#81

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 26.06.2015 07:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Tagesstart
Moroccan Madness , I See Stars

Angefügte Bilder:
P1390654.JPG
P1390656.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 07:41 | nach oben springen

#82

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 26.06.2015 09:26
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Brown Witch


LG
Marry
nach oben springen

#83

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 28.06.2015 13:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Na, dann mach ich mal weiter
Baby Blues , Ruby Laser, Guile, Panther Eyes, Yamashita, Mountain Bluebird, If, Little Business, Grey Witch

Angefügte Bilder:
k-Baby Blues 28.06.2015 015.JPG
k-Grey Witch 21.06.2015 011.JPG
k-Guile 28.06.2015 022.JPG
k-If 28.06.2015 004.JPG
k-Little Business 28.06.2015 030.JPG
k-Mountain bluebird 28.06.2015 024.JPG
k-Panther Eyes 28.06.2015 014.JPG
k-Ruby Laser 28.06.2015 001.JPG
k-Yamashita 28.06.2015 008.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#84

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 28.06.2015 15:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ein paar haben offene Blüten, aber es blüht eher noch verhalten :

Name steht auf dem Schild
Ageless Beauty
Holiday Delight
Key West

Angefügte Bilder:
P1120599Key West.JPG
P1120621.JPG
P1120624.JPG
P1120635Holiday Delight.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#85

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 28.06.2015 20:03
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schön, daß es jetzt in den kühleren Gebieten auch endlich losgeht!
Hier ist der Blütenhöhepukt überschritten und die ersten späteren Sorten beginnen mit der Blüte, währen die ersten früheren schon verblüht sind. Weil es wärmer geworden ist, sind die Blüten auch endlich ordentlich geöffnet (bei manchen bekomme ich grad bei den letzten Knospen doch das eine oder andere brauchbare Foto).

Aktuell fehlt die Zeit zum herunterladen, ordnen und posten - die Menge pro Tag ist einfach zu groß und ich bin lieber draußen als vor dem PC zu hocken. Vorläufige Bilanz: es gab extrem viele Knospen und nur Einzelfälle (meist neue oder noch sehr junge Pflanzen) haben keine angesetzt. Es hat also zu Saisonbeginn recht vielversprechend ausgesehen.

Dann wurde es zu Ostern und ab Mitte Juni hier unüblich kühl und die Folgen waren bedauerlich: eine Handvoll Sorten haben die Blütenstängel aufgegeben, einige haben bloß mehr oder weniger Knospen abgeworfen - das gab es hier bisher noch nie - und die Blütenqualität war in der frühen Midseason bis jetzt gruselig schlecht geöffnet.

Ich bin froh, daß ich die letzten Jahre verstärkt späte/sehr späte Sorten und Northern Rebloomer zugekauft habe - da sind die Chancen für eine schöne und reiche Blüte noch intakt und ich freu mich auf die nächsten Tage und Wochen. Fotos folgen in Kürze!

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 20:03 | nach oben springen

#86

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 29.06.2015 15:23
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Barbara, schau mal, die 3. habe ich als Blue Flirt von Dir bekommen.

Brookwood Lee Causey, Jever Eisbecher, Blue Flirt, Bela Lugosi, Faces of a Clown, Mary Todd, Pandoras Box, Oirlicher Polarbär, SC Bold Scheme, Toucan Sam,

Ähm, die Bilder sind durcheinander geraten, mal sehn....

Angefügte Bilder:
k-B Lee Causey 29.06.15 021.JPG
k-Bela Lugosi 29.06.15 004.JPG
k-Blue Flirt von Barbara 29.06.15 034.JPG
k-Faces of a Clown 29.06.15 043.JPG
k-Jewer Eisbecher 29.06.15 042.JPG
k-Mary Todd 29.06.15 012.JPG
k-Oirlicher Polarbär 29.06.15 010.JPG
k-Pandoras Box 29.06.2015.JPG
k-SC Bold Scheme 29.06.15 011.JPG
k-Toucan Sam 29.06.15 040.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 15:24 | nach oben springen

#87

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 29.06.2015 17:46
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier die versprochene Fortsetzung - zuerst mal die inzwischen zusätzlich aufgeblühten im Alphabet von A-H

*Deflector Dish - duftend und wunderbar gerüscht
*Darker Shade - stark duftend, dunkel samtig
*Ebony Pools - heuer neu und farblich überzeugend, leider zeigt die Kamera das nicht optimal
*Emma Tommlinson McHugh - stark duftend und wunderbar blaustichig rosa (gut zu kombinieren)
*Finger Painting - ein Zufallstreffer, der Farbverlauf auf den Blütenblättern von innen bläulich bis außen rötlich läßt sich leider auch nicht wirklich gut fotografieren
*Flamingo Twister - heuer neu, momentan noch schwer einzuschätzen
*Forsyth Flamingo - eine der wenigen roten Sorten mit gutem Duft
*Grape Velvet - alt, gut und stark duftend, wunderbar samtig Zwetschkenblau
*Haller dunkler Stern - sollte dunkler sein - die Blütenform ist aktuell auch noch suboptimal
*Black Pearl - miniaturblütig auf hohen Stielen, normalerweise fast schwarz

Fortsetzung folgt.

LG

PS: echt nervig, daß die Reihenfolge des Hochladens im Posting immer durcheinandergewirbelt wird und die Kommentare dann nicht passen - dauernd nachträglich Umsortieren ist mühsam!

Angefügte Bilder:
IMG_8065 Flamingo Twister PF.jpg
IMG_808 Deflector Dish PF9.jpg
IMG_8118 Forsyth Flamingo PF.jpg
IMG_8137 Black Pearl PF.jpg
IMG_8175 Emma Tommlinson McHugh PF.jpg
IMG_8187 Finger Painting PF.jpg
IMG_8196 Grape Velvet PF.jpg
IMG_8225 Haller noname PF.jpg
IMG_8246 Ebony Pools PF.jpg
IMG_8253 Darker Shade PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 17:48 | nach oben springen

#88

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 29.06.2015 17:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, Geisha, und prima, daß Blue Flirt blüht, hier tat sie es in 2014 nicht und bei einigen Kleinblütigen weiß ich nicht mehr, wo sie stehen, muß also warten bis sie blühen und ich sie wieder erkenne.
Oirlicher Polarbär hatte ich bei Waldorfs in der Hand als er noch ziemlich teuer war.

Wer sich super entwickelt ist Sachsen Little Blue, die eigentlich zu schattig steht.
Und ich bin soooo gespannt auf Bella Isabella.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#89

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 29.06.2015 18:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich gebe zu, das ich Blue Flirt gedopt habe - sie sitzt im Kübel mit Paprika u. profitiert von deren Flüssigdünger-Gaben - ansonsten wäre sie weiter rückwärts gewachsen. Immerhin hat sie es jetzt auf 3 Fächer geschafft.
Den Oirlicher Polarbären hatte ich vor 2 Jahren bei einem Sammler über eb** ersteigert - irgendwie scheint diese Hem auch die Schnecken anzuziehen - ich mußte im Frühling mit Schneckenkorn um sie kämpfen.

Argentum,
schöne Sorten u. gut beschrieben für Dein Klima.
Gestern hatte ich bei der Nachbarin einen namenlosen, gut duftenden hellgelben Juhr-Sämling im Auge -
hatte ihn vor ein paar Jahren aus Platzgründen - auch weil er ein bißchen im Laub blüht - dorthin gegeben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 18:18 | nach oben springen

#90

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 29.06.2015 19:21
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Fortsetzung im Alphabet L-P:

*Little Cadet - kleinblütig, dankbar
*Magic Amethyst - großblütig, stark duftend, stark gerüscht, die Farbe ist leuchtend lilarot - leider nicht durch die Kamera-Linse
*Mahogany Magic - neu hier, farblich schon überzeugend, für die Blütenöffnung ist wohl noch etwas Übung nötig
*Marchioness - eigentlich eine sehr spät blühende Sorte, heuer neu mit Klimaschock aus dem Norden wohl etwas zu früh dran
*Minipearl - perlmuttrosa, miniaturblütig, angeblich ein Northern Rebloomer - heuer neu, man wird sehen
*Outrageous - an Auffälligkeit kaum zu überbieten, der Eyecatcher schlechthin
*Peggy Jeffcoat - eine perfekte Hose-in-Hose Sorte, jede Blüte traumhaft schön
*Pink Playmate - ein kleinblütiger kniehoher Northern Rebloomer, der hier zuverlässig mindestens 2 x pro Saison Stängel schiebt
*Pookie Bear - miniaturblütig in bräunlichem terracotta mit dunkelbraunem Auge und neongrünem Schlund, extrem reichblütig, mittelhoch

Fortsetzung folgt - LG

Angefügte Bilder:
IMG_8112 Pink Playmate PF.jpg
IMG_8142 Mahogany Magic PF.jpg
IMG_8143 Marchioness PF.jpg
IMG_8191 Peggy Jeffcoat PF.jpg
IMG_8214 Outrageous PF.jpg
IMG_8230 Minipearl PF.jpg
IMG_8240 Little Cadet PF.jpg
IMG_8256 Magic Amethyst PF.jpg
IMG_8257 Pookie Bear PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: