#211

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 19:27
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wollt ich noch schnell zeigen - meine beste weiße Sorte ist nach wie vor die uralte Gentle Shepherd - sie ist hier zuverlässig reinweiß:

LG

@Isabella: White Hot war nie weiß, immer helles apricot - wie so viele andere Near-whites.

Angefügte Bilder:
IMG_9437 Gentle Shepherd Horst.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.07.2015 19:28 | nach oben springen

#212

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 19.07.2015 19:51
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Ach ja, die habe ich ja auch noch. Hat aber leider noch nicht geblüht. Dann kann ich mich ja noch freuen.LG

nach oben springen

#213

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 20.07.2015 07:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ein paar hab ich heuer noch nicht gezeigt - hier nun doch Fotos davon:

*Dakar: stark duftend, fast schwarz, braucht einen warmen Platz, sonst nur kakaobraun, hier neu und muß noch überzeugen
*Fat Lady Sings: sehr spät blühend, auffällig farbkräftig (leider schwer zu fotografieren), auch neu und vielversprechend
*Pagan Ritual: hier eine Zicke - öffnet bei kühlen Temperaturen schlecht und bleicht bei hohen Temperaturen auch im Schatten
*Seismic Force: zu Testzwecken hier (hat jahrelang nicht geblüht - hier tut sie es), durch den suboptimalen Standort im Topf nicht so schön, wie sie sein sollte; bekommt nun einen guten Platz und darf bleiben.

Übrig sind noch 11 spät und sehr spät blühende Sorten - da gibt es Fotos, wenn sie ordentlich blühen. Nächstes Jahr sind es dann voraussichtlich noch mindestens 10 mehr, die erst frühestens Ende August mit der Blüte beginnen und bis in den September/Oktober blühen .

LG

Angefügte Bilder:
IMG_9487 Pagan Ritual PF.jpg
IMG_9695 Fat Lady Sings PF.jpg
IMG_9700 Dakar PF.jpg
IMG_9740 Seismic Force PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#214

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 20.07.2015 08:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

eure weßen sind schön

Angefügte Bilder:
k-bella b 263.jpg
k-bella b 369.jpg
k-hems 16o7 017.jpg
k-hems 16o7 040.jpg
nach oben springen

#215

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 21.07.2015 10:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #204

Das stimmt nur bedingt. In den heißen Regionen der USA werden sie schattiert (schwarze Netze), damit sie mit der intensiven Sonneneinstrahlung zu recht kommen. Auch in Italien bei einem Züchter hab ich diese Netze voriges Jahr gesehen. Viele Sorten sind nicht wirklich sonnenfest.




Ich kenne kaum Schattiernetze bei den Züchtern in Florida. Bewußt auffallen tut es nur bei Pierce und Petit


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 21.07.2015 10:01 | nach oben springen

#216

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 21.07.2015 12:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Es gibt sie bei vielen - oft in den Bereichen, in denen die Elternpflanzen stehen - durch die Schattierung sind nicht nur die Blüten länger schön, weil sie nicht verbrennen - es verlängert sich auch die Blütezeit pro Pflanze, es blühen nicht so viele Blüten gleichzeitig auf und man hat länger Gelegenheit zum Bestäuben. Ich kenne sie auch aus Privatgärten in den USA - wobei hier viele auf die Schattierung durch Gehölze ausweichen, einfach weil es optisch ansprechender wirkt.

Einige Züchter haben ihre Elternpflanzen auch im Greenhouse - da ist das Schattieren nicht unbedingt nötig, da normales Glas einen Teil der Strahlung (vor allem den UV-Anteil) ausfiltert.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 21.07.2015 12:10 | nach oben springen

#217

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 21.07.2015 15:12
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Für alle, die sich für das Thema Schattierung von Taglilien interessieren: bei einer Google-Suche mit 'shade cloth for daylilies' findet man dazu Unmengen an Informationen, Erfahrungsberichten, Diskussionen.

Zum besseren Verständnis der Thematik: in vielen heißen Regionen der USA blühen die Taglilien vor der großen Sommerhitze - dann legen sie eine Ruhephase ein und wenn es im frühen Herbst wieder kühler wird, erfolgt der Rebloom. Unter diesen Bedingungen ist eine Schattierung nicht unbedingt notwendig - in der Zeit der intensivsten Sonneneinstrahlung blüht ohnehin wenig.

In Gebieten mit Peak Bloom im Juli (bei Temperaturen über 30°C) ist eine Schattierung ab Mittag über die heißesten Stunden sinnvoll - trotzdem brauchen Taglilien ca. 6 Stunden Sonne pro Tag, um gut zu blühen. Halbschattige Bedingungen oder Streulicht unter zart belaubten Gehölzen bekommt ihnen hier jedenfalls sehr gut während sie in voller Sonne ab mittags zu leiden beginnen.

LG.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#218

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 25.07.2015 17:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Sturm gibt es heute mal Rottöne.
Hearts Of Fire , Alien Force , Aquire The Fire , Forever Redeemed , Funny Valentine , 2x Sämling , Maria Callas , Midlife Sportscar, Nine Of Diamond , Randy Stephens , Reason For Treason , Red Bull , Red Fang , Red Rocket Soaring ,

Angefügte Bilder:
1-169-06 (2).JPG
2-08.JPG_3.jpg
Alien Force.JPG_2.jpg
Aqire The Fire.JPG_2.jpg
Forever Redeemed.JPG_2.jpg
Funny Valentine.JPG_2.jpg
Hearts Of Fire.JPG
Maria Callas.JPG
Midlife Sportscar.JPG
Nine Of Diamond.JPG
Randy Stephens.JPG
Reason For Treason.JPG
Red Bull.JPG
Red Fang.JPG
Red Rocket Soaring.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 25.07.2015 17:26 | nach oben springen

#219

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 25.07.2015 21:33
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Der 1. Sämling gefällt mir gut.

Hier neigt sich die Saison dem Ende - zu meiner Überraschung haben SC Bold Scheme u. Faces of a Clown neue Stängel geschoben. Das ist bei beiden das erste Mal bei mir. Wideyed ist mit dem 2. Flor fast fertig.

Isabella, schöne (fast) weiße hast Du.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 25.07.2015 21:34 | nach oben springen

#220

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 25.07.2015 21:55
von isabella • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Danke. Ich liebe die fast weißen. LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :