#1

Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.02.2017 10:00
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Hallo,

wegen der Rosen Frage habe ich mich jetzt entschieden sie nicht im Topf zu pflanzen sondern direkt in die Erde. Mir ging es ursprünglich nur darum sie bei einem in ein paar Jahren stattfindenden Auszug mitnehmen zu können.

Jedenfalls habe ich mich nun für die Hundsrose entschieden, ich habe einen vollsonnigen Standort und die Hagebutten kann ich gut verwenden. Die Rose wird sich dann an einem Zaun der auf der gesamten Länge der Terrasse sein wird, ausbreiten dürfen.

Könnt ihr mir vielleicht grundlegende Anfängertipps mitgeben?

Ich habe schon gelesen das sie recht anspruchslos sein soll, robust und frosthart, und das man sie im Frühling lediglich ausdichten soll bzw. darf.
Nun ist das aber meine erste Rose und ich vermute mit "einfach da abschneiden wo ich es denke" ist es nicht getan und sicher auch nicht die richtige Herangehensweise. Ich hätte aber prinzipiell nichts dagegen sie einfach am Zaun entlang frei wachsen zu lassen.

Wegen Krankheiten vorbeugen und Schädlingsbefall bekämpfen habe ich auch noch keine Ahnung, ist das bei jeder Rosen-Art gleich (also könnte ich mir da z.B. ein allgemeines Buch kaufen) oder wäre ein spezielles zu der Hundsrose besser?


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#2

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.02.2017 12:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Rosa canina ist eine heimische Wildrose, die 1 x im Frühsommer blüht, stachlig ist und sich gerne ausbreitet.Hier
Sie wird auch als Unterlage zum veredeln verwendet, ist anspruchslos und außer etwas Schnitt, wenn sie Dir zu groß wird, brauchst Du nichts weiter beachten.
Einmalblühende Rosen schneidet man bei Bedarf nach der Blüte, bekommt dann aber keine Hagebutten.
Falls also später mal Schnitt notwendig wird, machst Du das am besten im Frühjahr um ca. 1/3.

Ich würde mir ein allgemein gehaltenes Rosenbuch als Anfänger zulegen, da wird auch sicher etwas über Wildrosen drin stehen und vielleicht gefällt Dir dann auch noch die ein oder andere Nicht-Wildrose


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.03.2017 10:54
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Wow danke dir!

Ich hätte nicht gedacht das sie so pflegeleicht ist, über Rosen allgemein hatte ich mich schon versucht ein Bisschen einzulesen und da stand sehr viel bzgl. Pflege. Mir kam da schon das richtige Zurückschneiden fast wie ein eigener Studiengang vor.

Ausbreiten wird sie sich dürfen, sie kommt an eine Stelle wo ich nebendran einen Rosenbogen als Durchgang setze und auf der anderen Seite der Zaun wo sie entlang wachsen kann. Ich bin eher froh wenn es dann schön dicht bewachsen ist.
Die Canina hatte ich bewusst wegen der Hagebutten ausgewählt, das ich mir dann als zusätzlichen Zweck meinen eigenen Hagebuttentee machen kann


Lieben Gruß, GelbeLibelle.

zuletzt bearbeitet 03.03.2017 10:55 | nach oben springen

#4

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.03.2017 11:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Soll der Rosenbogen auch ein Durchgang sein?
Dann solltest du aufpassen, die Canina kann sich zu einem wilden Stachelmonster entwickeln, das nicht unbedingt an einem Weg stehen sollte.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.03.2017 16:53
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Freue Dich über Deine gute Wahl!!
Bald blüht sie und ihr wirklich toller Duft lockt die ersten Brummer an. Vögel sitzen auch gerne drin und übernehmen der Frühjahrssound...
Wenn sie anfängt in ihrer Größe Dich zu bedrängen, Du kannst sie im Frühjahr soweit runterschneiden wie Du lustig bist.
Hier steht sie teilweise an den Strassen als Hecken und Begrenzung. Sie wird von der Stadt mit dem Mähbalken runtergeschnitten.
Die Wildrosen haben einen ganz anderen Charme als ihre gezüchteten, veredelten Geschwister...

nach oben springen

#6

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2017 12:06
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Hi ja der Bogen soll als Durchgang dienen, die Terasse wird Hunde-ausbruchsicher eingezäunt und bei einem normalen Zauntor könnte man das vermutlich irgendwann nicht mehr öffnen wenn die Rose auch dort drüber gewachsen ist. Daher muss ein Bogen rein wo die Rose dann drüber wachsen kann.
Ich denke da lässt sich eine Möglichkeit finden z.B. innen den Bogen mit feinmaschigem Drahtgitter auskleiden sodass die Rose nur außen am Bogen entlang wachsen kann.

Ja ich freue mich auch darüber das sie vermutlich viele Insekten anlocken wird und ihnen Nahrung bietet. Wow deine Erzählung klingt nach einer noch unkomplizierteren bzw. robusteren Rose als ich es mir bisher vorstellte.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#7

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2017 12:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

also in diesem Fall würde ich die Pflanzung einer R. canina nochmal stark überdenken - mit einem feinmaschigen Gitter kannst du sie kaum in Zaum halten. Da würde ich mich lieber für einen stachelarmen, kleineren Rambler entscheiden, z.B. Christine Helene, die zudem den ganzen Sommer über blüht und somit für einen viel längeren Zeitraum Insektennahrung bietet.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2017 12:38
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Rosa canina würde ich nicht pflanzen, sie wächst auch unglaublich in die Breite durch Ausläufer und meist ist sie auch unglaublich stachelig!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2017 12:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich gebe Nostalgie Recht, dass es so nicht lange funktioniert. So ein starkwachsendes Stachelmonster läßt sich nicht von einem einfachen Rosenbogen beeindrucken. Ich würde auch was schwächer wachsendes auswählen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Hundsrose - Rosa canina

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2017 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich wollte es ja gleich zu Anfang schon schreiben, lieber eine andere Wahl zu treffen....es gibt so viele schöne Rosen, die Dir auf Sicht mehr Freude machen werden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: