#1

Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2007 10:19
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ist eine Kordeszüchtung aus seiner "Frühlings-Serie" und ist bei mir, mit einem Blühbeginn Ende April die zweite Rose im Garten. Schon die Knospen sind spektakulär: lang, spitz und kräftig gelb. Sie öffnen sich dann zu riesigen (über 12cm!) aber einfachen Blüten, die stark duften.
Der Strauch soll groß und ausladend werden, ist aber bei mir in 2 Jahren noch nicht über die Größe einer Beetrose rausgekommen. Wie alle Pimpinellifolien ist sie stark stachelig. Leider ist sie meine am stärksten SRT anfällige Rose und sieht ab dem späten Sommer nicht mehr so attraktiv aus. Da dies in der Literatur beschrieben war, hat sie bei mir einen etwas zurückgesetzten Platz bekommen. Ihrer Gesundheit scheint das aber nichts anzuhaben.
Manfred

P.S.: die ganzen Pimpinellifolien gehören zu den winterhärtesten Rosen überhaupt.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 12:28 | nach oben springen

#2

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2007 11:50
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe die 'Frühlingsduft'. Die ist dann wahrscheinlich aus der gleichen Frühlingsserie.
Wenn ich die einordnen will, ist sie dann eine Wildrose oder kommt sie unter die Rubrik Strauchrose?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2007 12:26
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Frühlingsgold hat als Eltern R. hispida (das eit ein Naturhybride aus R. canina und R. pimpinellifolia) und Joanna Hill (eine Teehybride), Frühlingsduft R. pimpinellifolia altaica (eine Zentralasiatische Unterart, die manchmal auch als eigene Art "R. altaica" angesehen wird und auch oanna Hill, also engste Verwandschaft.
Das mit den Rubriken ist ja so eine Sache, "Moderne Strauchrose" wäre ebenso passend, wie "Wildrosenhybride".
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 14:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Auf Festung Königstein in Sachsen habe ich gestern eine Frühlingsgold gesehen: mindestens 2x2m:

Angefügte Bilder:
Frühlingsgold Festung Königsstein klein.jpg
Frühlingsgold Festung Königsstein3klein.jpg
nach oben springen

#5

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 16:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

tolle Bilder Manfred. Bist du dir sicher das es eine Züchtung ist, sie sieht sehr wildrosenhaft aus...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 18:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe nur ein paar Rosen und die sind alle gefüllt,- aber die hier gefällt mir wirklich sehr.

Mal schauen, ob ich die irgendwo auftreiben kann...


LG Wolfgang
nach oben springen

#7

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 21:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Claudia
Bist du dir sicher das es eine Züchtung ist, sie sieht sehr wildrosenhaft aus...

Siehe mein Eingangsposting! Daß diese "naturnahen" Rosen hier einen Platz bei den Wildrosen haben, ist ja genau deshalb, weil sie viel Erbgut des wilden Elternteiles haben.
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 22:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mir gefällt sie auch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2008 23:51
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine hat bei Weitem noch nicht dieses Format - leider werde ich Ihr auch nicht diesen Freiraum gewähren können.
Manfred

nach oben springen

#10

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Frühlingsgold’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2008 22:45
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Heute die erste Blüte meiner Frühlingsgold:

Angefügte Bilder:
Frühlingsgold 08.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: