#51

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2009 20:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, der erste ging mir vor ein paar Jahren ein. Ein zweiter jetzt nach dem Winter, ich hatte ihn im Herbst gesetzt, er trieb aus und trocknete dann ein. Ob der zweite ein Pilzopfer oder ein Winteropfer ist, weiß ich nicht sicher. Der erste war jedenfalls eines.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#52

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2009 08:47
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Zitat von butterfly
Eine schöne und vor allem üppige Blüte!

Hatte hier schonmal jemand mit diesem Welkepilz zu tun, der Cornus kousa meuchelt?


Bei mir ist Cornus kousa "Wietlings Select" eingegangen. Ich habe den als Jungpflanze im Frühjahr gekauft, nach paar Wochen war der hin - plötzlich verwelkt u. vetrocknet, der Wurzelballen war aber naß.

Ich hoffe, meine neue Anschaffung "Goldstar", wird sich besser machen.
Die Blüten verfärben sich jetzt von reinweiß ins rosa, finde ich hat auch was.

LG
Tao

Angefügte Bilder:
Cornus kousa Gold Star Blüte.jpg
nach oben springen

#53

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2009 08:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dein neuer ist sehr hübsch, auch das panaschierte Laub.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#54

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.06.2009 18:22
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Pagoden Hartriegel. Muss ich die aufrecht wachsenden Äste abschneiden? Anbei ein Foto auf dem man die 3 aufrechten Äste sehen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende noch.

LG, Mandevilla
Edit: an bestehenden Thread gehängt, Buddelliese

Angefügte Bilder:
DSCN1063.JPG

Klimazone 8a

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 18:32 | nach oben springen

#55

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.06.2009 14:52
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Mandevilla,

soweit ich weiß soll man den Pagoden Hartriegel garnicht schneiden damit er seinen Wuchs entfalten kann.

Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern bis er so richtig "etagig" ausschaut.


Liebe Grüße
Marion

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 18:30 | nach oben springen

#56

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.06.2009 19:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Vielleicht kann man die "geraden" Äste mit einem Gewicht beschweren, wie man es bei Obstbäumen macht.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#57

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.06.2009 14:47
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Cornus controversa wächst nicht so wie man es bei "normalen" Gehölzen erwartet. Ich würde (aus eigener Erfahrung) den untersten senkrechten Ast als neuen Leittrieb nehmen und den Rest oberhalb sauber abschneiden. Dan bildet sich erst die so seht gewünschte Pagodenform.
Bist Du nicht mutig genug, dann schneide vorerst garnichts. Du wirst in den nächsten Jahtren fesstellen, dass der alte Haupttrieb steckenbleibt und die senkrechten Triebe stark wachsen und zu schönen Haupttrieben werden

nach oben springen

#58

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.06.2009 20:18
von Flora (gelöscht)
avatar

Neben vielen wundervollen Taglilienblüten hat mich heute noch was anderes begeistert:
Nämlich der Beerenschmuck von Cornus alba "Sibirica".
Ganz schön farbig zusammen mit Rinde und Blättern.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Cornus1.jpg
k-Cornus2.jpg
k-Cornus3.jpg

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 20:18 | nach oben springen

#59

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.06.2009 20:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der ist aber wirklich farbenfroh.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#60

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.08.2009 11:52
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Zitat von Tao
Hier Cornus kousa Gold Star. Die Blüten sind nicht so groß wie bei Venus, aber das Blatt ist sehr ansprechend, der Wuchs ist kompakt.


Ich werde verrückt, an diesem Cornus kousa dürfte ich nicht sehr lange Freude haben. Es scheint so zu sein, dass der mit der Pilzkrankheit befallen ist, eigentlich habe ich gedacht, dass die C. kousa in dieser Richtung nich so gefährdet sind, wie die C.florida u. C. nuttallii.
Die Blätter trocknen aus, er treibt zwar wieder neue Blätter- die vertrocknen aber genauso und dann fallen die ab. Ellend sieht das aus.


Das ähnliche Erscheinugsbild beobachte ich auch bei meinem Lebkuchenbaum.

Angefügte Bilder:
Cornus k. krank Lebkuchenbaum.jpg
Cornus k. krank.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :