereits eine Blüte entwickelt. Alle anderen Rosen beginnen austreiben.

Nun überlege ich auch schon, ob ich nicht auch die Kübelrosen aus der Garage holen sollte um sie ins Freie zu stellen. Die Treiben ja auch schon!

Die Schneeglöckchen schieben schon die ersten weißen Blütenspitzen aus, und die kleinen bunten Hornveilchen stehen auch in voller Blüte dar.

Na ja, wenn es keinen Wintereinbruch mehr gibt habe ich eine zeitige Frühjahrsblüte. Schlecht ist das nicht wenn alles früher blüht. Aber wenn doch der Winter kommt........was passiert dann?..


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 12.01.2015 17:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.01.2015 14:38
von hopfen • Hängemattentester | 2.758 Beiträge

mit meiner Ausbeute. Der Feldsalat sät sich selbst aus, er ist im ganzen Garten vertreten.
Im Gewächshaus ist er halt bei Schnee schön zu ernten.
Die Winterlinge sind immer mit das erste Futter für Bienen, bei mir vermehren sie sich sehr .

Angefügte Bilder:
DSCF0696.jpg
DSCF0698.jpg
DSCF0702.jpg
DSCF0704.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.01.2015 17:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #124
Oh, ist die Villa "Hühnerglück" nun zerstört? Oder konntest Du es wieder richten?
Hier stürmt es auch, der Baukran in einiger Entfernung verändert mehrmals täglich die Richtung seines Auslegers. Auch ohne in Betrieb zu sein.

von der Villa Hühnerglück steht im Moment nur das Gerippe die Strohballen sind abgedeckt.
Heute währe ein guter Tag zum reparieren gewesen, bin aber erst jetzt nach Hause gekommen.
Ob das Wetter dies morgen noch möglich macht bezweifle ich etwas. Einen Teil der Platten möchte ich mit Silikon befestigen, was besser hält.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.01.2015 17:48
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #126
mit meiner Ausbeute. Der Feldsalat sät sich selbst aus, er ist im ganzen Garten vertreten.
Im Gewächshaus ist er halt bei Schnee schön zu ernten.
Die Winterlinge sind immer mit das erste Futter für Bienen, bei mir vermehren sie sich sehr .

Hallo Hopfen.
Bei Dir blühen ja schon Winterlinge und Schlüsselblumen !
Das ist aber schon sehr früh.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.01.2015 19:54
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Winterlinge bleiben bei mir kinderlos. Dafür entdeckte ich eine erste Krokusblüte, noch nie so früh!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 08.02.2015 21:04
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Winterlinge sind bisher Mangelware bei mir, ich will aber immer wieder mal einen Versuch starten und vergess dann zu kaufen....... Heute meinen Kontrollgang gemacht und nun blühen die Christrosen, Schneeglöckchen und die die Krokusse zeigen Farbspitzen, ebenso eine Frühlingsanemone........ Man kann erkennen das der Frühling in den Startlöchern steht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194543 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: