#11

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2017 16:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ja meine Küche ist nicht beheizt. Kann sein.
Ich werde jetzt im Frühjahr mal Vermehrungsversuche starten. Mein gelber und der knallrote sind so toll.
Einen weissen mit pink hatte ich auch, aber der ging mir ein. Leider. Muss mich mal umschauen. In unserem Gartencenter gibts immer nur die rosafarbige Variante.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#12

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.02.2017 18:59
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Hallo,
ich hatte meinem im Sommer im Halbschatten durchweg draußen stehen und er hatte zwischendurch auch mal draußen mehrere Blüten gehabt. Und dann jetzt um die Weihnachtszeit nochmals welche. Momentan schneide ich ihn 1-2x im Jahr zurück damit die Triebe größer und kräftiger werden.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#13

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.02.2017 14:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

zurückschneiden ? Auf die Idee wäre ich noch nie gekommen. Einfach nur Triebe kappen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#14

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.02.2017 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Solange nicht zu tief in alte Triebe geschnitten wird, vertragen sie es sehr gut.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.02.2017 13:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Das muss ich auch mal probieren. Danke für den Tipp


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#16

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.02.2017 16:42
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Bei mir ist eher das Problem, das die Pflanze vom Stock her verholzt.
So nach 10 Jahren setze ich wieder ein paar Glieder ein und die wachsen
ja sehr gut an. Der Weihnachtskaktus beleitet mich schon sehr viele, viele Jahre.
Eigentlich schon immer Marianne

nach oben springen

#17

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.02.2017 08:56
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Rosenblüte, ich mag das nicht wenn der aussieht wie Spaghetti mit vielen langen dünnen Trieben, weil ich wollte das erst die unteren Triebe dicker und die Pflanze an sich dichter wird bevor sie größer wird und habe gelesen wie man ihn zurückschneidet und es einfach versucht.|addpics|djt-1-486d.jpg|/addpics|


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#18

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2017 20:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also der sieht wirklich spitze aus. Schön kompakt. Das muss ich versuchen. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#19

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.02.2017 09:49
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Danke :) Irgendwie ist das Bild jetzt weg...naja egal. Mich erstaunt das er seit er im Sommer durchgehend draußen stand, je nach Tagszeit sogar vollsonnig, irgendwie andauernd blüht. Erst blühte er im Sommer draußen, dann zur Weihnachtszeit und jetzt schon wieder.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#20

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.05.2017 08:44
von pakett • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Weihnachtskaktus. Die Pflanze wurde vor zwei Jahren aus Blattstecklingen gezogen, sie ist bisher immer gut gewachsen und hat auch schön geblüht. Dieses Jahr sind die neuen Blätter sehr hell, fast schon weiß. Die Form einiger Blätter ist auch anders als üblich, sie sind vorne teilweise abgerundet und haben am Rand nicht so viele Zacken. Hier ein Bild von den neuen Blättern:



Die Pflanze steht an einem Nord-Ost Fenster, das ist das hellste Fenster in meinem Zimmer. Gedüngt wird etwa alle zwei Wochen mit Neudorff Grünpflanzendünger. Umgetopft wurde vor etwa einem Monat.

Woran fehlt es der Pflanze?

Freundliche Grüße, Pakett|addpics|fqc-1-cf47.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 30.05.2017 08:45 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :