Ja, rigeros, aber nur die Namenssorten, weil ich da dann Echtheit garantieren kann, ansonsten über Sämlinge!
Teile einen älteren Stock mit einem Brotmesser und behalte eine Hälfte als Mutterpflanze, von der ich natürlich auch Saat abnehme. Die andere teile ich in einzelne Kronen auf und pflanze sie für ein Jahr zur Regenerierung wieder ein. Ist mühselig, aber lohnt sich.
Experimente mit Saat aus Australien (Elizabeth Town Hellebores) habe ich auch schon hinter mir. Saat lief toll auf, aber kaum Sämlinge haben es überlebt. Obwohl, die haben ja wirklich schöne- vor allem gefüllte! Ich vermute, daß das Klima(Norddeutschland/ HB*HH) wohl doch nicht so pralle ist. Dieses Frühjahr werden die letzten pikiert! Und dann ist Schluß! Die "Betty Ranicar" (gefüllt weiß) hat doch zur gleichen Zeit wie die Fleißigen Lieschen das erste Mal geblüht und danach 2 Jahre nicht mehr!! Bin gespannt was sie dieses Jahr macht!
Meine Favouriten bei den Pflanzen sind Hems, Helleborus, Hosta und Strauchpfingstrosen und die schönen englischen Rosen natürlich auch. Das Grundstück wird langsam zu klein. Versuche den Platz nach Möglichkeit 2fach zu nutzen: zB. zu den Hosta Frühlingsblumen setzen (weiß dann gleich, wo die Hosta später raus kommen müssen) oder Lenzrosen zwischen Hems, unter Hortensien oder andere Laubabwerfende Sträucher oder zu Iris(beide wollen Kalk).
Ups, jetzt habe ich aber lange genug palavert oder?
Ein gutes Nächtle wünsche ich Dir/Euch.
LG Veronika