#11

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.05.2008 23:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

noch eines:

Angefügte Bilder:
Frühlingsgoldx.jpg
nach oben springen

#12

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 09:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die gefällt mir immer besser.

Meinst Du, sie würde es auch im Kübel aushalten?
Wie lange hält die einzelne Blüte im Schnitt?


LG Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 10:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Die gefällt mir immer besser.

Meinst Du, sie würde es auch im Kübel aushalten?
Wie lange hält die einzelne Blüte im Schnitt?

Ich weiß nicht, meine enttäuscht ein wenig in Sachen Wachstum, aber sie soll, wie auf dem Foto von der Festung Königstein ja sehr groß werden. Keine Ahnung, wie sie auf einen Kübel reagiert.
Wie lange die einzelne Blüte hält? eine Woche vielleicht. Insgesamt hat meine letztes Hahr knapp 5 Wochen geblüht,vom 10.5. bis Anfang Juni. Heuer war die erste Blüte am 26.5., mal sehern, wie lange es geht.
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 10:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mal etwas gegoogelt. Viele schreiben, daß die Wuchsform stacksig ist und der Strauch außerhalb der Blühsaison unschön aussehe. Wie ist das bei dir, Manfred?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 11:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Was heißt "stacksig? Der Wuchs ist ausladend breit und hoch, siehe das Bild von Königsstein.
Das mit dem unschön außerhalb der Blühsaison habe ich auch gelesen, in Bezug auf ihre SRT-Anfälligkeit, da soll sie später im Jahr manchmal weitgehend entlaubt sein. So schlimm war's bei mir bisher nicht, aber ich habe ihr vorsichrshalber einen Platz im Hintergrund zugewiesen, die kleiner bleibende wilde R. pimpinellifolia steht davor. Meine Erfahrungen beschränken sich halt auf einen kurzen Zeitraum, im Herbst 2005 habe ich meine Rosen gepflanzt.
Manfred

nach oben springen

#16

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 12:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich überlege, ob ich sie in der Teichumgebung integrieren könnte. Wenn dann müßte sie also in den Hintergrund.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.05.2008 13:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei einem Teich könntest Du auch einen Blick auf die Zimtrose (R.majalis) werfen, undere einzige Wildrose, die nasse Füsse mag.
Manfred

nach oben springen

#18

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.06.2008 08:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wir haben dieses Jahr mit nur wenigen Unterbrechungen ein ziemlich feuchtes Wetter, das war im zeitigen Frühjahr so, im Mai ein paar Tage schön und jetzt regnet es seit Wochen wieder täglich.
Und meiner Frühlingsgold macht der Sternrußtau jetzt arg zu schaffen. praktisch alle Blätter vom diesjährigen Erstaustrieb sind befallen, nur die frischen Triebe sind noch frei. Das alles ist weit stärker als die letzen beiden Jahre (seit ich sie habe).
Von allen anderen Rosen zeigt bei mir nur noch "Abraham Darby" (in einer anderen Ecke des Gartens) SRT, aber lange nicht so schlimm. Es ist schon interessant, die Rosen, die mit Frühlingsgold in direktem Kontakt stehen, Rosa pimpinellifolia, Rosa rubiginosa duplex, Rosa glauca und Rosa pendulina, zeigen keinerlei SRT.
Manfred

nach oben springen

#19

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2012 10:46
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Kann auch schon zu Frühlingsgold etwas beitragen, wirklich eine sehr schöne Rose, ein toller Vergleich zu Maigold, die ähnlich blüht und duftet, nur ein dunkleres Gelb halt. Frühlingsgold behält in der Mitte immer schön das Gelb, während sie nach außen hin im Abblühen verbleicht.
Am zweiten Bild Robusta mit Frühlingsgold im Vordergrund, dahinter noch Rubiginosa und Scharlachglut.
Am dritten noch Frühlingsgold von vorne.

Angefügte Bilder:
DSC03211.JPG
DSC03910.JPG
DSC03931.JPG
nach oben springen

#20

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 09:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei mir entwickelt sich die Frühlingsgold wegen des SRT leider so schlecht, daß sie wohl demnächst rausfliegen wird. Trotz eines praktisch vollsonnigen Standortes starb die letzten 3 Jahre mehr ab, als nachwuchs. Jetzt sind nur noch 2 ältere Triebe übrig, die in etwa 1m Höhe neu austreiben - die Blätter sind schon wieder massiv befallen. in 2010 gab es keine Blüte, in 2011 eine Blüte und heuer wieder nichts.
Wirklich schade, denn die Rose könnte so schön sein und der Duft ist überwältigend.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: