#11

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 26.01.2008 00:48
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Bei mir spitzelt auch noch nix, weil ich genau wie Anja noch nicht mit der Aussaat begonnen habe. Das wird aber so in etwa zwei Wochen der Fall sein und dann Schlag auf Schlag gehen. Ich habe auch gar keine andere Möglichkeit als das Säen in Etappen, da ich wesentlich mehr Kultivierungsschalen als Abdeckhauben (4) zur Generation eines Treibhauseffektes habe und mir auch keine weiteren mehr kaufen möchte.

Pro Etappe werde ich etwa 18x5x4 = 360 Samenkörner aussäen, welche unter der Haube etwa 14 bis 18 Tage brauchen, bis sie alle gekeimt sind, so dass pro Monat etwa 2 Aussaaten möglich sind und ich mit diesem Rhythmus das Pensum von über den Daumen gepeilten 1700 Samenkörnern bis Ende April so gerade bewältigt bekommen werde, sonstige Staudensamen nicht mit berücksichtigt.

Und dann bin ich mal gespannt, wie die Keimquote in diesem Jahr ausfallen wird, nachdem die letztjährige echt hitverdächtig war. Ich werde berichten.


Guter Gott, wie groß ist dein Grundstück? Da hast du ja bis zum Herbst Beschäftigung oder wie managedst du das?


LG Veronika
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 03:35 | nach oben springen

#12

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 26.01.2008 03:42
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Naja, der Platz wird schon sehr knapp, aber ich glaube, für diese Zahl reichen die Kapazitäten noch gerade, wenn ich weiterhin vergleichsweise eng pflanze (10 cm Abstand zwischen den einzelnen Sämlingen). Danach ist jedoch Schluss und ich werde meine Selektions-Ansprüche hochschrauben müssen, um Platz zu schaffen für nachfolgende Generationen.

Zum Management: Ich mache die Anzucht und besorge das Auspflanzen, den Großteil der Pflege (Gießen, Düngen, Unkraut zupfen tun wir zusammen) sowie der Bestäubungsarbeit / Samenernte übernimmt dann ein Familienmitglied, wenn ich nicht selbst vor Ort sein kann (und das kann ich nicht allzu oft, weil zwischen mir und dem Garten 200 Kilometer liegen). Diese Arbeitsteilung hat sich bisher als sehr erfolgreich bewährt und wir sind zufrieden mit den Ergebnissen.
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 03:44 | nach oben springen

#13

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 26.01.2008 11:11
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge
Das ist trotzdem eine Menge Arbeit. Alle Achtung! Ich bin wirklich beeindruckt.

Gruß
Ambersun
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 17:31 | nach oben springen

#14

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 31.01.2008 00:08
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge
Hi Candyhunter,

das hört sich ja gut an - Teamwork ist immer Klasse (i.d.R.). Meine bisherigen wenigen Sämlinge habe ich in 12er Töpfe gehalten. Macht es denn Sinn, die Sämlinge auf 10 statt auf 30cm zu pflanzen? Ich meine, reicht der Platz bis zur Blüte oder wird es ihnen evtl zu eng??

Dieses Jahr sind es bei mir viel, viel mehr und ich fürchte, daß der Platz nicht reichen wird. Allerdings gehen z.Z. sehr viele ein - vielleicht löst sich das Problem von ganz alleine!!

Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf!

LG Veronika

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 03:53 | nach oben springen

#15

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 31.01.2008 00:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von toscaline
die Sämlinge auf 10 statt auf 30cm zu pflanzen... reicht der Platz bis zur Blüte oder wird es ihnen evtl zu eng?


Die Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten, Tosca, weil meine erste große Sämlings-Aktion die von 2007 war, aber bisher sieht es ganz gut aus im Sämlingsbeet. Zwar wird es recht dicht werden, wenn sie erstmal mit der Wachstums-Periode in die Vollen kommen, aber Mangelerscheinungen oder so erwarte ich nicht, da ich regelmäßig dünge und es auch weiterhin tun werde. Den einzigen Abstrich, den ich meiner Ansicht nach werde machen müssen, ist bei der Begutachtung des Habitus, aber das kann ich ja dann per Verpflanzung der Schönsten immer noch nachholen und herausfinden...
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 00:27 | nach oben springen

#16

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 04.02.2008 15:04
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hier ist mein einer Sämling, der schon spitzelt, er ist aber grün, was man auf dem Bild leider nicht sehen kann



Und hier zwei Keimlinge

zuletzt bearbeitet 04.02.2008 23:58 | nach oben springen

#17

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 05.02.2008 08:09
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Luna, liegen die Keimlinge im zweiten Bild auf der Erde? Dann solltest Du die Keimlinge etwas mit Erde bedecken,weil die Wurzeln oft nicht von alleine in die Erde wachsen und schnell vertrocknen können.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 05.02.2008 10:50 | nach oben springen

#18

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 10:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So langsam werde ich unruhig, ich schätze, daß ich in 1-2 Wochen mit der Aussaat anfangen werde.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 10:39
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Oh ja, ich auch! Bin schon wieder ganz aus dem Zeitplan...

Ich denke mal, dass ich heute Nachmittag loslegen werde mit der Präparation der Mini-Gewächshäuschen und die Samen zum Quellen ins Wasserbad legen werde, damit ich sie morgen einpflanzen kann. Seit ein paar Tagen haben wir hier herrlichstes Winterwetter, sehr kalt aber strahlender Sonnenschein, der für die Sämlingsanzucht auf der breiten Fensterbank an der Glasfront im Flur das reinste "Hallo-Komm-raus"-Doping-Mittelchen sein dürfte, da sich unter diesen Bedinungen der Wärme-Treibhauseffekt noch um ein vielfaches verstärkt.

Ich werde berichten.

nach oben springen

#20

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 08.02.2008 10:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde erstmal durchgehen, was ich zuerst aussähen möchte und dann einweichen. Ich weiche meine Samen aber länger ein, und entscheide je nach Aussehen der Samen, wann sie dann in die Erde kommen. Manche nach 2 Tagen andere habe ich auch schon 7 Tage im Wasserbad gehabt.
Eine Kreuzung mußte ich schon aussähen, weil die es im Kühlschrank schon recht eilig hatten, da sehe ich schon grüne Spitzen.
So langsam geht es los und ich freue mich darauf, daß der Winter bald zu Ende geht....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: