#1

Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.01.2008 17:42
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei mir sind seit Freitag inzwischen 8 von meinen 68 ausgesäten Sorten aufgegangen. Ich finde das enorm früh, da ich die Samen erst am 2. Weihnachtstag und am 01. Januar in die Erde gebracht habe, d. h. die Keimdauer beträgt z. T. weniger als zwei Wochen. Zwei Sämlinge sind bereits mehr als 5 cm lang!
Wie sieht es bei Euch aus?


LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.01.2008 21:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe noch nicht mit der Aussaat begonnen, ich warte noch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.01.2008 21:26
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge
Ich Ungeduldige habe meine am 19. Nov. ausgesät. Alle haben nach 1 Woche schon im Wasser gekeimt(Anfängerglück?) und sind jetzt ca 30cm groß. Ich habe sie eben zurück geschnitten, die anderen versuche ich erst im März auszusäen.

Gruß Tao
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 17:12 | nach oben springen

#4

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.01.2008 22:08
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Nachdem ich letztes Jahr auch schon im Jänner angefangen habe und ich im Herbst eigentlich keinen Unterschied zwischen Jännersämlingen und Aprilsämlingen feststellen konnte, möchte ich heuer auch zuwarten.

Obwohl, in Etappen auszusäen wäre weniger stressig.
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 17:13 | nach oben springen

#5

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 13.01.2008 22:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich säe auch in Etappen, fange aber erst Ende Februar-Anfang März an. Alles auf einmal schaffe ich auch nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 14.01.2008 13:49
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Nachdem ein paar Beutelchen meiner ersten Samen verschimmelt sind im Kühlschrank und mir ein Züchter gesagt hat: je eher der Samen in die Erde kommt, desto höher die Keimrate, habe ich angefangen, sofort Anfang November auszusäen und säe den Samen mittlerweile sofort. wenn ich ihn bekomme. Ich hatte schon Ende November die ersten 30 cm langen, die ich dann einfach auf die Hälfte gekürzt habe und ins kühle helle Zimmer gestellt habe. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Manche sind mir leider auch schon eingegangen, aber der Züchter hat gesagt, dass man mit 10 % Verlust an Sämlingen rechnen muss. Na ja, ich bin mal gespannt.

Noch ein Bild mit einem "weissen". Der wird höchstens ein paar Wochen alt, lebt, solange er die Kraft aus dem Samenkorn nutzen kann und geht dann ein. Hier eine Kreuzung mit Marco Juhr wo von 3 Samen leider 2 ohne Photosynthese rausgekommen sind.
Angefügte Bilder:
Saemlingsphoto.jpg
keine_photosynthes.jpg

Michelle
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 17:16 | nach oben springen

#7

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 14.01.2008 14:11
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge
Als ich bemerkt habe, dass einige Samen schon im Kühlschrank in ihren Platikbeuteln zu keimen begonnen haben, habe ich letzte Woche (am 6.1.) damit angefangen, die meisten auszusäen. Nach jetzt gut einer Woche bersten meine Fensterbretter ...

Ich hab die Samenkörner erst eingeweicht, und die Geschwindigkeit, mit der schon im Wasser die Keimung einsetzte, war enorm ...
zuletzt bearbeitet 18.01.2008 17:18 | nach oben springen

#8

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 14.01.2008 17:01
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hast Du Bilder von Deinen Überfliegern???
Da hast Du aber ungeduldige Samen erwischt
zuletzt bearbeitet 19.01.2008 17:57 | nach oben springen

#9

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 23.01.2008 06:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Bei mir spitzelt auch noch nix, weil ich genau wie Anja noch nicht mit der Aussaat begonnen habe. Das wird aber so in etwa zwei Wochen der Fall sein und dann Schlag auf Schlag gehen. Ich habe auch gar keine andere Möglichkeit als das Säen in Etappen, da ich wesentlich mehr Kultivierungsschalen als Abdeckhauben (4) zur Generation eines Treibhauseffektes habe und mir auch keine weiteren mehr kaufen möchte.

Pro Etappe werde ich etwa 18x5x4 = 360 Samenkörner aussäen, welche unter der Haube etwa 14 bis 18 Tage brauchen, bis sie alle gekeimt sind, so dass pro Monat etwa 2 Aussaaten möglich sind und ich mit diesem Rhythmus das Pensum von über den Daumen gepeilten 1700 Samenkörnern bis Ende April so gerade bewältigt bekommen werde, sonstige Staudensamen nicht mit berücksichtigt.

Und dann bin ich mal gespannt, wie die Keimquote in diesem Jahr ausfallen wird, nachdem die letztjährige echt hitverdächtig war. Ich werde berichten.
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 06:14 | nach oben springen

#10

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 23.01.2008 06:17
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Noch eine Bitte an alle, die aussäen: Notiert euch, falls möglich, bitte die Kreuzungen, die Albinos hervorbringen, wir werden darauf beizeiten in einem Extra-Thread noch zu sprechen kommen.

Danke!
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 06:17 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: