#1

Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.02.2008 22:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gloire de Dijon

Kletterrose,Noisette-,Teerose
Züchter: Jacotot 1853
Farbe: apricot orange rosa
Duft: stark duftend
Wuchshöhe:250 bis 500 cm
Blütezeit: öfterblühend

Diese Rose ist mein Sorgenkind. Die ersten zwei Jahre wuchs sie absolut gesund und gut. Dann hat mein Mann etwas gegen den Fugenbewuchs auf der Auffahrt unternommen und von da an ging es rückwärts mit ihr. Ich habe schon die letzen zwei Jahre gedacht, daß sie das Frühjahr nicht mehr erlebt, aber im letzten Sommer hat sie an einem dünnen Trieb sogar eine Blüte entwickelt. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die umpflanzen soll, oder abwarten, ob sie sich nun endlich berappelt....

Die Blütenfarbe kann sehr stark variieren.


130-3034_IMG von butterfly - Album.de



128-2890_IMG von butterfly - Album.de


Ich hatte sie im Frühjahr gepflanzt und im folgenden Jahr hatte sie schon den Bogen oben erreicht.


130-3029_IMG von butterfly - Album.de







sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.02.2008 19:49
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

die sieht ja schön aus, duftet sie?

Ich würde die Rose vorsichtig rausnehmen und die Erde austauschen, dann an der gleichen Stelle wieder einsetzen.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.02.2008 20:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, sie hat einen sehr guten Duft.

Ich werde sie mir demnächst mal ganz genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sie eventuell ganz woanders hinsetze.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.02.2008 17:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Bei mir sind mittlerweile 2 Gloire in den Himmel gegangen. Probiere es nicht mehr. Die wollen bei mir einfach nicht. Eine tolle Rose, die sehr gut duftet.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 09.02.2008 17:51 | nach oben springen

#5

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.02.2008 06:47
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von butterfly
Ja, sie hat einen sehr guten Duft.

Ich werde sie mir demnächst mal ganz genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sie eventuell ganz woanders hinsetze.


Vielleicht reicht es nur die obere Schicht Erde abzutragen und neue Erde darüber verteilen. Und die alten Triebe einzukürzen. Es wäre furchtbar schade wenn sie eingehen würde. Diese Unkrautvernichter sind meistens Kontaktgifte, da reicht ein Wind der den Sprühnebel auf die Nachbarpflanze trägt oft schon aus.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#6

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.02.2008 10:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es ist jetzt bald drei Jahre her, daß sie wahrscheinlich etwas abbekommen hat. Sie ist mickrig, aber hat bislang überlebt, ich hoffe, daß sie sich nun langsam berappelt. Da ist leider nicht viel, das ich zurückschneiden könnte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2009 20:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja wie ist es mit deiner Gloire de Dijon ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2009 20:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sie wächst nicht mehr rückwärts, aber leider auch nicht vorwärts. Eine Blüte hatte sie im letzten Sommer. Ich hatte schon desöfteren den Gedanken sie zu ersetzen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#9

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2009 21:06
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich habe mich bisher nicht getraut, GdD zu pflanzen. Zu empfindlich für unsere raue Mittelgebirgsgegend hieß es, als ich mich nach ihr erkundigte. Ich denke, ich werde mir diese Rose nicht zulegen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#10

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2009 14:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte doch letztes Jahr erzählt, daß unser Nachbar Unkrautvernichter bei sich gespritzt hat, was bis zu uns rüber ins neue Beet "genebelt" sein muß. Einige der neu gepflanzten Rosen mickerten plötzlich und etliche Triebe verkümmerten. Gänzlich eingebüßt habe ich The Mayflower, City of London und Port Meirion.
Sister Elizabeth, Rosemoor und Blush Noisette mickerten das ganze Jahr, James Galway und Gentle Hermione haben sich erholt - dies nur zur Veranschaulichung.
Nach so langer Zeit hätte sie es eigentlich wegstecken müssen.
Für den Platz an dem schönen Rosenbogen würde ich mir was blühfreudigeres aussuchen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :