#61

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 23.06.2015 12:17
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Leider konnte ich die Sortenliste nicht mehr korrekt ergänzen - es fehlt noch Dark Wonder, Dazzle, Destined to See und Early and Often - und die Kommentare zu den Sorten wurden verschluckt.

Hier also für alle, die an einer der gezeigten Sorten interessiert sind:

Best Offer - angeblich ein Northern Rebloomer, noch zu kurz hier, um das beurteilen zu können
Early Days - sehr früh blühend, öffnet perfekt bei Kälte und Regen, wunderschöner Goldrand
Early Fragrance - riesig, stark duftend, früh blühend, braucht aber Wärme um gut zu öffnen
Egyptian Queen - immer wunderschön, aber sehr empfindlich
Exotic Dancer - stark duftend, häufig gelockt
Fulva - heuer besonders farbkräftig
Guardian Angel - eine auffällige Blütenform, die äußeren Blütenblätter sind lang, schmal und nach hinten gedreht - sieht live spacig aus.
Big Navy - noch neu und aufgrund des Wetters nicht optimal gefärbt, aber trotzdem sehr schön
Coventry Countess - Miniaturblüten mit Goldrand, bei Wärme schöner gefärbt
Dan Mahony - hier schöner als sein Geschwisterchen Little Red Dragon, weil farblich klarer
Dark Star - alt aber gut, weil reich- und frühblühend
Dark Wonder - duftend, öffnet auch bei schlechten Bedingungen sehr gut und blüht bei Wärme immer wieder mal gefüllt
Dazzle - hier entweder früh- und spätblühend oder nur frühblühend, nie nur spät wie registiert, immer klare Farben und schöne Rüschen
Destined to See - Kommentar überflüssig, Foto von heute bei 13°C und Regen
Early and Often - blüht hier ab Mai in mehreren Staffeln bis in den Oktober, ein kleiner Schatz

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 12:26 | nach oben springen

#62

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 23.06.2015 12:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #60
schöne viele blüten hast du schon
mein absoluter liebling
sp cherries and cream


Heuer hat sie hier noch keine so schönen Blüten geöffnet - tolle Bilder!

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#63

RE: Taglilien 2015 - Sortensuche

in Allgemein 23.06.2015 12:33
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich frag mal hier frech dazwischen:
Hat jemand von Euch zufällig die Cinderella's Dark Side?

Ich hab bisher in Europa nur eine Bezugsquelle gefunden und die hat mir diesmal zwei Fehllieferungen geschickt - da mag ich nicht mehr reklamieren. Ich tausche sie gerne gegen eine meiner Sorten - falls da keine paßt, gerne auch gegen Kostenersatz.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#64

RE: Taglilien 2015 - Sortensuche

in Allgemein 23.06.2015 21:54
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Weiter geht es mit dem Alphabet (leider wird es beim Hochladen der Bilder immer ein wenig durcheinandergewirbelt):

*Halloween Hocus Pocus - braucht Wärme, um schön zu Öffnen, leuchtend karamellbraun - unvergleichlich
*Midnight Raider - duftend, dunkel samtig, großblütig
*Mini Stella - hier die niedrigste Sorte mit 2-€-kleinen Blütchen, remontiert brav bis in den Herbst
*Moonlit Masquerade - früh, reichblühend, ein Klassiker
*Much Ado About Magic - noch neu, schon die erste Blüte bei Mistwetter läßt die Schönheit der Sorte ahnen
*Nefertiti - hier ein Hingucker auf hohen Stielen
*Night Wings - duftend, sehr früh, wirkt live fast schwarz (die Kamera streikt bei dieser Farbe)
*Helix - früh, reichblühend, dankbar
*Light the Way - duftend, großblütig, grünlich-weiß
*Lilioasphodelus - früh, für den starken Duft berühmt
*Little Flirt - sehr früh, gut duftend, zeigt im Sonnenlich 'Diamantstaub'
*Little Zinger - miniaturblütig, kräftig tomatenrot
*Magic Elf - miniaturblütig, blauäugig, niedrig; ideal für den Beetvordergrund
*Maikönigin - sehr früh, gut duftend
*Insider Trading - öffnet auch an kühlen Morgen schön

Fortsetzung folgt - LG

Angefügte Bilder:
IMG_6651 Maikönigin PF.jpg
IMG_7496 Little Flirt PF.jpg
IMG_7501 Night Wings PF.jpg
IMG_7523 H lilioasphodelus PF.jpg
IMG_7658 Moonlit Masquerade PF.jpg
IMG_7669 Halloween Hocus Pocus PF.jpg
IMG_7746 Helix PF.jpg
IMG_7758 Mini Stella PF.jpg
IMG_7793 Insider Trading PF.jpg
IMG_7865 Light The Way PF.jpg
IMG_7889 Magic Elf PF.jpg
IMG_7904 Nefertiti PF.jpg
IMG_7906 Little Zinger PF.jpg
IMG_7910 Much Ado About Magic PF.jpg
IMG_7912 Midnight Raider PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 22:00 | nach oben springen

#65

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 23.06.2015 22:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Favos wären : Bild 5, Bild 8 und Bild 13....wobei Little Zinger als Kleinblütige in rot sicher Charme hat.

Insider Trading blüht schon bei Dir, wow...hier hat sie erst kleine Knospen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#66

RE: Taglilien 2015 - Sortensuche

in Allgemein 23.06.2015 22:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

h hocus pocus ist caramellbraun oder so schön rot wie am bild
magic elf auch super

nach oben springen

#67

RE: Taglilien 2015 - Sortensuche

in Allgemein 24.06.2015 08:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #66
h hocus pocus ist caramellbraun oder so schön rot wie am bild


Halloween Hocus Pocus ist nie rot - immer karamell mit kupfrigen Tönen, manchmal sind aber die Halloween-Kürbis-Orange-Töne im Sonnenlicht dominant. Hier ein Foto aus dem Vorjahr ohne direkte Sonne:


LG

Angefügte Bilder:
IMG_3952 Halloween Hocus Pocus PF 1.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#68

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 24.06.2015 09:01
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #65
Meine Favos wären : Bild 5, Bild 8 und Bild 13....wobei Little Zinger als Kleinblütige in rot sicher Charme hat.


Little Zinger ist miniaturblütig (Durchmessr kleiner 3 Zoll) - in dieser Größe ist die leuchtende Farbe selten, dunklere Rottöne findet man da eher. Die registrierte Höhe von nur 41 cm hält er hier nicht ein (wird locker 50 cm). Diese absoluten Zwerge sind eine meiner Leidenschaften, leider gibt es in einigen Farbschlägen kaum Sorten (z. B. fast schwarz oder weiß).

Bei den Kleinblütigen fehlt mir der Vergleich (ich hab nur ganz wenige in der Größe 3 - 4,5 Zoll Durchmesser).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#69

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 24.06.2015 09:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schade, hocus p gefiel mir am gestrigen bild besser obwohl er so auch recht nett ist
könnte ihn mal kreuzen mit wyat earp , aber nicht wenn er so aussieht http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detai...20Hocus%20Pocus

nach oben springen

#70

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 24.06.2015 09:17
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier war er noch nie so gelb bzw. orange wie auf manchen Bildern im Web ist - gekauft wurde er wegen der ungewöhnlichen leuchtenden Karamellfarbe mit dem tiefdunkelbraunen Auge und Rand. Mir ist bisher noch nichts Vergleichbares untergekommen.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: