#41

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 26.01.2023 11:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mein Kompliment, Barbara, die sehen wirklich gut aus!
Verrätst du uns die Quelle der Steckhölzer?

nach oben springen

#42

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 26.01.2023 15:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die ersten Steckhölzer bekam ich von jemand, der seinen Feigenbaum schneiden mußte, das war gegen Ende Oktober, Sorte Dalmatie.
Die zweiten Steckhölzer bekam ich von jemand aus der fb-Feigengruppe, eine unbekannte Honigfeige, gelb. Er brauchte dringend Luftpolsterumschläge, um zugesagte Steckis verschicken zu können und ich konnte aushelfen, da ich solche Umschläge immer aufhebe, also zack eingepackt, Bild gemacht, und geschickt...dafür bekam ich 3 Steckhölzer.
Gegen Ende November schickte mir eine Freundin aus Ö 2 dicke Steckhölzer von Madelaine de deux saisons.

Ich hoffe, es gelingt weiterhin und sie können demnächst in größeren Töpfen auf die Terrasse.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#43

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 27.01.2023 10:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zuwendungen seitens Freunde und Bekannte ist klar. Dass es bei fb auch eine Feigengruppe gibt,
wusste ich nicht.
Wir haben unsere Feige im Garten vor einer Hang-abstützenden Mauer ausgepflanzt.
Stammt vom Großmarkt, Sorte unbekannt.
Sie muss im Herbst mit Stegdoppelplatten umbaut werden.
Ein kräftiger Neutrieb außerhalb des ihr zugedachten Raums musste entfernt werden.
Er entwickelte im Mull des verrotteten Kälteschutz kräftige, gesunde Wurzeln und wurde eingetopft.

nach oben springen

#44

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 29.01.2023 14:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dann hast Du ja jetzt schon 2 - welche Farbe haben die Früchte ?

In der fb-Feigengruppe sind wahre Sammler vertreten, die ihre Feigen von überall her und sehr viele Sorten haben. Ob die sich auch alle in unseren Breiten gut halten, weiß ich noch nicht.
Eine Pflanze bestellte ich bei einem eby-Anbieter, sollte Desert King sein, wurde aber gleich als falsch identifiziert. Sie besteht aus einem einzigen aufrechten unverzweigten Trieb, den ich demnächst in ca. 40 cm Höhe kappen werde, damit sie sich verzweigt. Den Abschnitt will ich stecken und zu bewurzeln versuchen.
Wenn ich nochmal eine bestimmte Sorte haben möchte, werde ich mich an die langjährigen Sammler halten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#45

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 29.01.2023 17:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wie überwintern die Sammler ihre Pflanzen?
Wir haben nur 1 noch kleine Pflanze im Topf. Die steht im unbeheizten Gewächshaus. Bei der Größe die Feigen erreichen können, kann ich keine weitere Pflanze gebrauchen, so lecker sie auch sind.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#46

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 29.01.2023 18:29
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #27
Bei der Größe die Feigen erreichen können, kann ich keine weitere Pflanze gebrauchen, so lecker sie auch sind.

Genau. Unsere einzige Feige ist ist 4m hoch und auch breit. Er trägt sehr viele Früchte. Leider kann ich sie nicht roh essen, weil ich eine Allergie dagegen habe. Aber mein Mann, Verwandtschaft und Bekanntschaft langt kräftig zu.


Klimazone 7a
nach oben springen

#47

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 29.01.2023 20:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wow - Christel, das muss ein toller Strauch sein und dazu vollkommen winterhart,
wenn er in Eurer Lage so groß wird!

Barbara - die Früchte sehen aus wie die aus dem Kaufhaus: violett mit grünoliv, je nach Reife.
Sie schmecken auch wie importierte.
Eine Feige, die in unserer Lage im Freien immer Probleme haben wird.
Vor einigen Jahren spielte dies keine Rolle.

nach oben springen

#48

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2023 12:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Was die alle mit ihren X Feigen machen, weiß ich auch nicht, hat ja nicht jeder ein Riesengrundstück, auf dem er lustig alles pflanzen kann. Ja, genau, Feigen werden groß, das muß man einplanen. Ich wollte auch nicht X Sorten dauerhaft in Töpfen stehen haben, möchte ja auch was ernten.
Die, die ich mir gerade dabei bin heranzuziehen, sind auch zu viele für die geeigneten Plätze, die ich noch habe. Übrige verschenke ich an Familie und Freunde, die schon gefragt haben.

Junge Feigen in Töpfen, die noch keinen oder kaum Frost aushalten, auf jeden Fall geschützt überwintern, GWH, Gartenhaus, Garage, je nach dem mit Vliesumwicklung.
Ältere ausgepflanzte Feigen halten schon was an Frost aus, das wird aber nicht für alle Sorten in unseren Wintern gelten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß richtig exotische Sorten von weither das hier packen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#49

RE: Feigen

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2023 11:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bisher hat das mit den Feigenstecklingen ganz gut geklappt und ich habe sie vor kurzem umgetopft und begonnen, sie raus- und rein zu stellen, wie auch meine Tomaten und Paprika-Anzuchten.
Einer unserer Hunde hatte Gefallen an den Feigenblättern und an 5 Steckis die Blätter abgebissen...seitdem machen sie nichts mehr. Kein weiterer Austrieb, keine neuen Blätter. Die kalten Temperaturen haben ihnen auch nicht gut getan, ich habe sie wieder ins Haus geholt und starte nächste Woche, wenn es angeblich wärmer werden soll, einen neuen Versuch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: