#101

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 26.11.2014 20:49
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

wunderschön Nostalgie, nur die Raupen sammel ich immer ab. Ja die Chrysamthemen sind nun so langsam die letzten Farbtupfer in den Beeten. Meine Sommerflieder zeigen auch neue Blütendolden aber nun bei dem kalten Wetter werden sie wohl nicht mehr aufblühen. Die Rosen sind ja echte Dauerblüher in diesem Jahr.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#102

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 27.11.2014 22:47
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

bin gestern aber so etwas von zerstochen worden....... möchte wissen welche Vampire das waren.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#103

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.11.2014 12:03
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

So, heute vormittag habe ich meine letzten gekauften Rosen eingepflanzt, alle anderen Rosen im Beet angehäufelt, die im Beet stehenden Stammrosen schön eingepackt und letztes Laub geharkt und auf die Beete verteilt. Wenn stärkerer Frost sich ankündigt kommen meine Kübelrosen in die Garage. Da warte ich aber noch etwas ab. Wenns heftig friert soll, geht das ja schnell mit der Sackkarre.

Ach ja, und meine Clematis The President geschnitten.

Jetzt ist erst einmal Winterruhe in meinem Garten.
Werde noch die Gartenkataloge studieren und die eine oder andere Rose ev. für das Frühjahr bestellen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 12:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#104

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.11.2014 15:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

..so, nun waren es hoffentlich die letzten Arbeiten für dieses Jahr:
Der frisch gepflanzte Pfirsich und die Magnolie ,habe ich mit dünnem Flies umwickelt.
Auf den Beeten noch mal Laub verteilt, Reisig auf Rosen, Heucheras und neue Hostas.
Alle Kübel vom Carport ins Winterquartier geräumt, das ist jedes Jahr GG´s Lieblingsarbeit
Nun hoffe ich sehr, das sich wie angekündigt der Schnee schützend auf die Beete legt und alles bis
zum Frühling gut durch den Winter kommt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#105

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.11.2014 20:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

krokusse gsetzt und eine engelstrompete ausgraben

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#106

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 03.01.2015 12:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wo ich einen Blick in das kleine Tomatenhaus warf, in dem unter anderem 2 Honig-Wolfsmilch überwintern.
Während den Tagen mit bis zu 11 Grad Minus hingen die Blätter schlaff herab, wie man es von den
Rhododendren her kennt. Dass sie sich wieder aufgerichtet haben, unterstreicht ihre Härte.


Diese Rückschlüsse können bzgl. der Cortaderias noch nicht gezogen werden. Ob sie überlebt haben, zeigt sich erst im Frj.. Sollten noch tiefere Temperaturen angekündigt werden, müssen sie rein.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#107

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.01.2015 00:55
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Bis wieviel Grad Minus bringt so ein Gewächshaus etwas? Sieht aus als ob es aus diesen Kunststoff-Doppelstegplatten gebaut ist. Das bringt sicherlich mehr als so ein Foliengewächshaus.

Bei milden Wintern sicher ausreichend, aber bei - 17 Grad verfriert da sicherlich auch so ziemlich alles. Oder?

Ich habe vor ca. 2 Wochen endlich meine Dahlien, Wunderblumen und Gladiolen aus der Erde geholt. Nun war es schon wieder recht warm und wenn das so weiter geht, hätte ich mir das sicherlich sparen können. Aber wer weiß schon wie kalt es noch wird...

Letztes Wochenende brauchte ich dringend Material für die Biotonne (im Winter kommt da ja praktisch nichts zusammen, die paar Küchenabfälle...). Also spontan in den Garten mit der Grabegabel, es gab leichten Frost und die Sonne schien so schön. Im Vorgarten mit der Grabegabel die "Gras"narbe abgestochen und die an den Placken befindliche Erde abgeklopft, die Regenwürmer abgesammelt und wieder in den Boden gegeben.
Ab mit dem Zeugs in die Biotonne, denn der Rasen im Vorgarten besteht mind. zu 70 % aus Quecke, der Rest ist ein Gemisch aus Unkraut, Gänseblümchen und ein wenig Rasen. Naja so ungefähr, eine Menge Moos befindet sich auch noch darunter.

Um da nochmal einen vernünftigen Rasen zu bekommen bedarf es einer Radikalkur. Die Quecke stört im Rasen ja eigentlich nicht, nur hat sie leider die Angewohnheit sich in die Beete auszubreiten und das nervt ungemein.

Ich hatte schon vor Wochen angefangen am Rand zum Beet das Zeugs mit den Händen rauszureißen. Mühsam, sehr mühsam und laaaaangwiiiiieeriiiig. Nun also die Radikalkur. Geht mit der Grabegabel wesentlich flotter. Mir ist aber schon klar, daß ich im Frühjahr da noch mit dem Sieb ran muß um jedes Fitzelchen Queckewurzel herauszuholen. Aber ohne diese Radikalkur wird das sowieso nichts und ich werde immer wieder Ärger mit dem Zeugs haben.

Bevor ich mit der Sieberei anfange werde ich die Erde schön harken und sobald wieder was aufläuft an Unkraut und Quecke: die Quecke rausreißen, das restliche Unkraut durch Hacken entfernen. Kann sein daß das ein Projekt ist was mehr als 1 Jahr brauchen wird, aber im Vorgarten halte ich mich eh kaum auf insofern nicht so schlimm.

Kommendes Frühjahr werde ich auf dem nicht mehr vorhandenen Rasen mein Foliengewächshaus aufstellen und da drin die Tomaten in Töpfen ziehen. Vielleicht sogar mal Gurken oder sonstiges Gemüse.

Übrigens konnte ich feststellen, daß der Rasen sehr gut wärmeisolierend wirkt. Dort wo ich schon mit der Hand das Gras entfernt hatte war der Boden so hartgefroren daß ich mit der Grabegabel dort nicht mehr hinein kam. Da wo der Rasen war, ging sie mühelos hinein.

Anbei ein Foto vom Vorgarten, als der Rasen noch etwas besser aussah. Wird irgendwie jedes Jahr schlimmer.

Angefügte Bilder:
Vorgarten.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 01:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#108

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.01.2015 08:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Diese kleinen Tomatenhäuser bieten Schutz vor Regen und Wind für empfindliche Kulturen.
Der Frostschutz der 4mm starken Stegdoppelplatten ist sehr gering.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#109

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.01.2015 10:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.522 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass ein unbeheiztes Gewächshaus - mit welcher Abdeckung auch immer - keinen ausreichenden Überwinterungsschutz bietet. Vielleicht in sehr milden Wintern - aber darauf kann man nicht unbedingt spekulieren. Ich wollte es versuchen mit Olive und Feige; das hat leider nicht funktioniert. Im sehr kalten Februar 2012 hat´s die Pflanzen erwischt trotz aufstellen von Grablichtern u.s.w. - hätte ich die Pflanzen nur in die Garage gestellt wie die Jahre zuvor!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#110

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.01.2015 10:17
von hopfen • Hängemattentester | 2.758 Beiträge

in meinem unbeheizten Gewächshaus ist es halt im Winter praktisch, Petersilie und Feldsalat zu ernten.
Im Herbst kommt der Endivie, die roten Beete und die Karotten noch rein, etwas eingraben und mit Flies
abgedeckt halten sie noch ganz schön lange und sind leicht rauszuholen. Auch fang ich im Frühjahr schon
sehr früh mit Radieschen und Salatpflanzen (Pflücksalat) an. Ich finde es sehr gut. Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: