#11

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.01.2015 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unsere Nachbarn machen gar nichts damit , auch keinen Winterschutz. Bei uns ist aber die Niederschlagsmenge geringer als bei dir ist meine Vermutung.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.01.2015 10:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hobbygärtnerin, nachdem du das Pampagras blühend gekauft hast, hattest du eine Herbstpflanzung.
Das konnte nicht gut gehen, weil die Pflanze nicht ausreichend einwurzeln konnte. Es braucht eine ganze Wachstumsperiode, um gut Fuß zu fassen. So, wie viele andere empfindlichere Pflanzen auch.
Im Sommer bis Herbst gekaufte Cortaderias überwintert man am sichertsten rel. trocken unter Dach, wo der Ballen nicht durchfrieren kann, um sie dann im Frj. an ihren angedachten Platz zu setzen.
Bei mir stehen derlei Kandidaten in einer ausgebauten Scheune, wo die Temp. höchstens knapp unter Null sinkt.
Cardiocrinen und Hortensien in Containern, der Feigenbaum, Cornus kuosa-Sämlinge zbs. überwintern hier.
Eine unbeheizte Garage tut`s auch.
Also ruhig nochmal probieren!


zuletzt bearbeitet 01.01.2015 10:12 | nach oben springen

#13

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.01.2015 23:20
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Danke für den Tip, aber die vorherigen Versuche waren im Frühjahr angepflanzt, was nicht mal eine Blüte hervorbrachte. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#14

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.01.2015 09:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #13
Danke für den Tip, aber die vorherigen Versuche waren im Frühjahr angepflanzt, was nicht mal eine Blüte hervorbrachte. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.

....................und kippe vorher eine Schubkarre Sand hin und arbeite ihn ein.

nach oben springen

#15

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 00:04
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ernsthaft? Wir haben hier den totalen Sandboden. Braucht das Gras tatsächlich so viel Sand? Der Boden dürfte eher sauer sein, denn Rhododendren gedeihen hier wunderbar. Sonnig war der Platz auch.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#16

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 07:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #15
Ernsthaft? Wir haben hier den totalen Sandboden. Braucht das Gras tatsächlich so viel Sand? Der Boden dürfte eher sauer sein, denn Rhododendren gedeihen hier wunderbar. Sonnig war der Platz auch.

wie soll ich wissen, welcher Boden bei Dir vorherrscht, ohne Hinweis in Deinem Profil?
Ich gehe in einem Agrarland von "normalen" Bodenverhältnissen aus.

nach oben springen

#17

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 20:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass das Pampasgras im hohen Norden von D verfault , da es doch stark regnet im Winter.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#18

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 20:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #17
Ich gehe davon aus, dass das Pampasgras im hohen Norden von D verfault , da es doch stark regnet im Winter.

soises

nach oben springen

#19

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 21:16
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #16
Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #15
Ernsthaft? Wir haben hier den totalen Sandboden. Braucht das Gras tatsächlich so viel Sand? Der Boden dürfte eher sauer sein, denn Rhododendren gedeihen hier wunderbar. Sonnig war der Platz auch.

wie soll ich wissen, welcher Boden bei Dir vorherrscht, ohne Hinweis in Deinem Profil?
Ich gehe in einem Agrarland von "normalen" Bodenverhältnissen aus.

Da hast Du natürlich recht, woher sollst Du das wissen. Entschuldige.
Die Bodenbeschaffenheit ist recht unterschiedlich. Die Nachbarn zwei Straßen weiter wohnen an einem kleinen Bach und sollen Probleme mit feuchten Kellern haben. Bei uns sieht das zum Glück anders aus, das ist der Vorteil von Sandboden. Der Nachteil ist, daß man ständig im Sommer gießen muß, sofern er nicht verregnet ist.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #17
Ich gehe davon aus, dass das Pampasgras im hohen Norden von D verfault , da es doch stark regnet im Winter.


Das stimmt schon, aber es gibt bei uns im Ort doch tatsächlich zumindest einen Garten in dem jedes Jahr das Pampasgras blüht. Obwohl, wenn ich mich recht besinne, dieses Jahr habe ich es auch nicht blühen gesehen.
Also muß ich für den nächsten Versuch das Gras im Frühjahr pflanzen und im Winter einen Schirm drüber aufstellen.

Oder ich lasse es einfach, gibt ja genügend andere schöne Pflanzen.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#20

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.01.2015 21:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Du könntest versuchen herauszufinden, was in jenem Garten anders ist -
zbs. Kleinklima, Lage/Standort des Grases.....................
Vielleicht hast Du das Gras auch zu tief gepflanzt.
Es kann viele Gründe geben; die Lösung liegt bei Dir

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: