#21

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 14:50
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
...Sonst wäre ich skeptisch, warum die Pflanzen von den neuen Steckhölzern besser werden sollten, als die alten.


Weil viele Rosen (einige Englische auch) auf eigenen Wurzeln viel kräftiger und vitaler wachsen, als veredelte Rosen.

Zitat von manfredm
Zitat von Matthias
Darf ich mal fragen, wer jetzt im Dezember Steckhölzer schneidet?
...Nun, Du hast ja viel Erfolg mit Deiner Methode Steckhölzer im August zu stecken. Es wird in der Literatur aber oft empfohlen, Steckhölzer im zeitigen Frühjahr (aber eher nicht im Winter) zu stecken, so daß dann mit dem normalen Laubaustrieb auch die Bewurzelung kommt.


Ja, sagte ich doch nicht im Winter.


LG Matthias

nach oben springen

#22

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 16:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Zitat von manfredm
...Sonst wäre ich skeptisch, warum die Pflanzen von den neuen Steckhölzern besser werden sollten, als die alten.


Weil viele Rosen (einige Englische auch) auf eigenen Wurzeln viel kräftiger und vitaler wachsen, als veredelte Rosen.


Das interessiert mich wirklich noch, was den Unterschied zwischen wurzelecht und veredelt ausmacht. Die üblichen Unterlagen (Laxa, Multiflora etc. sind ja ziemlich kräftig und ich dachte, man nimmt sie, damit auch an sich kleinwüchsige eine "ordendliche" Größe erhalten. Aber Deiner Erfahrung nach wäre es ja genau umgekehrt. Warum nimmt man dann überhaupt "fremde" Unterlagen? Nur um Ausläufer zu vermeiden?
Manfred

nach oben springen

#23

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 16:42
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von manfredm
Warum nimmt man dann überhaupt "fremde" Unterlagen?



Die Rosenproduktion funktioniert so schneller.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#24

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 18:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm


Das interessiert mich wirklich noch, was den Unterschied zwischen wurzelecht und veredelt ausmacht. ...Warum nimmt man dann überhaupt "fremde" Unterlagen? Nur um Ausläufer zu vermeiden?


Manfred, eine wurzelechte Rose benötigt länger zur Anzucht, je nach Sorte 2-3 Jahre ehe sie verkaufsfertig ist. Zum anderen ist das veredeln von Rosen auch viel lukrativer, da man von einer Sorte blitzschnell tausende Stück für den Massenmarkt produzieren kann. Mit wurzelechter Vermehrung könnte man heute die starke Nachfrage nicht mehr bedienen.


LG Matthias

nach oben springen

#25

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 17.12.2007 17:59
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Ich bin mit der Abraham Darby zufrieden. Zugegeben - in den ersten Jahren hatte sie nur dünne Triebe. Im vergangenen Jahr hat sie sich aber eines anderen besonnen und ist jetzt sehr kräftig. Außerdem ist der Duft umwerfend!

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#26

Abraham Darby

in Englische Rosen 04.06.2008 21:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich glaube es fast nicht, zu dieser Rose gibt es noch keinen Thread?! Dabei wollte ich nur ein Foto einstellen. Leider kann ich den Duft nicht mit dazugeben.
Angefügte Bilder:
Abraham Darby.jpg
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 21:44 | nach oben springen

#27

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 04.06.2008 22:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Doch, den gibt es. War aber auf die letzte Seite gerutscht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#28

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 05.06.2008 08:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly
Doch, den gibt es. War aber auf die letzte Seite gerutscht.

Danke

nach oben springen

#29

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 05.06.2008 12:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe die Abraham Darby auch, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit ihr ´nicht. Sie läßt wie viele Englisch Rosen den Kopf hängen und das gefällt mir nicht. Der Duft ist gut, aber mit den Alten Rosen kommt er nicht mit.
Auf dem gezeigten Bild wird die Rosenblüte auch gestützt und das kann mir an dieser Rose nicht gefallen.
Ich habe nur zwei Englische Rosen die zufriedenstellend wachsen Luzetta und Barbara Austin. Letztere ist noch neu.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#30

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 05.06.2008 13:20
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Nun, diese Blüte war riesig und gestützt habe ich sie, weil sie beim Fotografieren im Wind schaukelte (scharf ist das Bild dennoch nicht). Sie hängt aber keinesfalls nach unten, außer wenn sie regennaß ist. Der Punkt bei meiner Abraham Darby ist, daß sie einige richtig kräftige Triebe hat, an denen auch große Blüten stabil sind. Daneben gibt es aber auch deutlich zu schwache Triebe, die unter der Last Ihrer eigenen Blüten niederbiegen - wenn sie könnten, wohl bis auf den Boden.
Manfred
P.S. ich sehe gerade, daß ich das selbe hier letztes Jahr schon mal zum Besten gegeben habe
zuletzt bearbeitet 05.06.2008 13:24 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: