#201

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 14:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Auf einen solchen Platz hatte ich Joan Senior versuchsweise versetzt.....das Ergebnis waren wesentlich weniger Blüten, aber ebenso hellgelb wie vorher vollsonnig.

Nur als Beispiel : ein älterer Horst Night Embers steht hier mittlerweile ziemlich halbschattig wegen größer gewordener Nachbarpflanzen und hat wesentlich weniger Blütenstengel als früher.
Ein vollsonnig gepflanztes Teilstück von ihr hatte an nur 2 Stengeln genau so viele Blüten.

Sie sind halt Sonnenkinder, bekommen sie zu wenig davon, gibt's auch weniger Blüten.
Wäre mir an manchen Stellen sehr recht, wenn sie mit weniger Sonne zurecht kämen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#202

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 16:29
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Hallo, ich habe auch ein paar fast weiße. White Temptation hatte die gleiche Farbe wie die vergangenen Jahre. Artic Snow ist dieses Jahr deutlich gelber. Beide Sorten hatten den gleichen Creme-Farbton. Joan Señior und Light the Way in reinweiß.Beide blühen das erste Mal. Ich habe starken Lehmboden. Die Pflanzen stehen nebeneinander.
Sonnige Grüße aus dem Saarland von Isabella

nach oben springen

#203

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 17:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Interessant, Isabella, ich habe auch schweren Lehm, aber hier sind beide hellgelb....ich mag sie trotzdem.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#204

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 18:10
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #201
Auf einen solchen Platz hatte ich Joan Senior versuchsweise versetzt.....das Ergebnis waren wesentlich weniger Blüten, aber ebenso hellgelb wie vorher vollsonnig.

Also doch ein anderer Faktor - vielleicht der Ph-Wert?

Zitat von gretel1 im Beitrag #201
Nur als Beispiel : ein älterer Horst Night Embers steht hier mittlerweile ziemlich halbschattig wegen größer gewordener Nachbarpflanzen und hat wesentlich weniger Blütenstengel als früher.
Ein vollsonnig gepflanztes Teilstück von ihr hatte an nur 2 Stengeln genau so viele Blüten.

Sie sind halt Sonnenkinder, bekommen sie zu wenig davon, gibt's auch weniger Blüten.
Wäre mir an manchen Stellen sehr recht, wenn sie mit weniger Sonne zurecht kämen.


Das stimmt nur bedingt. In den heißen Regionen der USA werden sie schattiert (schwarze Netze), damit sie mit der intensiven Sonneneinstrahlung zu recht kommen. Auch in Italien bei einem Züchter hab ich diese Netze voriges Jahr gesehen. Viele Sorten sind nicht wirklich sonnenfest.

In nördlicher gelegenen Regionen mit schrägerem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen leiden sie nicht so sehr unter der intensiven Strahlung und profitieren von der zusätzlichen Wärme. Deswegen blühen sie im kühlen Schatten weiter nördlich auch oft schlechter/weniger.

Hier bei uns stehen die meisten lichtschattig, damit sie während der Blütezeit gut aussehen - auf die Blühwilligkeit hat das hier keine negativen Effekte, aber bei manchen Sorten wirken die Blüten im Schatten umso strahlender. Heavenly Angel Ice ist sogar extra finster gepflanzt (hinter einem großen freiwachsenden Buchs und unter der Albizie - der Effekt, wenn er in Vollblüte steht, ist an dieser dunklen Stelle beeindruckend.

Die Hitze macht ihnen hingegen wenig, wenn sie gut mit Feuchtigkeit versorgt sind - sie lieben sie meist sogar sehr und haben umso schönere Blüten, je wärmer die Nächte sind.

LG

Angefügte Bilder:
IMG_9697 Heavenly Ange Ice Horst PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.07.2015 18:10 | nach oben springen

#205

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 18:15
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #203
Interessant, Isabella, ich habe auch schweren Lehm, aber hier sind beide hellgelb....ich mag sie trotzdem.


Ich habe nur noch Light the Way - sie ist eher grünlich als gelblich hier und wunderschön, bekommt aber nur in den frühen Morgenstunden etwas Sonne ab:

LG

Angefügte Bilder:
IMG_4249 Light the Way Horst PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#206

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 18:18
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

White Temptation
Joan Señor
Carolina Sugar Daddy
Light the Way
Arctic Snow










zuletzt bearbeitet 19.07.2015 18:19 | nach oben springen

#207

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 18:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Und hier zum Vergleich, wie sie bei hoher UV-Belastung und Wärme aussehen (alle sind wieder rausgeflogen, weil hier nie weiß):

Arctic Snow
August Frost
White Hot
White Temptation

LG

Angefügte Bilder:
CIMG0826 White Hot.jpg
Hemfotos 237 Arctic Snow Weißvergleich.jpg
Hemfotos 528 White Temptation .jpg
IMG_3122 August Frost .JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#208

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 19:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Das Bild von Heavenly Angel Ice ist wunderbar.
Ich habe ja auch so eine dunkle Ecke an Nachbars Koniferen, die ich mit solchen Sorten/Farben aufhellen möchte.

Wenn ich mir all die Bilder so ansehe, sollte ich vielleicht doch noch einen weiteren Versuch starten und den Aushub mischen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#209

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 19:11
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Hallo Argentum, oh schade um die schönen Taglilien. Die White hot sieht doch ziemlich weiß aus. Ich habe noch die White Perfektion. Leider hat sie noch nicht geblüht. Da bin ich ja mal gespannt wie weiß die ist. Ich habe aber auch festgestellt, daß ein gebrochenes Weiß sich bei mir gut einfügt. Auch ein cremegelb passt sich gut in meinen Garten ein. Aber das ist ja alles Geschmackssache und wenn man ein reinweiß erwartet ist man natürlich enttäuscht wenn ein gelb rauskommt.LG Isabella


zuletzt bearbeitet 19.07.2015 19:17 | nach oben springen

#210

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 19:21
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@Gretel und Isabella:
Ich versuche aktuell mit einem PH-Wert-Senker die Bedingungen zu verbessern - nächstes Jahr kann ich berichten, ob die Blüten weißer werden. Ich hab noch ca. 10 Near-Whites, die ich nicht wegen der Farbe gekauft habe - bei denen probiere ich es jetzt mal.

LG

PS: Ich hab nichts gegen cremegelb oder vanillegelb, wenn ich genau diese Farbe als Kombipflanze brauche - davon hab ich einige gute Sorten im Garten.

PSPS: Argentum bedeutet Silber (der lateinische Begriff) - siehe auch meine Signatur.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.07.2015 19:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194558 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: