#1

kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 17.06.2016 14:42
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

vor 2 Jahren hat meine Frau ein Töpfchen mit einer großblättrigen Pflanze "angeschleppt", die eher tot als lebendig aussah. Im 1. Jahr tat sich gar nichts und da wir unweit des Beetes eine Natursteinmauer erstellen lassen haben und solche Handwerker schon ein wenig Grobmotoriker sind litt auch die Pflanze darunter.
Nach Neuanlage es Beetes hat sich in diesem Jahr das auf dem Foto wunderschön anzusehende ca. 2,50 m hohe "Monstrum" gebildet. Leider hat meine Frau das Steckkärtchen mit dem Namen der Pflanze entfernt oder es war nicht dabei - wie auch immer. Kann mir jemand sagen um was für eine Pflanze es sich dabei handelt. Neben den zwei sichtbaren Trieben bildet sich bereits ein neuer aus. |addpics|8k9-1-e5d2.jpg,8k9-2-013e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 17.06.2016 14:43 | nach oben springen

#2

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 17.06.2016 17:12
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Königskerze?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 17.06.2016 17:39
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

könnte tatsächlich sein, habe mal gerade Wikipedia aufgerufen - hier der Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerzen

Der nachfolgenden Darstellung entspricht sie sehr stark:

http://heilkraeuter.de/lexikon/k-kerze-b.htm

Was mich nur ein wenig irritiert ist die unglaubliche Höhe .....und der 2. Trieb hat bereits fast die gleiche Höhe. Vielleicht doch .....und da gab es eine kleine Havarie und die Königskerze wuchs so hoch wie nie :-). Gut wir haben sehr viel Regen und dennoch einigermaßen warm.
Die Blüte geht mit etlichen seitlichen Trieben auseinander was sehr schön anzusehen ist.
Ich hatte an sich 2 Bilder reingehängt. Kann man das 2. sehen? Bei dem sieht man die Pflanze vom Boden bis zur Spitze an sich besser.

|addpics|8k9-1-e5d2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#4

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 17.06.2016 18:19
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Eindeutig Königskerze, Bei dem Wetter wird alles heuer höher.

nach oben springen

#5

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 17.06.2016 20:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #2
Königskerze?

auch mein erster Gedanke.
Eine Nahaufnahme der Blüte wäre hilfreich.

nach oben springen

#6

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 18.06.2016 09:39
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

ich denke schon, dass es die Königskerze ist. Hier das Bild von der Blüte |addpics|8k9-3-62b1.jpg|/addpics|

nach oben springen

#7

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 18.06.2016 09:44
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

So eine Schöne, da kann unsere Wilde nicht mithalten.
Marianne

nach oben springen

#8

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 18.06.2016 11:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

ha jetzt hab ich auch noch das Bild vom 10.7.15 gefunden und sie hat sich den
Platz selbst ausgesucht. Viel Freude mit der Pflanze und den Insekten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1007.jpg
nach oben springen

#9

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 18.06.2016 12:19
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

@Marianne

ist die nur einjährig - ich habe gelesen, dass es da unterschiedliche auch mehrjährige Sorten gibt .....und wenn ich daran denke, dass wir die vor 2 Jahren eingepflanzt haben, ein (milder) Winter auf jeden Fall überstanden wurde (natürlich OHNE vorausgehende Blüte) sollte die nun doch mehrjährig sein - nicht wahr!?

nach oben springen

#10

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 18.06.2016 17:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Servus Gartenfreund, also bei uns sähen sie sich nach der Blüte aus
sind bis zum Herbst eine kleine Pflanze mit rauhen Blättern.
Im nächsten Jahr blühen sie dann, leider hab ich in diesem Jahr keine so
schöne. Denke aber deine ist eine gute neue Züchtung.
Jetzt hab ich nochmal geschaut, wir haben heuer gar keine. Schade.
Gruß Marianne
PS. also wenn sie bei uns geblüht haben, ist die Pflanze danach von innen verfault
es hat evtl. noch ein paar Seitentriebe gegeben, aber die waren nichts mehr.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: