#31

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.10.2019 18:48
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier stehen sie seit zwei Wochen drinnen (wir hatten mal eine Nacht mit 0°C, da wollte ich nichts riskieren) - und die ersten sind bereits voll erblüht. Leider haben wir keine ungeheizten hellen Räume, deshalb reicht es nie bis Weihnachten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#32

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.10.2019 18:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine hab ich vorgestern reingeholt. Sie haben schon alle dicke Knospen. Mir mangelt es auch an kühlen Plätzen im Haus. Sie stehen am Küchenfenster Nordseite. In der Küche ist keine Heizung an.

Überhaupt blühen meine immer schon im November. Aber so früh wie dieses Jahr waren sie noch nie dran.
Standen im Sommer unter der Pergola und haben mächtig zugelegt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#33

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2019 09:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ein Foto meiner größten - Durchmesser 70 cm macht es schwierig, für sie einen Platz im Haus zu finden. Ich werde sie wohl zurückschneiden müssen. Kann man sie eigentlich teilen? Der Topf ist schon zu schwer, um ihn raufzuheben (steht auf einer 1,60 m hohen Vitrine).

Angefügte Bilder:
IMG_5887 small.jpg
IMG_5888 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 09:53 | nach oben springen

#34

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2019 13:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Oh die ist aber toll. Ja die Schwierigkeit mit dem Platz und der Temperatur.
Früher waren die Häuser noch nicht so geheizt wie heute. Daher sind kühlere Plätze Mangelware.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#35

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2019 18:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich bin ganz froh darüber, daß wir ein warmes lichtdurchflutetes Haus haben, in dem niemand frieren muß - aber eine ungeheizte verglaste Veranda fehlt aktuell oder ein Gewächshaus (oder beides?).
Schlumbergera sind auch jetzt schon schön - zu Weihnachten kann man dann ja noch welche kaufen

Gibt es eigentlich noch Farben außer weiß, gelb, pink und rot?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 18:32 | nach oben springen

#36

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 11:54
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Argentum, du kannst Blattstecklinge machen - funktioniert relativ einfach. Eine tolle Farbe hat deine Schlumbergera.

Hier haben die meisten schon dicke Knospen - bis auf die Pflanze von meiner Oma und ein Steckling davon. Sie blühen wirklich erst an Weihnachten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#37

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 22:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich wüßte nicht, wohin mit den Jungpflanzen - ich hoffe, daß der Rückschnitt nach der Blüte die Pflanzen ein wenig kompakter und buschiger macht (6 Stück sind es ohnehin schon, ich würde mich nur noch zu einer hinreißen lassen, wenn es z. B. welche in Orange gäbe).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#38

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.10.2019 14:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

So geht es mir auch. Habe mittlerweile 10 Pflanzen. Da gehen die Plätze aus. Und dieses Jahr haben die wieder ordentlich an Umfang zugelegt sodas die Fensterbank bald zu schmal ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#39

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2019 09:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Alle Jahre wieder ....
Im Sommer stehen sie im Garten unterm Baum, im Herbst ein kühles Zimmer
und wenn Knospen und Blüten kommen ziehen sie ins Wohnzimmer um.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3237.jpg
DSCF3238.jpg
nach oben springen

#40

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2019 10:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meine stehen das ganze Jahr über im Wintergarten und sind mit der Blüte schon durch.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: